Hallo,
hat jemand schon mal die Bremssättel FN3 ATE mit Bremskolbendurchmesser 57 verbaut? Sind in gößeren Audis und VW? verbaut. Sin d wie dei Sättel der TT-Bremse, aber nicht 54mm Kolben, sondern 57mm.
Hallo,
hat jemand schon mal die Bremssättel FN3 ATE mit Bremskolbendurchmesser 57 verbaut? Sind in gößeren Audis und VW? verbaut. Sin d wie dei Sättel der TT-Bremse, aber nicht 54mm Kolben, sondern 57mm.
Hat Keiner ne Idee? Bitte um Info´s.
Vielleicht hat das noch keiner gemacht, weil der Aufwand nicht lohnt.
Mal darüber nachgedacht?
Ich kann da keinen Sinn drin sehen, wegen eines 3mm größeren Kolbens einen anderen Sattel zu verbauen. Entweder Girling 60 mit Doppelkolben oder wenn man grad das nötige kleingeld zur Hand hat Brembo vom cupra.
Zitat von mark76Ich kann da keinen Sinn drin sehen, wegen eines 3mm größeren Kolbens einen anderen Sattel zu verbauen. Entweder Girling 60 mit Doppelkolben oder wenn man grad das nötige kleingeld zur Hand hat Brembo vom cupra.
Girling60 und Bremsscheiben, die eigentlich gar nich dazu passen? Ist doch Müll! Und die Anlage vom Cupra passt doch auch nicht 1:1, wegen der anderen Topftiefe der Bremsscheiben. Also so ganz unberechtigt ist meine Frage wohl nicht, nach einer vielleicht besseren Lösung zu suchen.
hallo,
sehe gerade das thema, und da anscheinend noch keiner dazu etwas geschrieben hat, wollte ich hier kurz meine erfahrungsberichte posten.
kurz und gut, wenn man auf die ate 54 (fsIII oder fs3), z.b. aus dem audi TT usw., umrüsten will mit dem damit in zusammenhang stehenden aufwand, dann ist es praktisch nur ein kleiner schritt zu den fn3 sätteln. wie bei den 54 ern ist die umrüstung sicher nicht so aufwändig wie bei z.b. den GIRLING 60 S2 doppelkolbensätteln, wo ja im grunde nur das hitzeblech/staubschutzblech etwas ausgeschnitten werden muss. auch bei den 57 kommt man um die kleinen hülsen nicht herum, hat aber dann gleich die grosse bremse drin! vorteile? nun...
- anders als oben mit "nur" 3 mm abwertend betitelt, sind 3 mm durchmesser bei der kreisformel eine %-uale erhöhung der druckfläche um über 10 %
57: Kreisfläche: A = r2 p -> 28,5² * 3,1415 = 2551,76
54: Kreisfläche: A = r2 p -> 27² * 3,1415 = 2290,22
- zusammen mit dem grösseren belägen ergibt sich eine steigerung der bremsleistung um fast 30% gegenüber der 54 (ganz zu schweigen im unterschied zur orignal verbauten GIRLING 54 - hier sind es fast 50%).
- wie die 54er passen die sättel (je nachverbauter scheibe!) noch unter alle gängigen 15'' felgen.....grössere probleme sind bisher nicht bekannt.
- vom preis/leistungsverhältnis ist die ate 57 (fn3) nicht zu schlagen! klar, es gibt bessere bremsen, aber nicht für unter 300,- €!! bei ebay gibt es immer mal wieder neue sättel für unter 200,- €.......
- man kann die bremsen von 288 mm scheibendurchmesser bis 312 verbauen -> es gibt sogar kompatibele träger für 280er scheiben - das aber ohne gewähr, selbst nicht genauer überprüft.
fazit: wenn wer den umbau auf die GIRLING 60 nicht will oder mehr als 250 PS eingetragen haben will, sollte in der ATE 57 eine preislich interessante alternative finden. ma kriegt die bremse für wenig geld, und kann sie jederzeit wieder mit wenig abschlag weiterverkaufen, wenn man dann doch wiede kohle hat, um auf bremboalternative umzurüsten! und da die ATE 57 auch in VW fahrzeugen (z.b. passat), gab es keine probleme. und wer schon die 54er (fs3) hat -> einfach sättel und beläge tauschen, fertig.
die meiner meinung beste seite zur umrüstung ist bei google mit dem suchwort "vr6-dohc" zu finden!
brough
Na also, wußte ich doch! Endlich mal ein Beitrag der zur Aufklärung beiträgt. In welchen Fahrzeugen wurden denn die ATE 57 verbaut? Passat, aber in welchen?
mit sind nur die neueren passate bekannt! also ab ca. 98! google brachte da auch nix, aber ebay bin ich fündig geworden! -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…item=7946129070
10 tage und noch kein gebot....mmmmhhhhh...mich juckt es schon wieder ;-))
Kurze Zusammenfassung:
AUDI (alle auch AVANT) - A4 (8D2, B5) - 1.8 Turbo, AUDI - A4 (8D2, B5) - 1.8 Turbo quattro, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.4, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.4 quattro, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.6, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.6 quattro, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.8, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.8 quattro, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.5 TDI, AUDI - A4 (8D2, B5) - 2.5 TDI quattro, AUDI - A6 (4B, C5) - 1.8 Turbo, AUDI - A6 (4B, C5) - 1.8 Turbo quattro, AUDI - A6 (4B, C5) - 2.4, AUDI - A6 (4B, C5) - 2.4 quattro, AUDI - A6 (4B, C5) - 2.8, AUDI - A6 (4B, C5) - 2.8 quattro, u.a.
