Hallo,
als passat G60 fahrer ist man im corry forum ja doch etwas besser aufgehoben als im 35i Forum .
mein g60 macht mir neuerdings etwas sorgen.
und zwar hat er einen sehr unruhigen leerlauf, und wenn er den hat, dann ruckelt er nur, nimmt das gas schlecht an, braucht meistens ne gedenksekunde bevor er dann lossprintet.
hatte dazu noch nen 70er rad und den theibach chip verbaut, jetzt aber beides wieder rausgenommen und serienzustand hergestellt....es ist noch schlimmer geworden
jetzt das seltsame an der ganzen geschichte:
es gibt tage, da rennt die karre wie ***, leerlauf ist total ruhig als wär nix gewesen, dann hängt er am gas und überrascht mich jedes mal aufs neue.
also kann er es, von daher schließe ich ein mechanisches problem mal aus
dazu noch folgendes:
das unterdrucksystem hab ich komplett erneuert mit den richtigen schlauchlängen. jetzt hab ich neulich die klimaanlage mal vom system abgetrennt um eine mögliche fehlerquelle auszuschließen. bei der anschließenden testfahrt fuhr er anfangs sehr gut. ruhiger leerlauf, direkte gasannahme etc.
als er ca. 98°C öltemp erreicht hatte, war dies von jetzt auf gleich vergangenheit, d.h. unruhiger leerlauf, starkes ruckeln (konstante fahrt nicht möglich), schlechte gasannahme.
dann den tag drauf der gleiche scheiss, allerdings direkt schon im kalten zustand.
wieder nen tag später alles wie weggeblasen...da fuhr er sowas von spitze, 1A
so, was hab ich schon alles gemacht:
eingestellt wurde er bei vw (das war aber schon bevor das ganze anfing, ich hatte an der einstellung aber nix verändert) zündung auf 7° vor ot, co auf 0,4
wir sind hier 100m über NN
dazu hatte er vorher schon neue kerzen, neue kabel, neuen verteiler (komplett)
das leerlaufstabiventil (zigarre) hab ich ausgebaut gesäubert und eingestellt.
als das nix brachte hab ich es ausgetauscht (meine eltern fahren nen PF motor, der immer ruhig lief im stand) - brachte auch keine änderung
der PF lief mit meinem ventil ausm G allerdings genauso ruhig
die massekabel von motor und karosserie hab ich erneuert (hatte anfangs auch besserung gebracht, glaube ich zumindest)
der blaue tempfühler ist neu
volllastschalter und leerlaufschalter hab ich durchgemessen, direkt am stg
auch die anderen leitungen vom co-poti und tempfühler
alles soweit ok
was mir aufgefallen ist, pin 13 und pin19 sind ja masseverbindungen
pin13 hatte 0,5ohm also normal
pin19 hatte 1,3ohm vielleicht schon zuviel?
desweiteren zeigt mein KI die falsche wassertemp an (zu hoch)
wenn ich ein anderes KI anschließe wird sie richtig anzeigt 90°C
also ist das wohl nur ein KI problem (neuer spannungskonstanter hat nix gebracht), die öltemp wird auch zu hoch angezeigt
was noch am motor verändert wurde: offener k&n sowie rs-auslass von sls (damit lief er aber auch normal)
ladedruck hatte ich 1,1bar mit einer racimex anzeige
allerdings bei über 6000upm
noch im serienzustand hatte der lader (frisch überholt vom theibach) schon 0,8bar
tja, jetzt meine frage an die spezialisten
was ist da los?
warum läuft er mal gut mal nicht gut
meistens eher nicht gut
hab ich noch irgendwas übersehen?
verarscht mich die karre?
gruß
Peter