Bremsscheiben selber abdrehen ?

• Hi,

mal eine generelle Frage zum Abdrehen der Bremsscheiben.
    Kann man das eigentlich auch selbst machen oder ist hierbei irgendwas besonderes zu beachten was von großer Wichtigkeit ist und der "nicht KFZler" nicht machen kann ?
    Wenn ich das richtig sehe wird doch beim Abdrehen einfach nur ein kleiner Teil von der Oberfläche auf der Scheibe abgespant um evtl. Riefen oder sonstwas zu entfernen und wieder ein gallte Oberfläche herzustellen, oder nicht ?
    Müßte ja eigentlich auch ohne Problem selber machbar sein.

mfg Tim

• Sorry aber eine bremsscheibe ist voll und ganz rund und hat keine unwucht.
    deshalb gibt es ja auch öfter das problem mit schlagenden scheiben.
    Das abdrehen macht man eigentlich nicht meht in zeiten günstiger herstellung.
    da man auch ein gewissen maß an dicke für die festigkeit benötigt.
    Wenn du einen Trecker hättest könntest das vielleicht mal machen,

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Prinzipiell ist gegen abdrehen nichts einzuwenden.
    Wie schon erwähnt sollte nur soweit ein "Spahn abgehoben" werden bis wieder eine glatte Oberfläche da ist.

Natürlich darf die vorgegebene Mindeststärke der Scheibe nicht unterschritten werden.

Macht man aber eher im Oldie-Bereich, da dort die Teile nicht "mal eben" beim ATU zu kriegen sind.

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• Also ich meine auch, daß die Zeiten vom Abdrehen wirklich vorbei sind. Sogar fürn Corrado bekommste günstige Markenscheiben.
    Die Scheiben für meinen damaligen Pick-up hab ich auch abgedreht, weil *******eteuer. Geht hervorragend. Bei stark angerosteten Scheiben würd ichs nicht machen.
    Wenn du im Umgang mit ner Drehbank vertraut bist, kannste das selber machen.
    Fang halt mit 2/10 an. Merkst schon wenn die Riefen weg sind.
    Besser ist du kaufst dir neue. Die ATE Powerdisc... sind gut und billig. Schau mal bei ebay. Da gibts ne Menge.

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!