• Moin,
    hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Dichtleisten?
    Ich habe mal so überlegt, ob es Sinn macht, die Dichtleisten vor dem Einbau leicht einzuölen. Hätte nach der reinen Lehre den Vorteil, dass die Leisten leichter laufen und besser abdichten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Leisten vom Öl beeinträchtigt werden.
    Wie baut ihr eure Dichtleisten ein?
    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Hi!
    Statt Öl nimm lieber etwas Beschichtungsfett,und schmier die Leisten damit
    ein.Hat den vorteil das die Leisten besser in den Nuten halten und dir nicht herrausrutschen wenn du den verdränger und Hauptwelle in das Gehäuse steckst.(Du beschichtest doch den Verdränger,oder?Würde ich auf alle Fälle machen.)Öl ist aber auch in Ordnung,(Motröl).Den Leisten schadet das nicht.
    M.f.G chris040274.

  • Schmierst du sie komplett ein oder nur auf der Lauffläche?

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Die Leisten werden leicht eingeölt. U.a. wegen der leichten Federung in der Nut (wellfedern).
    Nicht mit Beschichtungsfett. Klüber ist sehr zäh und die Leisten bzw. die Wellfedern sind zu schwach um die Leisten hochzudrücken. Mit weiterführender Laufleistung ists dann ganz aus mit leistenfederung.
    Nur leicht einölen, wenn überhaupt.


    mfg Alex

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Alex,
    ich gehe also recht in der Annahme, dass ihr die Dichtleisten nicht einölt?
    Das Problem bei meinem jetzigen Lader ist, dass die Leisten sehr schwer beweglich sind. Ist übrigens mein alter Lader, der hat nur noch mal neue Dichtleisten bekommen, weil ich ihn verkaufe. Deswegen werde ich wohl auch auf dein Angebot nicht zurückkommen. Ohne Auto halt kein Lader.


    Nachdem mir nämlich der dritte Lader um die Ohren geflogen ist, hab ich die Schauze voll. Die Schüssel kommt weg und ich fahre wieder Blau-Weiß.


    Aber ich möchte diesen Lader wenigstens noch mit den neuen Dichtleisten ausstatten, damit der Käufer auch erst mal Ruhe hat.


    Werden die Dichtleisten denn, wenn überhaupt, komplett eingeölt???
    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Onkel Hotte
    Eigendlich Schade das du das "Fahrerlager "wechseln willst :frowning_face:
    Aber entweder du Ölst die Leisten leicht ein(ich fette sie leicht) oder du baust sie einfach ein ohne Öl und Fett wenn du dir nicht sicher bist was besser sein soll :winking_face:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Hi Markus,
    ja finde ich irgendwie auch, aber ich habe den Corrado eh nur als Zweitwagen.
    Von daher belastet es mich nicht so sehr. Bis auf den GLader ist es auch wirklich ein tolles Auto, in jeder Hinsicht. Aber diese G Geschichte geht mir auf den Nerv!!!! Drei Lader innerhalb eines Jahres und ich fahre immer ordentlich. Bin auch mit VW groß geworden, erst Käfer, dann GTIs ohne Ende. Bis dann der erst Bayer kam, seit dem Tag gibt es nichts anderes mehr, jedenfalls als Erstfahrzeug.
    Werde mir also wieder einen schönen Bayern zulegen und dann als Zweitwagen meinen Traum wieder verfolgen: Ein astreiner UrGTI. Davon hatte ich in meiner "Jugend" insgesamt 3 Stück, das war noch ein richtiges Auto. Aber das suche ich auch schon seit 2 Jahren hinterher, keinen Schrott, sondern einen guten GTI.
    Na ja, soviel dazu - der Corrado geht demnächst dann auch weg, falls du jemanden kennst??
    Gruß´Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!