Hilfe VR6 läuft nach Zusammenbau nicht richtig

• Hi leute!!

Habe über winter bei meinem VR6 neue Ventilschaftdichtungen eingebaut und den Kettenspanner erneuert!!
    Zusätzlich habe ich noch eine 4 Kilo leichtere Schwungscheibe eingebaut!!

Jetzt läuft er total beschissen!! An was kann das liegen!! Wird aber nicht von der Schwungscheibe kommen oder??

Bitte um schnelle hilfe will ihn bald anmelden!!

• kann entweder falsch eingebaute nockenwellen (steuerzeiten) sein,und oder das leichtere schwungrad.bei einem leichterem schwungrad muss man immer leerlaufkomforteinbussen hinnehmen.

comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

• wenn du alles wieder richtig zusammengebaut hast und eingestellt hast liegt es eindeutig am scwungrad!!!
    4 kilo für einen serienmotor sind zuviel,höchsten 2kilo.ich habe 1,8 kilo und läuft wie die pest!GRUSS INGO

Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

• Bei den Steuerzeiten bin ich mir nicht 100 pro sicher weil wenn ich sie nach dem Nockenwellenlineal einstelle passt die Steuerkette nicht genau drauf!! Is ca.ein halber zahn!!

Wie soll ich sie dann am besten einstellen?? Das die nockenwellen beider grad stehen und die kette zwischen den beiden Nockenwellenräder locker ist den zahn zurück stellen?

• Kette neu machen hat sich gelängt.Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen stimmt die Kettenlänge nicht mehr.Probier mal ob die hintere Nocke überspringen kann wenn den oberen Spanner ausbaust den Deckel aber drauf lässt bei ner neuer Kette und Spannschiene kann die nicht überspringen ist auch der zuverlässigste Test ob die Kette noch ok ist
    noch schlimmer ist es wenn sie bei entlüftetet eingeschraubten Kettenspanner überspringen kann dann würde ich den Motor auf keinen fall wieder Starten bevor nicht die Ketten neu gemacht sind

• hm das dann ungewöhlich wenn ich die kette neu mache passen die markierungen alle 100 pro übereinader versuch es mal mit einem gesunden mittelmas und stell die nocke so genau wie möglich ein an der der hallgeber sitzt also beim verteile die vordere und bei zündbox die hintere

• Habe ihn jetzt so eingestellt das die hintere nocke bei OT minimal nach vorne gekippt ist!!!
    Lauifen tut er denk ich mal ganz ok!! Ein bischen unruhig im Stand aber das wird wohl von der schwungscheibe kommen!! Hab ihn ca 20 min mal laufen lassen!! Und wenn ich gasgebe, kommt es mir so vor das die hydros unnormal laut sind! kann es sein das die so lange brauchen bi sie richtig mit öl voll sind? :confused:

• wenn den Kopf zerlegt hattes und die Nocken drausen waren so das die hydros sich entspannen konnten dann dauerts bis der Motor einmal Betriebsthemperatur hat sprich 80 grad öl
    kann auch sein das der untere Kettenspanner noch nicht richtig draussen ist der braucht immer etwas länger klingt als hätter der Motor einen Lagerschaden was ja eigentlich nicht sein kann
    Klingt jetzt Hart aber VR6 Braucht das nunmal:Ohren zu und fahren bis auf Betriebsthemperatur sollte es dann nicht weg sein einfach Vollgas und Drehzahlen .Gibt dann nur 2 Möglichkeiten entweder hällt oder hällte nicht wenn er nicht hällt wäre er dir eh um die Ohren geflogen früher oder später und wenn er hällt läuft er dannach ohne Problem
    Kurbeltrieb hattest nicht zerlegt oder???

• Ich frag nur Sicherheitshalber weil es da Bj abhängig 2 verschiedene Pleulschrauben gibt die einen kannst immer wieder nehmen die anderen reissen bei einfach mal ab wenn die einmal aufdrehst und wenn das bei V/max passiert dann fliegen die Brocken sieht geil aus danach,als wenn du den mit ner Garnate auseinader sprengst

• doch läuft auch wenn den Stecker ab hast der holt sich die Werte vom Ot geber im Block oben dient nur zur Sicherheit den Magnet auf dem Nockenwellenrad hast auch drauf oder hast Verteilerzündung??? hast nen Laptop zweckst Fehlerspeicher auslese???

• Hm uncool ohne elktronische Helfer kommst bei den Motoren nicht mehr weit wenn da was blöd macht.Hast kein Bekannten bei VW oder in einer Freien Werkstatt die nen Tester haben wo du mal schnell auslesen kannst ohne dabei Arm zu werden dazu musst du ja nicht unbedingt zu VW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!