VR6 Motorüberholung

  • kommt immer drauf an wie die motoren gefahren worden meistens ist es aber bei älteren motoren
    führungen kosten das stück 25€ sitze schleifen stück 5€ kannst aber auch nen kompletten kopf im austausch haben 250€ fertig montiert

  • Kompliment Jungs, endlich noch einmal ein interessantes Thema mit sachlichen Informationen. :ok:


    Wer kann mir denn meinen Ersatz Motorblock vom 2,8er auf 2,9 aufbohren? Kostenpunkt? Standort?


    Gruß Stefan

  • Hab noch ein paar Probleme:
    1. Hab ich mir grad von Mercedes die Vito Gleitschiene geholt. Allerdings ist das ein komplettes Kunststoffteil, ca dreimal so dick wie das Original von VW. Ist das ein Problem?!
    2. Woran erkenn ich dass der obere Kettenspanner nicht mehr der beste ist?
    3. Scheinbar haben alle VR6 Motoren über 100Tkm eingelaufene Nocken, jedenfalls sind die Nockenspitzen blank geschliffen, nix mehr von gehärteter Oberfläche...

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • die gleitschiene ist bei vw ab 97 auch drin wenn du die schiene von ivis meinst must mal schauen steht irgentwo in den hohlräumen
    für die schiene brauchst du aber noch den anderen spanner den mit der feder den du nicht mehr entlüften musst
    ist das einfachketten patent kannst aber die doppelkette drin lassen der spanner ist breit genug und die ketten sind gleich lang
    ich weis aber nicht wie gut das patent ist fakt ist wenn die ölpumpe bei ner überhoaktion nicht mittauscht dann hällt weder der eine spanner noch der andere

  • Zitat von 89erHeliusblau

    die gleitschiene ist bei vw ab 97 auch drin wenn du die schiene von ivis meinst must mal schauen steht irgentwo in den hohlräumen
    für die schiene brauchst du aber noch den anderen spanner den mit der feder den du nicht mehr entlüften musst
    ist das einfachketten patent kannst aber die doppelkette drin lassen der spanner ist breit genug und die ketten sind gleich lang
    ich weis aber nicht wie gut das patent ist fakt ist wenn die ölpumpe bei ner überhoaktion nicht mittauscht dann hällt weder der eine spanner noch der andere


    Pumpe ist schon neu, klaro. Aber woran erkennt man einen kaputten Spanner? Und sind blank geschliffene Nocken normal beim VR?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • wenn der alte kettenspanner defekt ist, kannst den ohne zu entlüften zusammen drücken. must den mal auseinander ziehen und dir den dichtring auf dem ausfahrbaren teil anschauen. gab mal ne serie wo sich der gummi aufgelöst, hat oder die teile schon ab werk defekt waren. so genau weis ich das nicht, der dichtring sieht jedenfalls aus als hätte er ne säure behandlung bekommen. der hällt so den druck nichtmehr und schieb sich immer wieder zusammen wenn den motor abstellst.
    zum zusammen stecken und entlüften, durch das kleine loch von vorne einen draht einschieben. dann lässt sich der wieder zusammen schieben. solltest das teil aber mit öl füllen und nicht ganz zusammen schieben. wenn die kettenm nicht neu sind, kann es sein das dir die dann überspring, wenn den komplett zusammen schiebst!!!
    probleme mit den nocken hatte ich noch keine gehabt hast mal foto???

  • Hi,


    also wenn Du Beratung für Deinen Motor brauchst und Probleme mit Deinem Fahrzeug hast stehen wir Dir gerne zur Verfügung unter Tel. 09241 720 710 oder Handy 01707235180


    Wenn Du möchtest kannst Du auch mal unser Angebot ansehen unter


    --- hier zum Steuerkettenüberholsatz >>>


    Gruß Joachim Arz


    (Corrado Joe)

  • So, die Liste wird länger und länger...
    Da ich ne ölfeuchte Stelle an Zyl.Kopf/ Motor gefunden hab (am Eck Riemenspanner) wird jetzt auch noch die Zyl.Kopfdichtung gemacht und Ventilsitze eingeschliffen.
    Zyl.Kopfschrauben wiederverwenden oder nicht? 2000 kam neue Zyl.Dichtung rein -> neue Schrauben ohne Wulst.
    Gibts auch Dichtungen die nicht zu empfehlen sind oder eh nur die Reinz?


    Hier mal ne Liste an Teilen die ich bis jetzt brauch:
    - Ölpumpe
    - Dichtring Kettenspanner
    - Simmerring Motorseite
    - Ölwannendichtung
    - ZylKopfdichtung
    - Ventilschaftdichtungen
    - beide Ketten und alle Spanner und Schienen (bei Vito Schiene auch neuen Spanner - Einfachkette)


