Dieselpreis in der Schweiz

  • Guten Morgen liebe Corrado Gemeinschaft,


    fahre in ca. 1 Woche in die Schweiz und wollt mal fragen wie sich der Dieselpreis gegenüber Deutschland gestaltet. Teurer oder billiger. Könnt ja mal den genauen Preis posten, wenn möglich.
    By the way weiß einer rein zufällig wie es in Interlaken ist? Gibt es dort viele Wandermöglichkeiten etc.
    Vielen Dank im voraus


    sixpower
    Sven

  • Bei uns im Tessin kostet der Liter Diesel momentan CHF 1.48, also etwa 97 Cents.


    Der Touristenort Interlaken im Berner Oberland ist zur Zeit natürlich ideal für Wintersport. Wer also das weisse, kalte Zeugs mag, fühlt sich jetzt sicherlich wohl dort.


    Strega :winking_face:

  • Also da ich direkt an der schweizer Grenze wohne und auch immer rüber fahre zum tanken folgender Tip:


    Diesel ist in der Schweiz gleich teuer oder zum Teil gar teurer wie bei uns !
    An den Autobahn Tankstellen sogar einiges teurer - deshalb voll tanken bevor Du in die Schweiz fährst !!


    Anders siehts beim Benzin aus: da ist der Sprit 20 - 22 Cent billiger als bei uns............



    Und übrigens: in der CH brauchst Du für die Bahn ne Vignette :
    Die lohnt nur wenn Du da öfter bist.
    Ansonsten eine bei ebay ersteigern und nach dem Urlaub wieder versteigern..... <grins>

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Und übrigens: in der CH brauchst Du für die Bahn ne Vignette:
    Die lohnt nur wenn Du da öfter bist. Ansonsten eine bei ebay ersteigern und nach dem Urlaub wieder versteigern..... <grins>


    :nein: Das ist keine sehr gute Idee. Speziell jetzt, kurz nach dem Verfall der 2004er Vignette (ist jeweils bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig), macht die Polizei öfters mal Kontrollen. Erwischen Sie Dich ohne bzw. mit einer nicht ordnungsgemäss aufgeklebten Vignette kostet das CHF 100.-- Busse.


    Uebrigens, bei uns drohen generell im Vergleich zu Deutschland drakonische Bussen, die auf den 1. Januar 2005 nochmals erhöht wurden. Also Vorsicht, speziell was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht.


    Strega :winking_face:

  • @ unsere schweizer Mitstreiter :


    ist doch klar das wenn ich zB aus Hamburg komm und die Vignette nur eine Woche kurz für nen Urlaub einmal im Jahr in der schönen Schweiz brauch, ich die nicht in mein Auto kleb !!


    Die Ausrede von mir: Entschuldigung, hab ich grad vorhin am Zoll gekauft und noch gar keine Zeit gehabt die einzukleben..........
    hat bis jetzt bei jedem schweizer Polizisten gefunzt :p:
    Wie gesagt: ich wohn im Grenzgebiet und nutz eine Vignette für drei Fahrzeuge + ab und zu mal ausleihen an nen Bekannten oder Kumpel und ich werd mich hüten die einzukleben !!!!
    Das die Ausrede bei Einheimischen schlecht zieht ist verständlich !


    Und zu ebay: guckst Du hier....ebay Vignetten Schweiz

  • Tolle Antwort! Kompliment! Wenn halb Deutschland im Sommer für 14 Tage nach Italien fährt bezahlt Ihr brav alle paar KM zig Euro an den Caselli... aber CHF 40.-- für 14 Monate unbeschränkte Fahrt auf allen Schweizer Autobahnen ist zuviel, oder was?


    Strega :frowning_face:

  • Warum soll ich für 14 Monate zahlen wenn ich nur eine Woche in der Schweiz wär ???????


    Würdest Du das anders machen ???????


    In Italien, Spanien oder Frankreich zahl ich ja auch nur für die Autobahnen die ich benutze und so lang ich sie nutze und nicht gleich für das komplette Land !


    Von dem ganz abgesehn, fahren bei uns noch alle kostenlos (auch die Schweizer !!! ) und des gleicht sich denn dann schon wieder irgendwie aus....

