Frage zum Autoverkauf wenn TÜV AU Bescheinigung fehlt

• Hi all,

ich hab da ein Problem, ich würde meinen Golf für 700 Euro loswerden, hat noch TÜV bis 11/2006. Leider finde ich die TÜV AU Bescheinigung nichtmehr, die ich beim verkauf ja aushändigen muss, damit der neue Besitzer der Fahrzeug anmelden kann.

TÜV neu machen kann ich nicht, da ich sonst 700 Euro reinstecken muss, so wie er jetzt dasteht komm ich nicht mehr durch den TÜV!!!

Gibts ne möglichkeit ne Ersatzbescheinigung oder so zu bekommen?

Danke für eure Hilfe

• wenn dann müsstest da wo der letzte tüv gemacht wurde anrufen und fragen ob die dir das nochmal rausgeben

ist der wagen derzeit noch angemeldet???

wenn ja bekommst du ne abmeldebescheinigung... das sollte reichen

manche zulassungsstellen stressen rum... d.h. du brauchst ne asu bescheinigung (original)

dann müsstest halt nur die au machen lassen

• Ja, also der Wagen ist im moment noch angemeldet. Soweit ich weiß muss ich doch immer HU und ASU mitnehmen wenn ich ein Fahrzeug anmelden will oder täusch ich mich da?

Dann AU könnte ich machen lassen ohne aufwand :grinning_squinting_face:

Werd mal beim TÜV anrufen und unverbindlich nachfragen. Trotzdem Danke schonmal

• Tach,
    stimmt genau für jede Anmeldung wird die HU- und AU-Bescheinigung verlangt.
    Wenn du weist wo die letzte HU/AU (TÜV/DEKRA/Werkstatt) gemacht wurde, sollte es kein Problem sein von dort eine Ersatzbescheinigung zu bekommen. Dann klappt´s auch beim Amt. Ohne Bescheinigungen machen fast alle Ämter stress (ich kenn keins dem die PLaketten gereicht hätten).

Viel Glück

• Zitat von Johnny Flash

Mit viel Glück und kulanten Beamte klappt das auch ohne die nötigen Unterlagen. Einfach probieren...

So widersprüchlich es ist Kulanz und Beamtentum in Verbindung zu bringen muß ich trotzdem sagen, es stimmt. Habs auch schon erlebt, daß eine Zulassungsstellensachbearbeiterin mal ein Auge zugedrückt hat bei meiner ASU Bescheinigung... Die Regel ist das allerdings ganz und garnicht.

Übrigens ist es nicht überall in Deutschland erforderlich die original HU Bescheinigung vorzulegen. In der Abmeldebescheinigung steht AU und HU drin. In Hessen (GG, HG, FB. GI, MR, VB) ist es zB erforderlich alles vorzulegen, in Bayern im Landkr. Bayreuth nicht... da ging alles ohne TÜV Zettel. ASU musste allerdings haben im original.

Kopien der TÜV bzw DEKRA Bescheinigungen zu bekommen, kostet übrigens Geld. War vor 4 Jahren jedenfalls so.

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!