Zitat von Corri192
Das Wechseln ist reine Schrauberei. Allerdings die Steuerzeiten hinterher wieder einstellen ist wichtig. Auf jeden Fall ein Buch holen oder sich bei der VW Werkstatt die Unterlagen kopieren.
Zitat von Corri192
Das Wechseln ist reine Schrauberei. Allerdings die Steuerzeiten hinterher wieder einstellen ist wichtig. Auf jeden Fall ein Buch holen oder sich bei der VW Werkstatt die Unterlagen kopieren.
Beim G 60 kannst schon noch ne zeit mit dem klackern fahren hab ich auch gemacht!Als ich dann die lager gewechselt hatte war es ruhig!Mann kanns leicht feststellen obs die lager sind in dem mann im bereich von 2000-3000 u/min mal hinhört ob das klackern da ist wenn ihr den wagen keinerlei belastung aussetzt!Damit meine ich kein beschleunigen und kein motorbremsen....also einfach laufen lassen!Wenns dann klackert sinds die lager....wenn nicht dann sinds denke mal die hydros obwohl es auch sein kann das es billiges oder zu gut gemeintes öl ist....
MFG Andree
Hi,
was kostet mich denn das Lager wechseln ungefähr? Ist das ein großer Aufwand?
MfG
Dafür mußt du eine neue ölwannendichtung haben und neues öl und ölfilter!Kannst auch das alte wieder reinkippen wenn du es willst...
Was die lager kostewn weiß ich nicht mehr genau aber glaube ist so um die 70 bis 90€
Dafür muß die ölwanne ab und die ölpumpe raus!Dann einfach die pleullager losschrauben und dann die lager wechseln und wieder zusammenbauen in umgekehrter reinfolge!!Aber bitte auf das richtige anzugsdrehmoment achten!Wer will kann die muttern eu nehmen ist aber nicht notwendig!!
Die preise sind reine materialkosten wenn dus selber machst was ne werkstatt nimmt weiß ich nicht weil ich sowas nicht kenne....
MFG Andree
Hi,
supi. DANKE für die schnelle Antwort
Ja, dann muss ich mal meinen Schwiegerpapa einspannen. Der hat ne Grube da sollten wir das ja hinbekommen! Wie lange braucht man so ca.?
Ach ja mit dem Drehmoment, wie kontrollier ich das?
MfG
Also das mit dem drehmoment das macht dann klack wenn mann nen drehmomentschlüssel benuzt!
Und dann noch eben die anzugswerte nehmen die angegeben sind!Sagt dir dein teile fritze bestimmt wenn du die lager holst!Und drauf achten das die lager nur in einer richtung eingebaut werden können !!!Die passen nur einmal da sie eine kleine nase haben!!
Also ich hab da c.a.ne dreivirtel stunde für gebraucht....
MFG Andree
Und schön ein lager nach dem anderen , damit du die Pleullagerdeckel nicht vertauscht.
Anzugsdrehmoment ist 30NM und 90° weiter drehen.
Nur so ne Einschätzung: Kann mir nicht vorstellen dass beim 115PSer die Lagerschalen hinüber sind. Dazu müßte er sehr schlecht behandelt worden sein oder weit über 200000km haben. Ist nur meine Erfahrung mit dem Motor.
Danke Jungs!!
Gut, dann sollte ich es hinbekommen, wenns die Lager sind!
MfG
kann auch ein kolbenkipper sein wenn der mal heis geworden ist bzw hab ich jetzt des öfteren beim vr beobachtet das die kolben klappern. klingt wie ein lagerschaden nur die lager kannst du wechseln solange du willst. wenn der kolben einmal zu heis geworden ist, verzieht er sich und kippt dann bei jedem richtungswechsel. schlagendes geräusch genau wie beim lagerschaden, macht sich aber auch beim ölverbrauch bemerkbar, zeiht dann ungewöhnlich viel öl durch.dafür läuft er aber im gegensatz zum lagerschaden noch weiter.
wenn der vr6 einen lagerschaden hat, dann frist der sofort die ganze lagerschale und man kommt mit dem motor mit viel glück noch 3 km weit. wenn man glück hat, es kann aber auch sein, dass der gleich das pleul durch den block schmeist, weil die schrauben die härte verlieren, durch die masive hitze entwicklung. siehst du dann auch an der ölthemperatur die geht dann in 10er schritten hoch. so wars bei mir zumindest, schön autobahn als stoff und auf einmal leistungverlust, ölthemperatur auf 110-120-130-140-150-160 grad gestiegen, in der geschwindigkeit wie du die zahlen jetzt gelesen hast, hab ihn sofort aus gemacht, rollen lassen und noch grad so auf den parkplatz.
fazit kurbelwelle schrott pleul schrott einmal alles neu
@ corry192
wenn die pleuschrauben aufmachst schau ob sie die 2 wulste haben die mit nur einem wulst an der stoßkante von pleul und lagerdeckel kannst du nicht wieder verwenden die musst dann neu mach kosten 7€ das stk
ich mach immer ein kurbelwellen lager auf die schrauben kannst du ohne probleme mehrfach öffnen und wenn dei fertig sind kannst die pleule immernoch öffnen
anzugsmoment kurbelwelle 30NM 2mal 90 grad
anzugsmoment pleul 30NM und 1mal 90 grad
nicht vertauschen und wie bereits erwähnt lagerdeckel nummerieren oder immer einzeln öffnen
wenn die vertauschen solltest hast die a-karte gezogen die passen alle nur einmal also immer schön aufpassen beim schrauben an dem motor.
der vr6 motor ist zuverlässigt wie nochwas aber nur den kleinsten fehler am kurbeltrieb quitiert er mit einem kapilalen total schaden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!