8,5x17 et30 (20mm spurplatten) 9,5x17 et15 (10 spurplatten) geht das?

  • Hi,


    wie in der überschrift schon geschrieben,
    kann ich mir das eintragen lassen?
    evtl vorne auch 25mm spurplatten?


    gibts da irgendwelche regeln an die man sich halten muss?


    2te frage: muss das nummernschild vorne eine mindesthöhe haben?


    MfG

  • gehen tut das schon, brauchst halt nen Fahrwerksfestigkeitsgutachten von nem Tuner wie z.B. Kerscher.
    Da habe ich meines her, meines geht bis Et. 0


    Dir muß aber bewußt sein das Du Deine Radläufe gewaltig bearbeiten mußt!!
    Ich hatte 9 mal 16 Et21 mit 17mm Distanzen pro Seite also eine effektive Et.04 Da haben einige Karosseriebauer nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, ich solle es bei jemand anderen probieren.


    Gruß Achim

  • kommt doch drauf an wie tief man schraubt?
    oder seh ich das falsch?
    was ist ein fahrwerksfestigkeitsgutachten?
    muss ich da einfach bei einem tuner anrufen?
    na ja, hätte dann ja effektiv vorne et10 und hinten et5
    hinten zieh ich gerad selber raus, schaut auch schon gut :winking_face:
    und vorne wurde gebördelt und da kam der auch etwas viel raus,
    weil vorher hatte vorne alles wunderbar gepasst.


    MfG

    Automatische Anzeigen


  • ja siehst Du ein bisschen falsch, die Läufflächen der Reifen müssen ab 150mm über der Radmitte abgedeckt sein, bzw. 30° nach vorne und nach hinten also in einem 60° Winkel von der Radmitte aus nach oben, egal wie hoch Dein Auto ist!!
    Wenn die Laufflächen abgedeckt sind, darf er eben nicht soweit einfedern das die Reifen schleifen.


    Sollen die Felgen auf nen VR6 Corry mit den breiteren Achsen?


    Denn bei den breiteren Achsen haste mit bissle börteln und bissle weiten keine Chance das die Laufflächen abgedeckt sind!!


    Meine Radläufe wurden 27mm geweitet für die 9 mal 16 mt der Et.04
    Und da war es mit der Abdeckung der Laufflächen ganzschön knapp, oder auch haarscharf an der Grenze des legalen, wie es mein Tüver meinte.


    Seit diesem Sommer fahre ich 8,5 mal 17 Et 35 mit 6mm Distanzen pro Seite, also Et.29 mit 225 / 35er Reifen


    Und trotz meiner extrem geweiteter Radläufe geht es vom Schleifen her knapp zu!! Gut, die Abdeckung der Laufflächen ist kein Problem bei mir. :winking_face:
    Man muß eben bedenken das meiner ziemlich tief ist!!


    Zum Fahrwerksfestigkeitsgutachten: Manche Tuner haben es vom Tüv testen lassen bis zu welcher Et. die Achse aushält (in unserem Fall vom Corrado)
    Der Tuner kann Dir somit ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten mit Deiner Fahrgestellnummer ausstellen, in dem Bescheinigt wird, das Fahrwerksfestigkeit mit dieser Et. noch gegeben ist.


    Da dieses prüfen vom Tüv vedammt teuer ist, lassen es sich die Tuner auch ordentlich bezahlen, habe für meines ca. 160€ bezahlt. Deshalb auch nur mit Deiner Fahrgestellnummer, Fahrwerksfestigkeitsgutachten sind nicht übertragbar!!


    kleiner Tipp: nehm das Gutachten auf jeden Fall bis Et.0 , kostet nicht viel mehr (wenn überhaupt) und Du kannst später noch Distanzscheiben eintragen lassen, wenn Dir danach ist.


    Gruß Achim


    Ruf hier an, da bekommst Du es:


    http://www.kerscher-tuning.de/…ml&shopid=111332797248154

  • die sollen auf nen 2.0 16v neues modell.
    hinten schauts gut ohne spurplatten aus.
    hatten gestern ma 10mm pro seite drunter.. das passt sicher nicht...
    deswegen wirds wohl nur 5mm pro seite.
    haben leider zu wenig gezogen und jetzt keine bock mehr gehabt.
    brauch ich das festigkeitsgutachte sicher?
    160eur ... is schon heftig?! für was hab ich denn ein teilegutachten?


    MFG

  • Zitat von lalanunu

    brauch ich das festigkeitsgutachte sicher?
    160eur ... is schon heftig?! für was hab ich denn ein teilegutachten?


    MFG


    bei Et. 10 wirste wohl auch eines brauchen! Das Teilegutachten ist für die Felge und nicht für die Felge in Verbindung mit Distanzscheiben!


    Vieleicht findest Du ja nen Prüfer der Dir einträgt.


    Viel Glück


    gruß Achim

  • stimmt, hab heut die distanzscheiben bekommen.
    in denen wird nur bescheinigt das sie per §19 eingetragen werden können, wenn 205/xx reifen montiert sind. ist bei mir hinten nicht der fall. hab 225er. deswegen brauch ich echt das gutachten. kann das jeder tuner machen, oder braucht man da einen speziellen?


    MfG

  • mit den spurplatten solltest du hinbekommen. habe vorne 35mm mit 8x17 und hinten 45mm bei 8,5x17. wenn du probleme bekommst, könnte ich dir ne fahrzeugscheinkopie schicken.


    Gruß,
    Sascha

    Automatische Anzeigen

  • was für ne et(einpresstiefe) haben die felgen?
    in deinem teilegutachten für die spurplatten steht doch sicher auch nur, dass du die nur mit bestimmten reifenbreiten eingetragen bekommst?
    oder nicht?


    MFG

  • hi,
    hab mal bei einem tuner in der umgebung angefragt:


    "Hallo Herr xxx,

    natuerlich koennen wir bei uns alles eintragen. Die Einzelabnahme kostet 150,-- Euro - jede weitere Eintragung 50,--.

    Das Fahrwerksfestigkeitsgutachten fuer ET10 kostet 125,-- Euro."


    einzelabnahme 150eur?? was kostet das normal?
    wenn ich das fahrwerksfestigkeitsgutachten habe, dann kann ichs doch auch selber beim tüv eintragen lassen?
    kostet mich doch dann bestimmt weniger?


    ist das mit den spurplatten ne einzelabnahme?



    EDIT:
    "Hauptuntersuchung: ca 45€
    Abgasuntersuchung: ca 25-40 €


    Eintragung nach §19: ca 45€
    Eintragung nach §21: ca ab 50€


    Eintragungen nach §19 sind Eintragungen bei denen man ein Teilegutachten hat. Bei Eintragungen nach §19 können sich verschiedene Eintragungen beienflußen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen.


    Eintragungen nach §21 sind einzelabnahmen. Diese werden nach Aufwand berechnet. "


    stimmt das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!