4x100 auf 5x100 Lochkreis umrüsten

  • So isses nicht ganz, 1453mm anstatt 1435mm Spurweite stehen im Corrado-Buch. :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Stimmt wiederum nicht ganz...
    Denn Modelle mit Pluachse haben grundsätzlich ab Werk Felgen mit ET43, die ohne aber nur ET 35. Daraus resultiert 1453-1435mm = 18mm + 2x(43mm - 35mm) = gesamt 34mm breiter. Es geht ihm ja schlieslich um die reine Achsbreite...
    Hab mich also vertan, sorry, es sind nicht ca. 2cm pro Seite sondern lediglich 1,7cm pro Seite. Man sollte doch lieber zuerst rechnen anstatt zu schätzen...

    Automatische Anzeigen

  • HIER steht eigentlich alles was Du wissen mußt. Ich habe mich selbst ziemlich im Detail mit dem ganzen Krempel befaßt, habe schon lange alles fertig und zusammenpassend zuhause liegen, aber immer noch nicht eingebaut.


    In meinen Augen ist die Geschichte mit der Timms-Nabe Pfusch bzw. zumindest Abzockerei weil man die besagte Passat-Nabe für ähnliches Geld oder sogar für weniger wunderschön mit VW-Teilenummer bekommt und nicht als "Motorsportteil" wie die Timms-Nabe.
    Du brauchst also:
    2x Radnabe 357 407 615 B
    2x Radlager vorn G60/VR6
    2x ABS-Rotor 357 614 150 A
    2x Bremsscheibe vorn v. 91er Passat (KEINE ANDERE!!)
    2x Bremsscheibe hinten v. jedem 5-Loch-Fahrzeug (Golf3 GTI/16V/VR6, Corrado VR6, usw.)
    2x Radlager hinten (egal ob 4- oder 5-Loch, sind immer die gleichen!)


    Mehr brauchst Du nicht!!


    Wenn Du mit einer breiteren Achse kein Problem hast, kannst Du aber genausogut auf Original-VR6-(Plus-)Achse vom Corrado oder Golf3 VR6 umbauen und deren Vorteile in Sachen Fahrverhalten dankend in Kauf nehmen.
    Teurer wird das wahrscheinlich auch nicht, Anleitung von Danilo auf corradog60.de !

  • Passen da die Antriebswellen vom G60 rein? Meine hatten ne feinere Zahnung..... aber ich hab ja auch die Plusachse, kann das sein daß der Erste Passat VR6 die noch nicht hatte?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo


    Ich glaube das die Plus Achse erst ab 10. 1993 im Passat VR6 verbaut wurde kann wir das einer bestätigen??


    Wenn das der Fall ist kann ich ja die Teile vom Passat nehmen??


    MFG Roland

  • Hab gerade mal nachgesehen....


    Die Grenze ist die FgstNr. 31N255989, ist mir bisher entgangen..... so was dummes... :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Mein Nummer liegt weil darunter also hat er keine Puls Achse.


    Dann hat er doch die gleiche Achse wie wie mein Corrado??


    Dann Brauche ich ja nur die Narbe und die Bremsscheiben umbauen????


    MFG Willeric

  • Scheint so.... oder wenn alles vom Passat noch am Stück ist die kompletten Radlagergeäuse mit Naben und Scheiben tauschen, dann mußt Du weniger machen...


    vorausgesetzt die Gehäuse sind identisch natürlich!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Die Gehäuse von der Nicht-Plusachse im 91er VR6-Passat sind identisch mit den G60 & 16V-Gehäusen, steht aber auch alles im von mir angegebenen Thread.


    Vergessen habe ich allerdings trotzdem was:
    2x Antriebswellenaußengelenke vom VR6 (egal ob Golf, Corrado o. Passat) fehlen natürlich noch

  • Aha, die Verzahnung ist doch anders

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Das hört sich ja gut an


    Mit den Antriebswellen ist dann auch kein Problem da der Passat Ja Kommplett ist.


    Muss ich noch irgendwas beachten bei dem umbau??


    Sollte mann die Radlager auch direkt erneuern??

    Automatische Anzeigen

  • Ja, aber nicht die kompletten Wellen nehmen, nur die Außengelenke. Die kompletten Wellen sind zu lang!


    Ansonsten paßt das wenn Dein Passat von 91 und ein VR6 ist.

  • Ich kram das Thema mal raus weil ich vor der großen Entscheidung des Felgenwechsels stehe. HA ist mir klar. Der Plusachsenkram auch soweit, wenn man wirklich alles vom Vr6 nimmt.Nun die "dumme" Frage. Kann ich denn in meinen 93er 16v die Radnaben der VA vom VR6 verbauen? bzw. passt es dann mit der Verzahnung der Antriebswellen? Möchte ganz gerne die schmalere Spurweite nutzen für mein Felgen-Vorhaben. Bremse müsste ich quasi vom VR6 übernehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!