Abgas durch Öleinlass und Ölmessstab

  • Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit ein Problem das mein g60 Öl verbraucht. Erst dachte ich es sei der Lader dann stellte ich fest das bei der Überlaufbohrung bei der Öleinfüllöffnung das Öl austritt.
    Bei laufendem Motor und offenen Öldeckel kommt ein starker Abgasstrom bei der Öleinfüllöffnung herraus. Auch wenn man den Ölmessstab rauszieht kommt dort eine Menge Abgas raus. Somit wird wärend der Fahrt immer ein wenig Öl aus der Überlaufbohrung beim Öldeckel ausgetragen.
    Stellte dies nur durch Zufall fest da Leistung normal, Standgas normal und Verbrauch (bis auf Öl) ebenfalls normal ist.


    Was könnte dies sein?? Ventielschaftdichtung?? Falls ja, was Kostet dies und was wird dabei gemacht?


    Danke


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Kompression war vor ca. 5Monaten OK alles gleichmäßig.
    Zündkerzen sind nicht verrust oder verölt.
    Aus dem Auspuff kommt kein blauer Qualm und er qualmt nur unwesentlich eigentlich normal.
    Öl tritt nur bei höheren Drehzahlen über die Überlaufbohrung des Öleinfülldeckels.
    mh, vielleicht ist ja der Deckel defekt?

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Ist schon möglich
    Ich hatte das mal bei meinem 1er GTI. Da war der Ventildeckel platt (die Entlüftung)
    Schau mal, ob er daraus noch bläst, wenn Du den Schlauch mal abnimmst.

  • Guter Tip!
    Es war eine leicht zugesetzte Entlüftung und eine verschlissene Dichtung am Öldeckel. Nach beseitigen beider ist dieses Ölproblem beseitigt. Eine Druckprüfung der Zylinder ergab bei allen zwischen 10 und 10,5bar und das bei 310000 km.


    MfG Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!