Schwerer Motorschaden "1H" Vs "PG"

  • ich denke hier sind eher Corrado Fans anzutreffen, aber ich werde mal ein Thread öffnen, weil ich ein paar G60 Motor Fragen haben. Ich habe einen Rallye Golf gekauft den ich eigentlich nicht schlachten wollte. Bei diesem ist der Kopf abgebaut worden und man sieht die Kolben, der Rumpfmotor steckt also noch drin, aber ist im Eimer. Der Kopf soll aber noch okay sein. Wie ist es im Prinzip am einfachsten einen Motor zu wechseln? Den alten Rumpfmotor komplett raus? Muss man dazu Getriebe oder Antriebswellen komplett ausbauen? Ich habe nämlich noch einen G60 Motor rumzustehen wo der Rumpf 1998 neu gemacht worden ist und kaum KM runter hat. Das Problem was sich mir nur stellt ist, dass der Rallye Golf Syncro ist und daher auch ein anderes Getriebe und nen anderen Abgaskrümmer hat. Ausserdem hat er ja auch einen anderen MKB nämlich 1H Und damit auch weniger Hunbraum. Muss ich jetzt ein böses Wunder erleben wenn ich den Motor wechsele? Passt denn der 1.8 PG Motor da rein, wenn ich Abgaskrümmer und Getriebe dort "anflansche"? Muss man dort neue Dichtungen für Getriebe besorgen oder nur beim Abgaskrümmer... Fragen über Fragen.. ich will den Golf nur nicht schlachen muessen weil es ja nicht sehr viele davon gibt und er so ja noch recht gut ausschaut, also keine Beulen usw.... Wie viel Zeit muesste man investieren um den Motor mit allem da zu tauschen? ist eine etwas gröbere Sache denke ich mir oder?

  • achso und muessten wenn der kopf wieder drauf sitzt auch irgendwelche Einstellungsarbeiten genacht werden?? Ich kenn mich leider nicht so ganz aus..

  • auch den pg kannst du mit 1hkrümmer und getriebe verbauen.
    Der Motortausch ist aber an einem wochenende machbar. Motoreinstellung wirst du danach wohl neu machen müssen oder neu machen lassen müssen.
    Abgaskrümmer mit neuen dichtungen zu versehen ist nicht falsch und wenn du den kopf eh neu montieren musst auch ne neue kopfdichtung verbauen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • hallo, ich habe einen Kollegen gefunden, der das mit dem motor versuchen will. Ich weiss nicht, so ein rallye golf ist schon ganz nett, sind die denn noch begehrt? eigentlich will doch solche schweren kisten keiner mehr haben, die kommen doch nicht aus dem knick... ich steh nur auf VW Serienfahrzeuge, fahre selbst einen Passat W8 von dem wird es in der zukunft auch nicht mehr so viel geben... hoffe das klappt mit dem motorumbau.. hmm

    Automatische Anzeigen

  • Brauchst noch nichtmal das Getriebe ausbauen. Nur den Block raus, das geht beim Syncro am besten. Glaube mir, ich kann das im Schlaf und mit verbundenen Augen...

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!