sehr unruhiger Leerlauf, extremes Motorruckeln und warum gehts auch ohne?

• ich hatte jetzt letzte woche meine klimaanlage komplett raus mit allem (auch gebläsekasten)
    weil ich eine climatronic einbauen wollte, leider hat sich diese als defekt herausgestellt, somit hab ich alles wieder eingebaut

durch das rumgezerre am motorkabelbaum und eigentlich an allen kabeln (amaturenbrett musste ja raus) hat sich mein problem jetzt in luft aufgelöst, also an der zigarre kommt jetzt wieder volle spannung an, d.h. das steuergerät kriegt auch wieder genug strom und der motor läuft wie ne 1
    ruhiger leerlauf und guter durchzug

ich bin gespannt wie lange das jetzt so hält...wenn es irgendwann wieder losgeht mit rumzicken, muss ich dann wohl oder übel den motorkabelbaum komplett rausnehmen und überprüfen
    die arbeit hab ich mir jetzt gespart

also mein tip, probiers erstmal mit rumwackeln und rumzerren, vielleicht bringts was

ansonsten kabelbaum erneuern

das bringt natürlich nur was, wenn bei dir am stg und an den daran angeschlossenen verbrauchern auch zu wenig strom ankommt

• so ich hab mein problem nun entgültig behoben

es hat leider nicht lange gedauert da kam wieder zu wenig strom am stg an
    das ruckeln war so schlimm geworden, dass die karre unfahrbar wurde
    hab dann erst ne manuelle stromversorgung gelegt, allerdings war die am x-kontakt angeschlossen und somit beim startvorgang noch nicht aktiv, die folge war, dass jetzt zum schluss der wagen nicht mehr angesprungen ist, weil so nur noch 4,5volt am stg angekommen sind (beim starten) mit einem überbrückungstrick ist er dann ganz normal angegangen

das konnte jetzt nicht mehr so bleiben und dann hab ich endlich mal den kabelbaum rausgerissen und überprüft, leider alles in ordnung, alle stecker wunderbar keine bruchstellen, echt 1A

also lag der fehler nicht am kabelbaum sondern irgendwo inner ZE
    und da gibts ja das digifant relais 32, da hab ich mal fix die kontakte nachgelötet und siehe da, volle spannung am stg und zack springt die karre ganz normal an und läuft so gut wie nie zuvor :grinning_squinting_face:

naja jetzt weiß ich wie man nen kabelbaum ausbaut dann neuwickelt und wiedereinbaut...gut das ich nix zu tun habe *grrr*

also lags letztendlich nur an diesem kleinen relais 32 (steckplatz 3)

gruß
    Peter
    ps: achja, jetzt ist meine kupplung kaputt :frowning_face:
    hab die neue schon 1jahr hier liegen...einmal haben wir schon aufgegeben beim versuch die einzubauen ... scheiss syncro

aber das wird jetzt gemacht und dann kommt gleich ein neues getriebe rein mit nem 5. gang vom diesel :cool: (liegt hier auch schon und wartet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!