wie habt ihr das so hinbekommen?
bin am überlegen ob ich nicht den motor dafür rausbaue. (damit man sie auch vernünftig zentrieren kann).
was habt ihr dabei so für erfahrungen gemacht?
gruß daniel
wie habt ihr das so hinbekommen?
bin am überlegen ob ich nicht den motor dafür rausbaue. (damit man sie auch vernünftig zentrieren kann).
was habt ihr dabei so für erfahrungen gemacht?
gruß daniel
hallo,
um die kupplung zu wechseln, brauchst du nicht unbedingt den ganzen motor rausnehmen. ist zwar gemüdlicher zu schaffen, aber bis du den motor ausgebaut hast, habe ich dir die glocke zwei mal abgebaut. die glocke ab zu bauen ist das einzigste, wo du ein bischen rummachen musst. ist halt ein bischen eng da unten. und du musst halt ein bischen aufpassen, das dir der block nicht auf den kopf fällt, da er ja theoretisch nur noch (kurzzeitig) auf einem motorlager sitzt. (ich spreche jetzt aus meiner damaligen situation ->selbstausgebudelte grube, draußen im freien )
zentrieren??? was willst du denn "vernümftig" zentrieren? wenn du die glocke ab hast, hast du genug platzt, um die kupplungsscheibe zu zentrieren. auf den millimeter kommt es nicht drauf an. letzt endlich tust du ja nur zentrieren, damit du die zahnstange von der glocke (getriebe) in die kupplung kriegst. du brauchst noch nicht einmal den "speziel-zentrier-zapfen" von vw. einfach rings rum abmessen und druckplatte festziehen.
viel spaß beim schrauben
gruß
Zntrieren stellt eigentlich kein problem dar. geht per auge oder du drehst dir einen Zentrier Dorn. Ich hab ihn immer bei vw ausgeliehen. Motor hab ich dazu noch nie ausgebaut. Ist meiner meinung nach viel zu aufwändig.Brauchst halt ne Motorenbrücke.
Mfg
war ja auch nur mein gedanke um an den mist besser ran zukommen da es dort ja recht eng zugeht.
werde das ganze wohl noch nen bisschen aufschieben weil ich später den motor sowieso raus bauen wollte...
danke
gruß daniel
geht problemlos ohne motorausbau...
tomas
@tomas- sprichst du aus erfahrung?
beim golf würde ich dem motor ausbauen sind ja nur ein paar schrauben und du nimmst die front mit scheinwerfern und kühler komplett raus aber bis beim corrado die komplette front zerlegt hast ist die hälfte vom getriebe ausbau schon geschafft beim passat das selbe
antriebswelle fahrerseite raus alle halter am getriebe ab zündung raus batterie raus wasserschläuche raus und schon hast platz das vernünftig arbeiten kannst ich stell den immer auf böcke und leg das getrieb dann nach unten raus wagenheber unter die ölwanne um den motor etwas anzuheben oder abzusenken und das ding ist im nu drausen geht ganz locker wenn die ruhe behälst und alle halter abgeschraubt hast ab besten lässt dir noch einen anpacken weil das teil knappe 60kilo wiegt und du dein rücken nicht wie ein getriebe mal schnell und beliebig wechseln lassen kannst wenn er mal verschlissen ist
knappe 60kg??? das stimmt nicht ganz
das getriebe wiegt genau 40kg
habe es nämlich extra mal auf die waage gestellt wenn es schon mal draußen ist
aber das stimmt schon -> diese arbeit sollte man auf jeden fall mit mindestens zwei leuten machen. nicht das da noch was passiert!
gruß und immer viel spaß und gute laune beim schrauben
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!