Klimaanlage desinfizieren und Kühlmittel checken

  • Die Klimaanlage wurde bei meinem Fahrzeug noch gar nicht kontrolliert.
    Vermutlich muss auch Kühlmittel nachgefüllt werden.
    Von einer Desinfektion und Reinigung ganz zu schweigen.
    Was kostet mich das in einer Werkstatt, wenn auch der Pollenfilter gewechselt wird?

  • eigentlich sollte der preis auch abhängig von der menge des kühlmittels sein...
    aber das desinfizieren macht nur sinn mit neuem pollenfilter und der ist bei atu nicht dabei...
    abgesehen davon würde ich da mein auto nie hinbringen zu den hohlhupen...
    Da musst man ja glück haben wenn die überhaupt die klimaanschlüsse finden. Nem Kunden mit nem audi 100 haben die erzählt bei ihmfehle ein anschluss darum kann man bei ihm die klimaanlage nicht befüllen. Solche deppen das ist bei dem auto so und man braucht nen adapter damits klappt, also das wäre echt die letzte bude wo ich hinfahren würde...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • habe züfalligerweise im tv einen bericht gesehen.
    leider solls gerade bei dem thema sehr viele schwarze schafe geben.
    besonders atu hat gepfuscht.
    pollenfilter wurde gar nicht gewechselt.
    sogar eine entfernte sicherung hat man nicht erkannt, so dass der kunde mit einer kaputten anlage nach hause geschickt wurde;
    natürlich 99 € erleichtert.


    ich lasse das bei der bundeswehr für ne kiste bier nach der arbeit machen.
    mein kumpel hat dort kälte- und klimatechnik gelernt und befüllt mir die anlage neu.
    dort wird sogar mittels stickstoff die dichtigkeit der schläuche gecheckt.
    brauche mir also nur einen pollenfilter kaufen.
    kann mir einer die teilenummer sagen, oder kennt der vw-dealer die?
    was kostet der filter.


    Fazit: wohl dem, der die richtigen freunde hat.

    Automatische Anzeigen

  • also erstmal hat der audi 100 soweit ich weiß nur einen service anschluß und da brauch man nur die schläuche vom der klimastation zu tauschen dann geht das auch. Pollenfilter kostet zwischen 10-15euro extra.
    preise sind bei ATU deutschland weit einheitlich bis auf die stundenlöhne.
    Hoffe dei kumpel evakuiert die anlage auch richtig damit du keine restfeuchtigkeit hast. Sonst kann sich ne agressive säure bilden.
    hab mein filter auch von atu geholt.

    Automatische Anzeigen

  • Um nochma zum A.T.U zurückzukommen!Ich würde es keinem empfehlen denn ein Freund von mir hatte seinen Golf3 letzte woche bei denen zu Service und die haben ihm um nur eines von vielen aufzuzählen die hinteren Bremsschläuche mit Halterungen usw verrechnet und war alles Alte noch drinnen!!!!!!!!! :andiesti: Und obendrein habe ich am Donnerstag nen Termin bei vw zum Klimawarten und da Kostet es auch nur 100€

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • ja meinte ja r134. Was für ein Adapter? Anschlüsse sind genormt. hab schon viele audi 80 und 100 befüllt mit nur einem anschluss.Tauscht einfach den hochdruckschlauch gegen niederdruckschlach schon klappt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!