Bin gerade dabei die Steuerketten zu machen und bekomm jetzt das Zahnrad der Auslassnockenwelle nicht los.. gibt es da einen Trick?
Bekomm das Zahnrad der Nockenwelle nicht los VR6
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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hallo,
an der nocke ist normalerweise ein ansatz, damit du mit (glaube) einem 24er schlüssel gegenhalten kannst. ansonsten nur noch mit der richtigen nuss, die schraube am zahnrad losschrauben. dürfte eigentlich kein problem sein. ist nur mit 100 NM fest und wird ja immer gut geschmiert. dürfte also nicht festgerostet seien
gruß und viel spaß noch
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Oder spann sie im schraubstock ein, dann nuss, ratsche und eine verlängerung jenseits von gut und böse, hab ich auch gemacht....
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also mit dem gegenhalten hab ich auch im eingebautem zustand probiert, da hat sich die Nockenwelle aber verdreht und war kurz vorm brechen hab dann noch mal das zahnrad eingespannt und mir Knarre und Nuß + nem 1,5m langem rohr.. habs aber nur geschafft die schraube rund zu kriegen... naja muss mir wohl ne neue Nockenwelle holen, da sicher irgendein "Profi" die mit Schraubenkleber eingeklebt...
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oh je
aber siehe es positiv, zeit eine scharfe rein zu machengruß
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glückwunsch hast eine bombenfeste erwischt hab ich ab und zu auch mal die ist dann so fest das beim lösen sich der keil vom nockenrad verabschiedet welche nocke brauchst du vorne oder hinten? welche kennung a,b,n oder m schau auf beiden nocken teilweise haben die b nocken auch ein kleines a eingestanzt hab noch ne ganze ladung von den dingern hier kann ich dir für 15€ mit zahnrad und loser schraube +porto zukommen lassen
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also ich würde da nicht aufgeben, ich würde mir diese schraube bei vw neu holen, sie mir genau anschauen wie tief sie in die nockenwelle eingeschraubt ist und dann versuchen sie rauszubohren. wenn du es drauf hast und das richtige werkzeug (standbohrer) dann dürftest du die rausbekommen ohne nockenwelle und gewinde zu beschädigen.
ist wesentlich billiger als ne neue und wenn du doch umrüsten willst hast du so den vorteil, die alte bei ebay verkaufen zu können, was geld einbringt...
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war heute bei meinem motoreninstandsetzter und der hat mir gesagt das das zahnrad völlig in ordnung ist also kommt die so wieder rein..
tekkno ja wollte ich eigentlich machen aber das viel mir ein als der kopf schon wieder drauf war... naja und die schrauben + dichtung sind mir einfach zu teuer um sie so wegzuschmeißen...
deeptroat hab mal probiert die alte schraube von der einlass nockenwelle anzubohren da ist mir der bohrer ausgeglüht...
aber noch mal danke für die tips @all
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oder so wenn die schraube nicht unbedingt öffnen must dann lass sie fest da kannst dann gar nichts dran falsch machen weil die nämlich auch wieder richtug fest gerammelt werden muss!!!
warum sollst du den kopf wieder runter nehmen wenn du eine scharfe nocke einbauen willst???
die 268er schrick wellen laufen auch mit den orginalen federn!
der motor dreht eh keine 12000 touren das du da stärkere federn brauchst um schnelle schliesszeiten zu gewärleisten.das sind alles nur unnötige ausgaben.ich hab die 268er schricknocken mit orginalen federn und stöseln in einem vr6 laufen der hat jetzt knapp 20tkm gelaufen ohne probleme
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