Zündung und Co spielen verrückt

  • hallo leute,
    ich bin langsam am verzweifeln!
    ich habe die letzten 2 tage meinen g60 mit roten nummern probe gefahren und das ding ging wie feuer!
    heute bin ich dann zu vw gefahren und wollte zündung und co überprüfen lassen!
    der gute mann hängt das auto an den tester und stellt 34grad vor ot fest und 2,2% co im stand!
    dann hat er ihn eingestellt auf 7 grad vor ot und co kann er nicht einstellen meinte er und sagte als begründung das der co potie kaputt sei!
    komischer weise habe ich mit im dann ne ohm messung gemacht am potie und da hat er geagiert!
    als ich dann losgefahren bin, führ das auto wieder wie zugeschnürt!
    habe dann zuhause wieder alles nach gefühl eingestell und getzt läuft er wieder wie die hölle!
    was ist da nicht richtig!
    bin echt am verzweifeln!
    greez ben

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

  • Du musst bevor du den CO gehalt einstellen kannst dreimal hintereinander gas geben und zwar über 3000 u/min sonst regelt er nach und es lässt sich nichts einstellen !
    Und hatt er beim Zündung einstellen den stecker vom Blauen Temp. fühler abgemach !

  • ja, wir haben alles richtig gemacht!
    das auto war warm, blauer temp stecker war ab , 3x gasgegeben über 3000 und die gehäuseentlüftung war auch ab!
    also an der art und weise wie wir es gemacht haben liegt es ja auch nicht!
    vieleicht ist ja auch ein kabel vom potie zum steuergerät defekt aber warum läuft der mit der zündung nicht richtig und wenn dann nur mit über 30 grad?
    greez ben

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

  • Wasn an dem Auto alles gemacht ? Welcher Chip ?
    Also er läuft mit abgezogenem Stecker auf 30° ?!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Der gute Mann vom TÜV sollte sich die Bedienungsanleitung von seinem Meßgerät nochmal durchlesen und Du solltest Dir die ASU woanders besorgen.
    Das klingt ziemlich unwahrscheinlich das ganze.


    J-D

    Automatische Anzeigen

  • so leute,
    ich bin der glücklichste mensch der welt!
    ich habe den fehler gefünden warum der motor nicht meine grundeinstellung übernommen hat und sich das co nicht verstellen ließ!
    ich habe ja den kabelbaum von einem bekannten machen lassen, der kft-elektromechaniker ist, und der hat mir mal ganz hart die stecker vom co-poti und vom drosselklappenschalter vertauscht!
    ich sach ja : verlässt du dich auf andere, dann bist du verlassen!
    und ich als dummer fliesenleger muss mich jetzt hier mit stromlaufplänen rumärgern um den fehler zu finden , was mir dann ja auch geglückt ist!
    gott sei dank hat das suchen endlich nach über 6 monaten ein ende!
    greez ben

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • Aber im Ernst, das hat er gut gemacht!
    Und klasse, das die Antwort auch mal gepostet wird, damit alle was davon haben.
    Die beiden Stecker sind beide blau (bzw baugleich), darüber bin ich auch schonmal gestolpert. Wundert mich aber schon, das der Motor so angesprungen ist. Wird er wohl zuerst auch nicht und dann wurde die Zündung hingedreht bis er lief...?


    Gruß,


    Jan-Dirk

  • find ich ja prima das man hier mal leicht angemacht wird nur weil man sein erfolgserlebniss mal aussprich! anderer seits auch gut das andere einen da wieder gutreden!


    tropic: das komische war ja an der ganzen sache, als ich ihn das erste mal nach dem umbau gestartet hatte, da sprang er gleich an, nahm aber nicht richtig im vollastbereich gas an, sondern nur fehlzündung!
    ist ja auch klar wenn da an der drosselklappe nicht der richtige stecker drauf ist!
    da dachten alle aber erstmal, das der ne grundeinstellung brauch ( freunde, vw, kfz-meister und tuner)
    bin dann zu vw und habe das machen lassen,was aber nichts brachte!
    dann habe ich die zündung zuhause selbst eingestellt, nach gefühl und da rannte er , wie ein g60 halt so laufen muss!
    bin dann wieder zu vw und habe die zündung überprüfen lassen!
    im stand 34° vor ot und bei 2350 u/min sogar 45°!
    damit lief er aber voll geil, was mir aber nicht richtig erschien!
    habe ihn vor ort dann wieder die grundeinstellung machen lassen, wo mit er dann wieder nicht lief! desweiteren konnte er kein co einstellen, das gerät reagierte nicht auf drehen am co-poti!
    nach sämtlich unterhaltungen mit tunern und profis, habe ich dann von selbst mal den durchgang der leitungen vom co-potie zum steuergerät geprüft und keinen festgestellt!
    dann habe ich mir den stromlaufplan genommen, aund solange gesucht, bis ich rausgefunden habe das mein elektriker die kabel vertauscht hat!
    mache ihm da auch keinen vorwurf, das kann jedem mal passieren!
    war heute wieder grundeinstellung machen und jetzt ist alles prima und optimal eingestell!
    habe zwar 3x 40€ bezahlt fürs einstellen aber das ist mir jetzt auch ladde!
    auf jeden fall haben wir jetzt wieder eine annalyse mehr um einen fehler auszuschliesen wenn von wem anders mal der motor nach umbau perdu nicht richtig laufen will!
    greez und danke für eure ferndiagnosen,
    ben

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

  • Ben, ich wollte Dich wirklich nicht veräppeln und es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist. Das habe ich doch oben bereits mehrfach gesagt...und das Du Fliesenleger bist, war Dein eigener Kommentar. Schönes Wochenende wünscht


    Jan-Dirk

    Automatische Anzeigen

  • @ jan-dirk: vieleicht hast du es ein bischen falsch formuliert und ich etwas in den falschen hals bekommen! schwamm drüber ,da ich es eh nicht ernst genommen habe und nachtragen bin, ist es schon ok! :ok::trinken::blumen:
    greez ben

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!