Probleme mit VR6 Dringende Hilfe

  • Hallo,

    ich fahre zwar einen Golf 3 VR6, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem
    helfen.

    Habe mir schon einen VR6 Motor zerschossen (der 5. & 6. Zylinder sind
    mir förmlich weggebrannt). Laut Gutachter liegt es an einen defekten
    Steuergerät.


    Also hab ich mir einen "neuen" Motor inkl. Steuergerät besorgt und
    leider läuft der Motor auch nicht richtig. Soll heißen: er verbraucht
    zu viel, rußt ohne Ende und geht ab und zu aus!
    (Zündkabel bzw. -kerzen sind neu, Einspritzleiste ist i.O., Lambdasonde ist i.O., Steuergerät ist i.O.)

    Ich komme einfach nicht weiter und habe keine Ahnung was ich machen
    soll. Brauche dringend Hilfe!!!

  • Wenn er viel rußt und verbraucht kann es evtl. daran liegen dass der Wagen die ganze Zeit im Kaltstart läuft. Hatte nen Kollege von mir auch, zwar bei nem Audi aber das ist ja ziemlich das selbe.

    Winterarbeiten
    soweit abgeschlossen



    VR6 fahren :)

  • Also bei mir warens die Einspritzdüsen darum ging meiner aus.Aber mess mal Kompression,wenn die in Ordnung ist,kannst du schonmal weitgehenst davon ausgehen,dass der motor von innen heil ist.Anschließend würd ich mal mit nem AU Tester die Abgaswerte prüfen.Und guck mal nach,ob die Zündung richtig steht.

  • hallo,


    wenn er zu viel verbraucht, dann wird er wohl zu fett laufen und wenn er arg zu fett läut, kann es auch mal sein, das er ausgeht.


    wie "swen16v" schon gesagt hat, würde ich auch mal eine au machen lassen. sicher das die lambdasonde in ordnung ist??? die müsste ja normalerweise das gemisch nachregeln.


    könnte es sein das vielleicht der kat zu ist?


    mal den fehlerspeicher ausgelesen?


    P.S. was aber komisch ist: das du mit beiden motoren das gleiche problem hast. was bleibt da übrig, was du nicht ausgetauscht hast? -> eigentlich nur ansaug-, abgastrakt und kraftstoffzufuhr.


    nadann mal viel spaß bei der weiteren fehlersuche:)


    gruß und viel glück

  • Danke euch erstmal.


    Die Lamdasonde ist defintiv i.O.!
    Kompression auf den Zylindern 1-4 = 14 Bar
    Auf dem 5. und 6. nur 11 Bar.


    Das komische ist wirklich, dass der Schaden an dem Motor davor ein ähnliches Schadensbild aufweist, was darauf hindeutet, dass die Ursache wohl eher nicht an dem Motor an sich zu suchen ist!


    Übrigens sind außerdem noch alle Zündkerzen nass und leicht angerußt! Ich habe echt keine Ahnung mehr was das sein könnte! (Selbst VW hat anscheinend keinen Plan was die Ursache sein könnte. Die haben mir den Wagen einfach so wieder zurückgegeben, ohne mir auch nur ansatzweise sagen zu können woran es liegt. Das ist echt ne Frechheit)


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • hatte mal ein kumpel bei nem 3er vr6. hatte den luftfilter zu tief nach unten verlegt und dann wasser eingezogen, zylinder stand unter wasser, vielelicht liegts daran, könnte ja sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!