VW - PASSAT (3B2) - 2.3 VR5, VW - PASSAT (3B2) - 2.3 VR5 Syncro/4motion, VW - PASSAT (3B2) - 2.8 V6, VW - PASSAT (3B2) - 2.8 V6 Syncro/4motion, VW - PASSAT (3B2) - 1.9 TDI Syncro/4motion, VW - PASSAT (3B2) - 2.5 TDI Syncro/4motion, VW - PASSAT Variant (3B5) - 2.8 V6, VW - PASSAT Variant (3B5) - 2.8 V6 Syncro/4motion, VW - PASSAT (3B3) - 2.3 V5, VW - PASSAT (3B3) - 2.3 V5 4motion, VW - PASSAT Variant (3B6) - 2.8 4motion, u.a.
Mal gucken, ist auf jeden Fall interessant. Bin bei meiner Bremse vorn auch noch nicht bei der Weisheit letzter Schluß!
Zitat von LeePriestGirling60 und Bremsscheiben, die eigentlich gar nich dazu passen? Ist doch Müll! Und die Anlage vom Cupra passt doch auch nicht 1:1, wegen der anderen Topftiefe der Bremsscheiben. Also so ganz unberechtigt ist meine Frage wohl nicht, nach einer vielleicht besseren Lösung zu suchen.
Tja aber Deine FN3 Sättel hier passen auch nicht ohne Anpassung. Schau Dir mal die Umbauanleitung an. Du brauchst "selbstgedrehte Spezialhülsen" und mußt Schrauben kürzen, manch einer würde das als Pfusch bezeichnen...
ABER: Der Beitrag von brough hat mich ja dann doch überzeugt (ich hätte in Physik wohl besser aufpassen sollen) und ich find die Sättel und vorallem deren Preis sehr ansprechend.
Nur: Die Sättel sind doch nicht alles oder was man braucht oder? Der Sattelträger wird doch auch nicht umsonst sein?
Und mit 15" Winterräder ist dann ja auch nichts mehr, oder?
...letztlich ist wohl jeder umbau irgendwo auch ein kompromis zwischen vorteilen und immer auch ein paar nachteilen..... ;-))
wie erwähnt halte ich die umrüstung auf die S2 bremse immer noch für am einfachsten! und ist wohl auch am kostengünstigesten, man bekommt gute sättel und träger unter 200,- € bei ebay. evtl. noch ein reparatursatz für 20,- €, und man hat eine technisch 1a bremse für wenig geld.
@ mark76:
sorry, meinte mit trägern, also komplette bremse - scheiben kommt dann wieder auf die grösse an, die man fahren will -> 280 - 288 - 312 usw. das beantwortet auch deine zweite frage, über 312er kriegt man keine 15'' mehr.....aber bis 288 kein problem!
Dann kann ich also theoretisch meine G60 Bremscheiben + Beläge behalten, und brauche nur Bremssattel, Träger und Kleinmaterial?
Das wär natürlich was....
ok, also nochmal richtig, bevor hier etwas falsch verstanden wird:
der umbau läuft analog wie bei den ate 54 (audi tt usw. bremse), nur dass anstatt der 54er bremssättel die 57er verbaut werden! ich habe irgendwo mal ein bild gesehen, da wurden die träger der ate 54 und der ate 57 nebeneinandergestellt, um zu beweisen, dass die träger indentisch sind (je nach verbauter scheibengrösse). daher gehen auch die audi umbauten von 54 auf 57, einfach sättel kaufen, tauschen fertig! wie oben schon gepostet, am besten die umbaubeschreibung ansehen, dort wird dann alles erklärt.
man benötigt dann auf alle fälle sicher neue beläge!!!! die alten passen 100% nicht mehr rein! scheiben: denke nicht, dass man die alten scheiben verwenden kann, bin ich im moment überfragt, kann ich mir aber nicht vostellen. vielleicht kann mal einer teileisten durchstöbern und die daten der verschiedenen scheiben posten?
beim damaligen umbau kamen sowieso 312 rein...daher keine erfahrung!
Zitat von mark76Schau Dir mal die Umbauanleitung an.
Welche Umbauanleitung?
Diese hier?
http://www.vr6-dohc.de/Frames/Technik/Bremsen/Bericht.html
jau - ich dachte, man dürfte hier nichts verlinken....daher diese umschreibung.
mmmmhhhh....habe jetzt mal nachgesehen....
Eigenschaften: Durchmesser [mm] 280,0, Bremsscheibendicke [mm] 22,0, Mindestdicke [mm] 20,0, bis Baujahr 04.96, belüftet, Vorderachse, legiert/hochgekohlt, Felge Lochzahl 5, Lochanzahl 5
Eigenschaften: Durchmesser [mm] 288,0, Bremsscheibendicke [mm] 25,0, ab Baujahr 05.96, Mindestdicke [mm] 23,0, Vorderachse, belüftet, legiert/hochgekohlt, Lochanzahl 5
die letzteren wurde sicher mit den ate 54 verbaut - die ersten waren in der liste des selben modells - ah neeee, sehe gerade, sind wohl noch die alten z.B. aus dem corrado vr6 -> also wurden die ate erst ab 288 er verbaut....nehme ich jetzt mal an.
Ein Erfahrungsbericht zur Bremswirkung mit 288er Bremsscheiben und ATE 57 Sätteln wäre interessant....muß man denn alles selber machen? Na ja, Scherz beiseite, ich werde es wahrscheinlich mal so zusammenbauen und poste dann.
hier eine meiner meinung nach sehr schöne umbauanleitung mit allen daten und nummern für umbau auf 312 beim audi a4/a6 usw.
Ist ja für Leute interssant, die noch nie ne Bremse ein- und ausgebaut haben....
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