    So, mehr fällt mir nimmer ein.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Doch noch was:
    wie siehts mit den Motorlagern aus? Gleich mitwechseln oder sind die nicht mehr so anfällig wie beim G60?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • motorlager sind in der regel nicht so anfällig musst mal schauen wie noch aus sehen wenn der motor drausen ist einfach mal dran ziehen wenn die nachgeben neu machen die teile bekommt man ja im zubehör von heut auf
    morgen
    ölpumpe ölwannendichtung
    zylinderkopfdichtung schrauben kannst nochmal nehmen und ventildeckel dichtung must mal schauen wenn der kopf vor kurzen unten war ist die sicher erneuert worden schau ob die porös ist wenn ja tonne wenn noch schön weich wiederverwenden
    kettenspanner oben achtung!!!
    gibt 2 kombinationen
    sachs doppelkette öldruckspanner mit kleinem schnippel vorne dran müsste 509A drauf stehen und blechspannschiene mit aufgenippelten belag
    kettenspanner ivis einfachkette kombinierter feder öldruck spanner kein entlüftungs loch am ausfahrendem stempel und eine dickere plastik spannschiene
    !!!auf keinen fall den feder spanner mit der blechschiene verwenden!!! der spanner ist dafür zu kurz wird oft so zusammen ausgeliefert auch bei ebay sieht man diese kombination die kette wird damit nicht gespannt und ist immer am schwingen folgen nocken brechen und die lagerböcke werden heraus gerissen kapitaler motor total schaden sollte man drauf achten
    die kunsstoff schiene mit dem sachs spanner passt auch nicht zusammen aber das lässt sich so auch nicht zusammen bauen das fällt sofort auf das,dass nicht geht


  • Puah!
    Glaube du hast meinem Motor grad das Leben gerettet! Hätte zwar ohnehin die beiden Spanner verglichen (Hab den neuen), wollte aber Blechschiene und neuen Spanner kombinieren!!!
    Werd gleich wieder zu Mercedes rennen und die Schiene wieder holen...!!
    Ölwannendichtung hab ich schon neu und die neuen Zylinderkopfschrauben ohne Wulst kann man wirklich nochmal verwenden?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • ja ich weis ja auch nicht wer die schei... macht sowas zusammen anzubieten das gehört schon direkt angezeigt
    nimm die plastik schiene die kannst auch bei vw holen ist ab 97 im vr6 oder im v5 mit 150 ps ist normal für doppelkette aber wie gesagt die doppelkette ist gleich lang und von der breite reicht die spannschiene sowieso

  • So,
    Zylinderkopf kommt zum planen. Müssen die Sitzringe auch gleich nachgefräst werden?
    Die "Auswaschungen" die man im Zylinderkopf sieht gibts natürlich auch auf der Dichtfläche des Blocks. Würde die gern auch ein wenig schleifen. Welches Papier nehm ich dafür? Wollte mit nem scharfkantigen Granitstein drüber gehen... gibts was besseres oder hat jmd noch einen Tipp?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • hier dann nochmal alles mit 240er papier auf nem schleifbrett mit öl schleifen hat den vorteil das die späne gebunden werden und du sie mit nem lappen weg wischen kannst ich nehm dazu allerdings immer alles auseinander am kopf am besten ist wenn du druckluft hast alles schön ausblasen anschliesend

  • Zitat von 89erHeliusblau

    hier dann nochmal alles mit 240er papier auf nem schleifbrett mit öl schleifen hat den vorteil das die späne gebunden werden und du sie mit nem lappen weg wischen kannst ich nehm dazu allerdings immer alles auseinander am kopf am besten ist wenn du druckluft hast alles schön ausblasen anschliesend


    Klar hatt ich sowieso vor, auseinander nehmen und Druckluft mein ich. Das mit dem Schleifen mach ich auch, aber auf der Dichtfläche des Blocks, die hat natürlich auch solche Auswaschungen. WaPu hab ich raus, hab extra ein neues (Billig-) Stemmeisen geopfert... Sieht noch gut aus, kommt wieder rein.
    Noch ne Frage:
    den Deckel, bzw Flansch der Steuerketten macht ihr da Dichtmittel drauf oder einfach so wieder drauf?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • an die stirndeckel wo die kette drin läuft gehört ein flüssiges dichtmittel ich hab dafür ne tube curil flächen dichtmasse die trägt nicht dick auf quillt nicht raus wie das silicon scheis zeug wo dir dann die raus quillenden gummi würste duch den motor geistern am block kannst das auch so schleifen am block solltest du keine auswaschungen haben da wo am kopf die auswaschungen sind ist am block der offene kühlkanal

  • Zitat von 89erHeliusblau

    an die stirndeckel wo die kette drin läuft gehört ein flüssiges dichtmittel ich hab dafür ne tube curil flächen dichtmasse die trägt nicht dick auf quillt nicht raus wie das silicon scheis zeug wo dir dann die raus quillenden gummi würste duch den motor geistern am block kannst das auch so schleifen am block solltest du keine auswaschungen haben da wo am kopf die auswaschungen sind ist am block der offene kühlkanal


    Am Block sind die Auswaschungen auch nur minimal. Immer zwischen den beiden runden Löchern und dem länglichen Kühlkanal (ergibt quasi ein Dreieck).


    Das mit dem Schleifen lass ich jetzt, der Flachschaber tuts auch. Der Kopf ist allerdings geschliffen worden, weils eh billig is bei uns. Gleich zwei zehntel runter. Paßt.
    Und: Neue Schrauben nehm ich auch, bei mir sind die außen liegenden schon ziemlich verrostet und ich weiß nicht ob die nicht schonmal verwendet wurden, traue dieser VW- Werkstatt keinen Millimeter.
    Dichtflächen von Kopf und Rumpf mit Aceton reinigen, ist das O.K?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!