Zündzeitpunkt Einstellung notwendig?

  • Habe wochenende meinen SLS- Leistungskit 1 ( Chip 6800U/min, 70er Laderrad, Zündkerzen, kein Bypass) eingebaut und gleichzeitig ne kompl. Laderüberholung + RS-Bearbeitung durchgeführt!
    Nun die frage...
    Ist es wirklich notwendig den Zündzeitpunkt und den CO-Wert neu einzustellen? Ich mein....hab bis jetzt noch nicht mehr als 3000 U/min gefahren aber der geht jetzt schon voll gut ab ! Hätte ich nie gedacht! Außerdem hört sich alles so an wie vorher...kein ruckeln oder aussetzer!
    Vieleicht vibriert der Motor ein wenig mehr.....kommt mir zumindest so vor! Kann aber auch täuschen... irgendwo muss die Leistung ja hin! :spineyes:


    Habe aus sicherheit schon ein Termin morgen bei VW dafür!
    Ich hoffe nur...das die das auch alles so 100% einstellen können wie es auf den kleinen roten Zettel von SLS steht!?
    haben ja nicht alle so viel Ahnung von tuning dort... :winking_face:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • das würde mich auch interessieren.
    wenn man nen chip und ein anderes laderad hat,dann brauch man auch kerzen??
    und wenn nicht muss man den zündzeitpunkt trotzdem einstellen??
    mfg

  • Hi


    Ich hatte vor meinem jetzigen VR6 auch nen G60.


    Hatte ein 65er Laderad und nen Chip drin und auch eine RS2 Lader Bearbeitung.


    Ich würde auf jedenfall überprüfen lassen ob er auch nicht zu Mager läuft sonst kann es sein das dir evtl. die Kolben weg Schmelzen :winking_face:


    Ich hatte noch eine Schrick Nocke drin 268er,der Corri ging wie die S..!!!


    Gruß VR6 Alf

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Werde mal sehen was die da morgen anstellen werden! Ansonsten werde ich einfach nochmal kontakt mit SLS aufnehmen müssen!


    spitfire79
    Ich denke schon das die Zündkerzen schon wichtig sind!
    Ansonsten wären sie wohl nicht mit dabei!!!
    Kann Dir aber leider nicht genau sagen warum!
    Habe sie auch noch nicht eigebaut weil ich leider die falschen bekommen habe! Muss erstmal die neuen zugesendet bekommen!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • hola, ich muß sagen das meiner vor ner einstellung perfekt lief und zog, nach der ersten zündeinstellung war ich schon net mehr so zufrieden und nach der zweiten ist mein motor nun platt, siehe Thread: 1. zylinder 0 bar...


    @goose



    und vw hat kein streß gemacht wegen einstellen? haben sie gefragt warum und du sagtest wegen chip und laderrad? was kostet das denn bei denen? freie werkstätten haben sich bei mir ja fast alle geweigert...

    Automatische Anzeigen

  • empfehle dir die zündung einstellen zu lassen.
    sollte eigentlich jede freie werkstatt in der lage zu sein weil ist echt easy


    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Ja selbst bei vw haben die mir mal gesagt das das beim G60 nicht geht...naja habs dann nach vielem hin und her reden in der frühstückspause selber gemacht für nen 5er in die kaffekasse....selbst der meister hat blöd geschaut....Fand er auch nicht so witzig das da nen fremder mit seinen gerätenrummacht und seinen gesellen was erzählt:-)


    MFG Andree

  • also wenn das angeblich nicht geht dann kann ich doch eigentlich mal meinen chip zur probe mal einsetzen,oder nicht?
    dem lader macht es nichts auch hab ich gestern gelernt. und dem motor allgemein?
    kann doch eigentlich nix passieren,ich würds halt gerne versuchen wie er dann geht...


    grüßle

    Automatische Anzeigen

  • wenn das so ist werd ich es einfach aml versuchen und den chip wieder einbauen,nur mal so aus neugierde.
    ist ja vorher auch damit gelaufen,war ja ein andreres problem.
    ich hab nur schiß das ich was am corri kaputt mach wenn ich einfach so nen andern chip einsetz...LR hat er ja schon


    grüßle

  • netfreak


    Also...VW hat bei mir überhaupt kein stress gemacht! Habe den erzählt das ich jetzt ein chip eingebaut habe und dann gabs den roten Zettel in die Hand wo alle Einstellung drauf standen! Sie haben mir nach ner halben stunde erzählt das meine Einstellung in ordnung war und sie gleichzeitig nochmal ne AU gemacht haben wegen den Lamda-Werten! War alles i.O ! Der geht auch ab wie *** jetzt!
    Der Typ von VW meinte nur, das es bei einer optimierung des Steuergeräts nie falsch ist, den Zündzeitpunkt zu kontrollieren geg. neu einzustellen!
    Zum Glück war bei mir alles Eckard!
    Hat mich alles zusammen aber ca. 60 € gekostet! Dazu kam aber noch ein Temperaturfühler schwarz für die Wassertemperatur-Anzeige!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • danke für die info...


    welcher roter zettel? war der von sls bei dir dabei? kannst den mal scannen für mich? weil mit so nem wisch in der hand ist das argumentieren bei vw bestimmt leichter. und ich hab keine lust nach nem motorwechsel wieder auf die schnauze zu fallen...


    wobei ich mir wohl so oder so einen neuen chip zulegen werde...


    mfg


    mike

  • Also leute zündung einstellen kontrolieren bitte immer machen wenn ihr was ändert an


    steuergerät oder zahnriemen!!Bei änderungen im steuergerät(chip)ändert ihr das zünd


    und spritkennfeld und noch so einige andere sachen!Und wenn der motor auf ein


    orginal chip eingestellt ist hat er auf mal völlig andere werte und das ganze passt nicht


    mehr zusammen!!Mal eben so zum probieren kann schon den motor kosten!!Und wenn


    ihr chips verbaut dann bitte von jemand der anhnung hat und nix von e-bay!Bis ihr da


    einen ansprechpartner habt dauert das doch wochen....



    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!