Habe seit paar tagen ein problem mit meinem VR6, also ich habe vor ca. einen monat einen dämpfer vorne links erneuert und beide spurstangenköpfe, bin danach ganz normal weiter gefahren bis vor 2tagen ohne probleme und ohne eine achsvermessung machen zu lassen, weil ich noch die querlenker buchsen erneuern wollte und nicht 2mal für eine achsvermessung zahlen wollte und ich im winter nicht so oft fahre.
Dann fing es halt vor paar tagen an, es hört sich an wie ein abrollgeräusch und es echt laut!! Kommt von vorne und wenn ich mich nicht täusche von vorne links.
Erst fing es vor 2tagen ganz leise an und ich hab mir nix dabei gedacht und nach jede stunde wurde es immer lauter, und bis vor kurzem hatte ich noch winterreifen drauf die dann aussen abgefahren waren, jetzt hab ich sommerreifen drauf und es ist immer noch so laut. Kommt das weil spur und sturz nicht eingestellt sind? Habe den sturz auch selber paar mal verstellet weil der reifen mehr rausguckte als der auf der anderen seite.
Kann mir nich vorstellen das das deswegen so laut ist!! Und mich wundert auch das es erst jetzt anfgefangen hat und nicht vor einem monat!! Was kann das sein??
Heftige Abrollgeräusche vorne
-
-
-
Hört sich für mich fast an wie das Radlager !
Ist ne veränderung bei Kurvenfahrten da ? -
Vorher wo ich die winterreifen drauf hatte ging es bei´ner linkskurve weg, jetzt mit den sommerreifen nicht mehr, egal ob links oder rechtskurve! Hab den sturz ja noch paar mal verstellt bis die felge halbwegs den selben winkel hat wie die auf der anderen seite, vielleicht macht er ja deswegen jetzt immer die abrollgeräusche!?
Ist es denn möglich das es deswegen so laut sein kann? Ich hör den Motor nicht mehr wirklich wenn ich 50-70kmh fahre, ab 30kmh fängt es langsam an. Und ich hab einen K&N drin!!
Hab meinen Onkel auch deswegen gefragt, der hatte bei vw gelernt, und er meinte es hört sich nicht an wie das radlager, ich solle erstmal spur sturz einstellen lassen, das hatte ich auch sowieso vor aber läuft er danach wieder sofort normal wenns vermessen wurde?
-
Radlager 100%
-
Sicher?? Ist das denn nicht so das die radlager länger brauchen bis die sowelche geräusche machen und nicht innerhalb von ein paar stunden voll laut werden?
-
-
Ist definitiv das Radlager ,da deine Sommerreifen breiter sind wie die Wintrerreifen ist die Belastung fürs Radlager Größer und macht deswegen lautere Geräusche !
-
Dann werd ich mal die lager wechseln, ist aber mehr arbeit wie hinten oder??
Aber meine sommerreifen sind genauso breit wie die winterreifen!
Und kann da was passen wenn ich noch ein paar km damit fahre? -
Und kann ich das irgendwie testen ob es die lager sind indem ich den wagen aufbocke und an dem Rad drehe oder sonst was?
-
Hab auch grad nochmal nachgeschaut und eine proberunde gedreht, wenn ich den reifen per hand drehe kommen keine ungewöhnlichen geräusche,und spiel auch net, und bei einer linkskurve hört es auf so zu "brummen", sonst ist es durchgehend da ab ca.30kmh!
Also wird es das linke lager sein!? -
Da in ner linkskurve das Linke rad entlastet wird machts halt keine oderc weniger geräusche.
Für die vorderen lager brauchst du ne presse ,sonst gehts nit.
Hinten kann mann mit nem Hammer und nem Dorn machen ! -
-
Wieviele km hat er drauf? Radlager schon mal gemacht worden? Aber das mit den unterschiedlichen Geräuschen bei Links-Rechtsfahrt ist schon typisch.
-
Habe mittlerweile glaube 82Tkm drauf, denke die wurden noch nie gemacht, hat ja auch noch nicht so viel runter!
-
Ich sage dir auch das es die Radlager sind. Also kannst dir sicher sein. Nach 82Tkm kann das schon mal vorkommen...
-
Ok leute danke erstmal an alle, werde die dann so schnell wie möglich mal wechseln, hoffe meine schätzchen fährt danach wieder einwandfei, big thx an alle
-
Hab heute endlich meine neuen Lager bekommen und nun bräuchte ich mal eure hilfe zum ausbau, also erstmal Bremse runter, spurstangen und querlenker kugelkopf(Traggelenk) runter und dann die fette mutter für die antriebswelle lösen oder? geht dann die radnabe runter oder wie krieg ich die ab??
Bräuchte schnell eure hilfe! -
-
*schieb*
niemand?! -
Als aller erstes die Mutter von der Antriebswelle,ist besser wenn ds Auto aufm Bodensteht sonst bekommt mann sie nicht locker,ansonsten passt deine reienfolge schon !
Und ist gut möglich das die Welle mit Loctite rein geklebt ist, dann brauchst du auf jeden Fall nen 5Kg hammer um sie rau zu treiben. -
Oder besser einen Abzieher
Das Lager hast Du aber dann immer noch nicht in der Hand
Ich habe mir dafür ein Ausziehwerkzeug geliehen.
Ich würde Dir aber empfehlen die Radnabe zu einer Werkstatt zu tragen und dort das Lager erst aus und wieder einpressen lassen.Ein Kumpel hat dafür bei einer kleinen Werkstatt 5€ in die Kaffeekasse gezahlt.
Und nicht vergessen die Antriebswelle schön wieder einkleben
-
Juuhhhuuuuu mein schätzchen läuft wieder 1A!!
Hab die nabe nicht abbekommen und gleich dran gelassen, hat der typ von der werkstatt grad gemacht, hat mich zwar 15€ gekostet weil die nabe nicht so leicht raus ging aber hauptsache er läuft wieder!!!
Danke nochmal an alle, ihr seit echt Klasse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!