Blech zwischen (offenen) Luftfilter u. Motor

  • Am GTI Treffen in Reifnitz stand beim In.Pro Stand ein blauer Corrado mit BiTurbo, war schon in einer Zeitschrift drin und hatte 509 PS und hatte ein Blech zwischen Motor und Luftfilter, vielleicht wisst ihr ja welchen ich meine.
    Der Motorraum sah so aus:
    http://www.vwteam.com/cgi-bin/…rpics/see_05/IMG_1413.JPG


    An und für sich ist das Blech ja keine schlechte Idee oder? Da ja die warme Luft vom Motor nicht vom Luftfilter angesaugt werden kann.
    Habe einen VR6 mit offenem Luftfilter und bin am überlegen, ob ich mir auch sowas machen soll.
    Was meint ihr? Gut oder schlecht? Oder nur vorteilhaft bei leistungsstarken Motoren?


    Grüße
    nordcore

  • Hi! Hab ich eh gesehen am Wörthersee. Häte ich auch gerne!!! (Die Maschine meine ich)
    Ich finde das es gut ist, denn der VR6 zieht er mit offenem Luftfilter schon sehr viel warme Luft. Wenn man dann eventuell noch einen Schlauch für "frische und kalte" Luft legen würde, denke ich es würde sicherlich was bringen.


    MfG Daniel

  • Ja da hast du recht, die Maschine hätt ich auch gern :winking_face:
    Bei mir ist schon ein Schlauch unten vom Gitter der Rieger RS Stoßstange bis hinauf zum Luftfilter verlegt (hat jedoch schon Vorgänger gemacht), sodass er "frische" Luft bekommt.
    Hat vielleicht schon irgendwer aus diesem Forum so ein Blech verbaut?

  • also die umgebauten turbo G´s nehmen immer die luftfilterkästen vom VR gegen warme luft.
    Aber dann brüllt euer ja nicht mehr?!? :lauschen:

    Automatische Anzeigen

  • Sinn und Zweck ist es nämlich durch gezielte Kühlung der Ladeluft dessen Dichte zu erhöhen und den Motor somit wesentlich mehr Luft anbieten zu können. Eine Temperaturverminderung um ca 10°C der Ladeluft ergibt etwa 3% Leistungssteigerung (Faustregel). Daher wird auch schnell klar welche Bedeutung ein Ladeluftkühler eigentlich hat denn dieser kühlt die Luft gut um die 40-55°C ab. Leider hat die Ladeluftkühlung Ihre physikalischen Grenzen, welche durch die Umgebungstemperatur und der Baugröße bedingt ist. Ist diese erreicht bringt eine weitere Ladedruckerhöhung praktisch keine Mehrleistung mehr und es kommt zu klopfender Verbrennung welche schließlich zum Motorschaden führt. quelle


    es loht sich auf jedenfall.habe meinen luftfilter sogar außerhalb des motorraum angebracht.dafür musste allerdings der aktivkohlbehälter in rente gehen.der filter sitz nun vor dem rechten vorderrad.so kriegt der immer kalte luft.

  • Hallo,
    ich habe das blech bei mir auch drinn, bei den Turbo und bei markus (der blaue vom see)bi Turbo bringt es schon was , aber nur im stau oder wenn du stehst. zu den kosten, es ist ein einfaches alublech mit nem angeschweisten bügel mat. preis ca 5€

    VR6-Turbo
    [email='Webmaster@CorradoNord.de'][/email]
    CCSH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!