im Stand seltsames "knacken", unregelmäßig

  • hallo,
    hab seit gestern oder so ein seltsames knacken aus dem motorraum, wenn der motor im leerlauf läuft.
    was könnte das wohl sein. ist sehr unregelmäßig, d.h. ein paar sekunden ist nix, dann knackt es mal wieder, dann auch mal öfter, dann mal wieder nicht.
    hab schiss, dass das es irgendwie ein lager im lader ist.
    der lader wurde vor 10tkm von tobi überholt und bringt 0,8bar (was nix heißt)
    das nebenwellenlager haben wir aber nicht getauscht (war damals noch in ordnung)
    könnte dieses lager solche geräusche verursachen, oder ist es vielleicht die lima?
    kommt auf jeden fall aus der richtung

    gruß
    Peter

  • Genau, einfach versuchen zu orten. Hier nach Möglichkeiten fragen bringt überhaupt nichts. Wasserpumpe nicht vergessen, Geräusche daher werden oft mit Lader, Lima oder Keilrippenriementrieb verwechselt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • so hab gerade mal die schraubenzieherabhörmethode angewandt und konnte nix verdächtiges feststellen
    lader und lima surren total regelmäßig ohne irgendwelche knackgeräusche, die ich aber mit dem "offenem" ohr gehört habe.

    ich könnte mir vorstellen, dass diese von einer der beiden umlenkrollen kommt
    wie gesagt sehr ungerelmäßig

    nachher oder morgen werde ich noch den klimakompressor tauschen (ist defekt), evtl. liegts ja auch an der magnetkupplung, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, die geräusche kommen von weiter oben

  • Nebenwellenlager nicht gewechselt :confused: Das ist doch das ERSTE was bei einer Laderwartung gemacht werden sollte :o:
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, Spann-und Umlenkrollen nicht auser Acht lassen :winking_face:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Hallo,

    ein Lager macht keine Knackgeräusche. Wenn ein Lager kaputt geht, dann hat man ein drehzahlabhängiges Geräusch, was im kalten od. warmen Zustand auftritt, irgendwann immer. Drehzahlabhängig kann es natürlich auch sein.

    Tritt das Geräusch denn auch noch bei 1200 Umdrehungen auf?

    markus g.: man muss nicht IMMER alles wechseln.

    Grüße

    Toby

  • ja bei erhöher drehzahl hört man es nicht mehr so gut
    ich meine aber, dann tritt es verhäuft auf

    hab eben meinen klimakompressor gewechselt und dabei mal die spannrollen überprüft
    die haben etwas spiel, ich glaube das ist nicht normal oder?
    ich denke mal daher kommen die geräusche

  • Toby
    Ich meinte ja auch nicht alle Lager,sondern nur die Nebenwellenlager :winking_face:
    Wenn ich meine Dichtleisten neu gebe,werden bei mir auch die Nebenwellenlager gewechselt :verliebt:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!