Hi bin der neue
und hab gleich zum anfang mal ne Frage
Müsste meine Manschette wechseln da sie leicht Borös ist, auf einer Seite, hätte gedacht dann mach ich gleich alle beide. Gemeint sind die linken und rechten äußeren. Wie mach ich daß genau? Hab mal gehört da sollte man die ganze Antriebswelle rausbaun, aber hab das eben noch nie bei nem Auto machen müssen, bis jetzt. Bin schon auf das Ergebniss gespannt
Antriebswellenmanschetten wechseln
-
-
-
Ausbauen brauchst die nicht unbedingt. Würde dir evtl sogar raten ne Werkstatt aufzusuchen da die Achsmutter schon bissel Drehmoment kriegt und das Gelenk ja auch bei der Demontage heile bleiben soll. Oder such jemenden in deiner Nähe der das schon mal gemacht hat.
-
Also mit passendem Werkzeug sollte das auch ohne Schlagschrauber zu machen sein. Das Auto sicher aufbocken und das Rad an der entspr. Antriebswelle abschrauben. Motor starten und die Bremse treten. Bei getretener Bremse sollte ein Helfter die große Mutter auf der Antriebswelle mit einem entspr. langrem Rohr lösen können ohne, daß sich was mitdreht. Wichtig ist, daß das Auto sicher steht. (Und keinen Gang einlegen )
Ist außen gelöst kannst Du den Motor abstellen und innen losschrauben am Getriebeflansch. Entweder geht die Welle schon so raus oder Du löst unten die Verschraubung am Traggelenk. (Außen am Querlenker die Schraube längs)
Zur Not den Achsschenkel an der Stelle nen bisschen mit einem Meißel aufspreizen, weil das Gelenk sonst nicht von alleine rausgeht.
Danach sollte die Welle rausgehen. Wenn sie fest auf der Verzahnung sitzt kann ein Kantholz und Hammer helfen, wenn Du außen draufschlägst.Wie die Manschette selbst zu wechseln ist weisst Du?
-
Also wie gesagt hab an meim Corrado schon einiges gemacht aber in der Richtung bin ich komoletter grünschnabel. Aber wills auf jeden fall selbst machen!
-
Kannst die Welle auch im eingebauten Zustand wechseln. Wenn das Traggelenk nicht zu lösen geht kannst auch unten die drei M8 schrauben lösen.
-
-
Zitat von turbomanG60
Kannst die Welle auch im eingebauten Zustand wechseln. Wenn das Traggelenk nicht zu lösen geht kannst auch unten die drei M8 schrauben lösen.
Und verstellst ganz lässig den Nachlauf, somit Sturz und Spur ebenso. Davon würde ich abraten!!! Du kannst es zwar markieren aber wenn es so einfach geht mit einer Schraube würde ich genau DAS nicht machen.
-
Zitat von Horst
Also mit passendem Werkzeug sollte das auch ohne Schlagschrauber zu machen sein. Das Auto sicher aufbocken und das Rad an der entspr. Antriebswelle abschrauben. Motor starten und die Bremse treten. Bei getretener Bremse sollte ein Helfter die große Mutter auf der Antriebswelle mit einem entspr. langrem Rohr lösen können ohne, daß sich was mitdreht. Wichtig ist, daß das Auto sicher steht.
Das würde ich so nicht machen. Das Rad muss draufbleiben, da die Radmuttern die Bremsscheibe halten. Sonst reißt es dir wahrscheinlich die kleine Befestigungsschraube der Bremsscheibe ab.
-
Zm lösen der Hauptmutter bleibt das Rad dran, sonst wirds gefährlich.....
Wenn sich die bewegen läßt, dann aufbocken und den Rest auseinandernehmen.
Anziehen auf Drehmoment natürlich auch wenn das Rad drauf ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!