Neues Problem,Leistung,Rasseln,Verbrauch

  • Hola,

    hatte ja vor kurzem meinen lader überholen lassen...

    in dem gleichen thread hab ich ja auch erwähnt das ich ab und an probleme mit der leistung hab, da wurde mir geraten die zündung einstellen zu lassen wegen des neu mitverbauten chips.

    das hab ich nu auch machen lassen, als ich von der werkstatt wegfuhr ist mir schon aufgefallen das er net mehr so wie vorher zieht. jetzt zwei wochen später bin ich mal wieder autobahn gefahren und da ging gestern alles drunter und drüber.

    die beschleunigung war ruckelig, der auspuff ganz schön laut und die öltemperatur ging auch hoch auf 108 (normalerweise immer 96-102 bei mir) bei 3 km autobahn... also wieder langsamer geworden, über 180 km/h kam ich eh nicht und runter von der bahn auf nen parkplatz. motor lief ruhig, öl temp. ging wieder runter allerdings hört sich der auspuff(hartmann ab kat) extrem laut an(heiser), und bei vollast und niedrigen drehzahlen scheppert bzw. prasselt es komisch(so hörte sich mein polo mit defekter hosenrohrdichtung an), kat ist aber schon lange leer vermute ich(Abschirmblech guck ich nachher ob es noch da ist). verbrauch ist auch zu hoch.

    kann es sein das die zündung net richtig eingestellt ist und der brennraum zu heiß wurde? deshalb das prasseln? und die ansteigende temp.?

    beim zündung einstellen hatte der mechaniker auch extreme mühe weil der zeitpunkt sich immer verschoben hat beim anblitzen sagte er.

    was kann das sein?

    mfg

    mike

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • Da hat wohl jemand die Zündung falsch eingestellt !!
    Dieses rappeln, könnte klopfende Verbrennung sein. Evtl. hat die Werkstatt die Zündung im Standgas eingestellt. Dann klopft der Motor und regelt die Zündung weg. Motor wird heiß, Kolben brennt irgendwann durch.

    Am besten nicht mehr Vollgas fahren und nochmal zur Werkstatt.

    Frag mal ob die Zündwerte mit abgezogenem Themperatursensor bei 2.000-2.500 U/min eingestellt wurden und danach der CO Wert neu eingestellt wurde.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • STOP. Ich hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen. Er hat zu 99% den Themperaturfühler nicht abgezogen. Deswegen wandert die Zündung und somit hat er Dir den ganzen Motor total falsch eingestellt. Wenn ich jetzt überlege, Richtung spät. Er brennt also in den Krümmer. Deswegen wird auch auch so heiß...

    Auf alle Fälle nochmal einstellen lassen !!!

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  • dacht ich mir fast, vor dem einstellen hab ich noch hier im forum geguckt wie das aussieht mit dem blauen temp. geber... allerdings war ich mir vor ort nicht mehr sicher ob es für den co wert oder die zündung wichtig war...

    also zum reinen verständins.... blauen temp geber ab, 2000-2500u/min und dann einstellen auf 6° vor OT für den chip?

    co kann er net einstellen, weil sein au gerät zur wartung ist, muß ich später machen lassen...

    danke für die hilfe, ich poste mal was bei rum kam... hoffe da ist nochnet viel passiert, bin ja zum glück kaum vollgas gefahren *puuh*

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • könnte das auch mein problem sein,die zündung nache dem chip nicht eingestellt??
    ich bin vorhin nochmla gefahren,wenn ich unter 3500 u/min fahr dann gehts,darf nur net vollgas geben.
    aber ich denk ich lass da nix mehr machen,hab heut noch n anwaltstermin,die sollen das auto zurücknehmen.
    hoffe des klappt,will glaub dann mal n 16V versuchen...

    erstmal abwarten

    grüßle

  • Auto warm fahren (wasser min. 80°), blauer Themp-Stecker abziehen, Zündung auf 6-8° vor OT bei 2.000-2.500 U/min stellen. Blauen Stecker wieder drauf.

    Danach sollte der CO-Wert nochmal nachgestellt werden, weil er sich verändert.

    Die genauen Werte bekommst aber vom Hersteller des Tuningchips.

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