Klackern vorne rechts

• Hi,

seit zwei Tagen muss ich ein heftiges Klackern an der Aufhängung Beifahrerseite vorne während der Fahrt wahrnehmen...
    Es tritt besonders beim Bremsen oder Beschleunigen in Kurven auf, außerdem wenn ich von schnelleren Geschwindigkeiten herunterbremse.

Die Lager und Manchetten wurden eigentlich alle gerade erneuert...
    Fahrwerk und Rad sind fest - Bremsscheiben und -beläge noch gut...

Was könnte das sein?
    Radlager oder Antriebswelle?

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp!

Stefan

• Hatte dasselbe Problem. Konnte auch nicht genau lokalisieren was es nun ist, man konnte eben nur ein klackern von der Beifahrerseite hören.

Bremsscheiben und dahinterliegendes Blech waren ok.

Genau wie Psychopath hätt ich drauf wetten können es is die Antriebswelle... Naja, hab zunächst mal die Radlager getauscht und siehe da.... weg wars!

Das Tilgergewicht ist ein gummigelagertes Gewicht auf der Antriebswelle, daß etwaige Unwuchten ausgleichen soll... Wenn dus noch hast, flex es ab!!

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

• Wenn ich mich nicht täusche sitzt das Gewicht der rechten Welle auf der Radseite.
    Du brauchst es nicht unbedingt. Wenn es dran ist und löst sich, kanns schon zunächst ganz schön laut werden und dann wenn es komplett am abfallen ist, kanns dir auch mal was zerschlagen. Ich habs auf Raten meines VW Schraubers abgeflext. Merxte gaarnix!

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

• So würd ich vorgehen:

Aufbocken - Rad abbauen - kontrollieren ob die Bremsscheibe schleift - kontrollieren ob das Blech hinter der Scheibe in ordnung ist und nirgens gegen Felge oder Bremmscheibe schlägt - nachsehen ob das Tilgergewicht keine Macke hat (ich habs dabei gleich abgeflext---Rad drangebaut--- ne Runde gefahren und das Klackern war immer noch da!)
    Danach hab ich die Radlager beidseitig gewechselt. Dazu brauchst du ne Presse. Wenn du keine hast, laß es in ner Werkstatt machen. Danach war das Klackern komplett weg.

Ich dachte auch, daß so ein Geräusch eigentlich nur von nem Gelenk der Antriebswelle kommen kann... Hatte mir auch schon welche besorgt.
    Am end warens echt nur die Radlager!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!