    Automatische Anzeigen

  • Die ist schon da :ätsch:


    und die deutschen LKWs zahlen in der Schweiz ja schon lange die Schwerverkehrsabgabe, oder ????? :grinning_squinting_face:






    P.S. Ich hab 10 Jahre in der Scheiz gearbeitet
    Ich weiß das (fast)alle Schweizer nen ausgeprägten Nationalstolz haben ( find ich sehr gut !!!!) und das solche Themen in Diskussionen mit "dene schis Schwobe" immer zu erregten Disskussionen geführt haben...


    Also nix für ungut



    I mag d` Schwiz und gang dörte au immer gärn nach Züri in Uusgang,go shoppe un im Winter go boarde!

  • Kein Problem :grinning_squinting_face: Ich finde es nur ziemlich absurd, wenn Deutsche (die Bezeichnung die Du für Deine Landsleute gebraucht hast, verwende ich nicht...) hunderte von KM zurücklegen um bei uns im Tessin oder in Italien Ferien zu machen und dann bei der Vignette versuchen, CHF 40.-- zu sparen.


    Seit wann gibt es Deutschland eine PKW-Maut? Die soll doch erst eingeführt werden, oder irre ich mich da?


    Strega :winking_face:

  • Sorry - hab mich in der Eile verlesen und LKW statt PKW gelesen.........
    >ascheübermeinhaupt<


    Die ist indirekt schon da, da hast Du vollkommen recht !
    Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis wir für unsere Blechkisten auch mit der netten Fa Tollcollect auf deutschen Autobahnen abgezockt werden....


    Und sparen tut man nicht die ganzen 40 sFr - denn mit etwas Verlust werden alle Vignetten bei ebay verkauft ( übrigens auch bei www.ricardo.ch )


    Andere Frage: wenn das bei uns mit dem Zahlen kommt und Dein Bruder / Schwester / Vater so ein Erfassungsgerät in seinem Auto hat: wirst Du es Dir dann nicht auch ausleihen, anstatt für viel Geld selber eins zu kaufen ..............?
    Zumal wenn Du es nur für einmal im Jahr brauchst um kurz auf ner schönen deutschen Autobahn den Corri mit Vollgas wieder mal richtig durchzublasen :winking_face::winking_face::winking_face::winking_face:

  • Zitat

    Zumal wenn Du es nur für einmal im Jahr brauchst um kurz auf ner schönen deutschen Autobahn den Corri mit Vollgas wieder mal richtig durchzublasen


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe noch nie eines meiner Autos 'durchgeblasen', obwohl sich das eine oder andere Modell sich dazu sicherlich angeboten hätte (300 ZX, Corvette, Corrado SLC). Um ehrlich zu sein, ich bin auch noch nie mit dem Auto nach Deutschland gefahren :schüchte: . Ich bin eben eine ganz Brave, was die Geschwindigkeitslimiten betrifft :face_with_rolling_eyes:


    Strega (die seit 2003 keinen Corrado mehr hat)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Und trotzdem noch so Aktiv im Corrado Forum ???


    Ja ja, sind halt so nette Leute hier :face_with_rolling_eyes: und soooo aktiv bin ich ja nun auch wieder nicht.


    SLC ist bzw. war die Luxus-US-Version vom VR6.


    Strega :winking_face:

  • naja die ausrede hilft dir ja schon, aber der polizist wartet dann bis sie erfolgreich an der Windschutzscheibe angeklebt wird. Und das mit der Verschärften Kontrolle is schon so. Genau wegen dem blöden Zoll als ich von der Ferien nach hause gekommen haben sie in Genf bemerkt das ig meine Vignette ned angeklebt habe.
    Not macht erfinderisch.
    Um hin und wieder nach Deutschland zu gehen und Vollgas zu geben, dä wären mir 40Sfr echt sowat von egal. Ich mein so billig fährst du durch kein land

  • Zitat von ThomasVR6

    Um hin und wieder nach Deutschland zu gehen und Vollgas zu geben, dä wären mir 40Sfr echt sowat von egal. Ich mein so billig fährst du durch kein land


    Finde ich eben auch :grinning_squinting_face:


    Strega :winking_face:

  • Hallo liebe Schweizer,


    wie soll ich denn das jetzt verstehen? Ist es günstiger eine Ganzjahresvignette zu holen als für die einzelnen Abschnitte ( wie in meinem Fall nach Interlaken ) zu bezahlen.? Danke für Eure Antworten im voraus?
    Achso was kostet den eine Ganzjahresvignette oder weiß jemand eventuell den Preis für die Fahrt nach Interlaken.


    sixpower
    Sven

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!