Hi
Ich will am Wochenende meine Kupplung beim VR6 wechseln gibt es da bestimmte Sachen auf die man achten muß oder ist das das gleiche wie beim Golf 2?
MFG
Maik
Hi
Ich will am Wochenende meine Kupplung beim VR6 wechseln gibt es da bestimmte Sachen auf die man achten muß oder ist das das gleiche wie beim Golf 2?
MFG
Maik
moinsen.. eigentlich net so schwer...wellen ab..schaltung ab.. schrauben lösen und abbauen.. geht ohne den motor rauszunehmen. am besten mit 2 mann.. 2 unten..einer oben.. viel spaß dabei...
Danke schonmal für die Antwort sollte man noch irgendwas wechseln was mit der Kupplung zu tun hat? Was ist mit der Schaltung muß ich die wieder einstellen wenn ja wie? Der Hydraulikzylinder für die Kupplung kann man den so abschrauben oder muß man die Leitungen ab machen?
Maik
uff.. jetzt wird es kompliziert... habe mein VR ja schon fast 3.5 jahre nicht mehr.. ich habe damals das normale kupplungs-set von sachs eingebaut ( erstaunlicherweiser richtig günstig gewesen ) mehr habe ich nicht gebraucht. Schaltung haben wir damals glaube ich die beiden seile vom getriebe abgemacht und danach selber eingestellt ( besser als original ). allerdings war es eine kleine fummelarbeit.. und wenn du die schaltung einstellst und der wagen ist aufgebockt und die probierst die schaltung, wundere dich nicht über seltsame geräusche bei den man denkt das getriebe sein defekt.. ist das eds, welches über die bremse regelt. beim hydraulikzylinder muß ich jetzt passen, aber ich glaube wir haben damals den schlauch agbebaut. wird dann ja später wieder über die bremse wieder aufgefüllt.
Also...
den kupplungszalinder kannst getriebeseitig wegschrauben ohne bedenken.
bloß nicht die leitungen entfernen sonst musst wieder nachfüllen und entlüften, und das ist ein scheissgeschäft...
wenn du die kupllung schon wechselst, die meisten meinen die mitnehmerscheibe welche abgelaufen ist sollten ausrücklager und druckkorb auch gewechselt werden. ist alles im kupplungskit enthalten...
zur schaltung...
ich hab die züge entfernt und in gleicher bzw ähnlicher stellung wieder angeschraubt. hat einwandfrei und ohne nachstellen funktioniert.
nun denn viel spaß beim basteln...
ach ja und mitnehmerscheibe einigermaßen zentrieren und auf fettfreiheit achten sonst rutscht die kupplung am anfang durch...
grabe das thema ma wieder aus, da meine Kupplung wohl so langsam den geist aufgibt!!!
welche kupplung (vr6) ist zu empfehlen ? Habe gehört das Sachs die besten macht !? gibts alternativen ?
Hi
Wenn du schon das Getriebe ausbaust, würde ich gleich die Steuerkette geschichte etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Mfg Murat
@Net
Du hast wohl echt nur Pech mit deinem Hobel, was?
Hab mir meine Kupplungen bis jetzt immer bei VW geholt und hatte nie Ärger damit.
Das mit der Steuerkette ist übrigens ne gute Idee!
Hi
Die von Sachs ist nicht schlecht kannst aber die von LUK auch nehmen. Nach der Steuerkette würde ich auch schauen wenn du schon alles auseinander hast.
Maik
@all: wäre schön wenn ich das selber machen könnte....hmm, mit steuerkette und öl pumpe wäre dann ja um einiges mehr aufwand und kohle...das is die frage....mit wieviel müsste ich insgesamt ca. rechnen ? da jetzt auch felgen dran sind etc. muss ich knapp kalkulieren....
johnny: geht, der rennt seit 2 wochen wie ne eins, nur wenn ich das kupplungspedal trete quietscht es (hört man natürlich nur wenn der wagen aus is) funktionieren tut sie auch noch einwandfrei, ich muss mich nur drauf einstellen sie mal zu wechseln
aber wir schaun montag ersma, er meinte vielleicht kann man da noch wat schmieren (gestänge ??) ka, ma schaun....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!