VR6: Haltebügel der Nockenwellen einzeln?

  • Die gibts bei VW meines Wissens echt nicht einzeln, sprich mal mit nem Motoreninstandsetzer...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das problem dabei wird sein das die nicht passen wenn du einfach nen anderen nimmst,ist ja bei Pleulen und den Pleullagerdeckeln das gleiche.
    Da kann mann auch nicht einfach nen anderen nehmen oder untereinander vertauschen.

  • Oh Gott, :andiesti: !Natürlich gibt es die LAGERDECKEL nicht einzeln!!Die gehören zum Zylinderkopf und werden mit diesem eingeschliffen!Weiss an sich jeder der Ahnung von Motoren hat und diese zerlegt und zusammenbaut! :nein: Ist nicht böse gemeint!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Schöne Antwort, die Andreas kaum interessieren dürfte :andiesti:


    Willst du wenn dir da was kaputtgeht einen ganzen Kopf kaufen? Sicher nicht, deswegen auch mein Tip mit dem Instandsetzer...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Den Instandsetzer der die dafür benötigte Maschine hat, will ich sehen.


    Davon abgesehen gibt es die oberen Nockenwellenlagerdeckel tatsächlich nicht einzeln, also müsste man sich welche von einem anderen Kopf holen und dann kann man den Kopf auch gleich komplett benutzen weil wohl keiner so bescheuert ist und nur die Lagerdeckel verkauft.


    Gruß Stefan

  • Zitat von deeptroat

    naja ich hab leider nicht soviel zeit, bis montag abend muss ich die haben. Hab wohl jemanden gefunden der nen defekten kopf hat, sind zwar 100 km anfahrt, aber egal, für einen lagerdeckel nehm ich das in kauf


    @ Andreas, :nein: bitte spar dir die Mühe, sonst Riskierst du einen größeren Schaden an deinem VR6.
    Bei der Herstellung eines Zylinderkopf's werden die Nockenwellenlagerdeckel im montierten Zustand gebohrt und fertig geschliffen. Wenn du nun von einem anderen Zylinderkopf einen Lagerbock nimmst, wird die Bohrung zu 99,99% nicht passen und die folge ist eine klemmende Nockenwelle mit anschließendem Kettenriss.
    Wenn du es trotzdem probieren willst, kontrolliere wenigstens vor der Nockenwellenmontage wie der neue Lagerbock auf deinem Kopf sitzt. Und vergleiche den dann mit einer anderen Lagerstelle, vielleicht glaubst du mir dann. Wichtig, auch beim Vergleich müssen die Lagerdeckel mit dem vorgeschriebenen Drehmomentwert angezogen werden.


    Gruß Stefan

  • Hi,


    mir ist das ganze schon bewusst, aber ich hab leider keine andere Wahl weil es hier keinen Motorinstandsetzer gibt und zum zweiten hab ich nur noch bis maximal Freitag Zeit.


    Aber vielleicht hast du ja ne bessere Idee... mein bekannter hat bei der Montage der Nockenwellen den 7. Deckel verkanntet (der ganz rechte der die Nockenwelle führt) und daraufhin ist die führung der Nockenwelle abgebrochen.


    Grüsse


    Andreas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!