Hi leutz,
also nachdem ich am Donnerstag mein Corri am universal auslesegerät beim Kumpel beim Bosch Service hatte (überfettet im mittleren Bereich bis 3.000 - 3.500 rpm. Merkt man an schlechter Gasannahme, hohem Vebrauch, schwankendem, niedrigem Standgas und dem Geruch von Sprit ausm Auspuff) meldet er wie immer "Unterbrechung Drosselklappen/Leerlaufschalter", als dauerhaften, nicht zu löschenden Fehler. Dachte das sei in Ordnung weil mein Leerlauf schon vor der Problematik oftmals mit 1100 - 1300 lief und ich den da schon im Visier hatte. Und ich das "klacken" das man normal beim umschalten von Leerlauf auf Gas hören mußte eben nicht hatte wenn ich die Drosselklappe von hand öffnete.
Und weil einer der jungs sagte das das Problem sein könnte hab ich heut auch mal die Drosselklappeneinheit rausgemacht und mir das ganze angesehen.
Und was mußt ich feststellen, der Schalter hatt nich nur eine Stellung in der er fest auf der Klappenachse sitzt, sprich also eine runde Bohrung wo er aufgeschraubt ist, sondern eine längliche und läßt sich somit also "ausrichten". Und hier muß er sich eben so verschoben haben das er bei geschlossener Drosselklappe nicht weit genug zurückgedreht wurde um auf "Leerlauf" zu schalten.
Also das ding runtergemacht und mal von Hand gedreht, und schon war das "klicken" beim umschalten zu hören. Dann das ganze wieder vernünftig ausgerichtet und festgeschraubt und eingebaut und es klickt jetzt auch wenn ich vom Leerlauf aus Gas gebe und wieder zurück in den Leerlauf gehe und das Widerstandssignal am abgehenden Kabel stimmt jetzt auch. 0Ohm im Leerlauf, Unterbrechung (oder >1MOhm wie es in den Bosch Unterlagen zum Durchmessen steht) beim Gasgeben. Probefahrt kann ich erst morgen machen weil das Auto leider zugestellt war. Aber hab ihn in der Garage kurz laufen lassen und merkte auch den Unterschied im Leerlauf.
Vielleicht wußten das viele schon, aber wollte nur noch mal sagen, also nicht gleich neue Drosselklappeneinheit bestellen nur weils nicht recht will (so wie ichs heut morgen schier gemacht hätte) sondern kurz mal ausbauen und reinschauen. Eventuell hatt sich bei euch auch nur der Schalter in seiner Ausrichtung verschoben.
PS: Beim Fehlerauslesen meinte einer der Mechaniker (eben Boschdienst, kein VW und keine erfahrung mitm 2.0 16V, deshalb kann er sich ja auch vertan haben) das die Überfettung daher kommen könnte weil der Leerlaufschalter nicht nur die 2 Zustände (Leerlauf und Gas) kennt sondern der Widerstand sich je nach der Gradzahl der Öffnung der Drosselklappe ändert und das Steuergerät daher praktisch weiß wieviel Luft angesaugt wird und entsprechende Kraftstoffmenge einspritzt. Fehlt jetzt dem Steuergerät die Information über den genaue Öffnungswinkel der Drosselklappe läuft es im Notbetrieb um den Motor am laufen zu halten und kann auch nicht genau die richtige Menge Kraftstoff einspritzen, was dann erklärt warum das Gemisch unten zu fett ist und oben raus paßt.
Allerdings bin ich der Meinung das der Schalter nur eben 2 Zustände kennt, weil es so ja auch in den Unterlagen aus den ihrem BoschComputer zum durchmessen steht (Drosselklappe geschloßen 0Ohm und geöffnet >1Mohm) und das klacken mich auch vermuten läßt das er nur zwischen 2 Zuständen umschaltet.
Wer hatt jetzt recht, bitte mal die KFZler mit Erfahrung mitm 2.0 16V bitte melden !!
mfg Tim