Hallo, hab nach Kopfdichtungswechsel und vermeintlich richtig eingestellten Steuerzeiten diese heute nochmal überprüft, da er mir etwas zu unrund lief.
Markierung des Nockenwellenrades und die der Keilriemenscheibe (steht genau unter dem Pfeil der Zahnriemenabdeckung) passen. Schaut man in die Getriebeglocke, passt die "O"-Markierung aber nicht mit der Nase im Gehäuse überein, um einen Zahn!
Soll ich jetzt die Markierungen in der Glocke mit der Schwungscheibenmark. gleichsetzen, auf richtige Stellung des Nockenwellenrades achten und die Nut der Keilriemenscheibe mit dem Pfeil auf Zahnriemenabdeckung vernachlässigen?
Ich hoffe, ihr habts verstanden und Danke im Voraus für Tipps!
Ist es sehr schädlich für den Motor eine Zeit mit einem verstellten Zahn gefahren zu sein, er zog nicht sehr viel schlechter, lief halt etwas "gröber"?!
Steuerzeitenfrage!
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hallo Meister genau das gleiche habe ich grad festellen müssen
nur bei mir ists so Schwungscheibe passt auf O
das untere rad Passt gut ( Obwohl schon mal abgefallen)Oben schaut man auf das Rad sieht 2 Punkte...
genau dazwischen auf der Hinterseite ( zum kopfdeckel hin ) ist noch en Punkt
der gilt anscheinen muß bündig mit dem Stahlblech das von unten kommt abschließenseh ich das richtig wenn ja dann fährt der corry jetzt seit 30 tkm um 1nen
Zahn auf Früher durch die Gegend ist das evtl der Grund das er nicht so toll
zieht unds gas schlecht annimmt.ich hoff.... ich habe das was gefunden..
gruß WU
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habe mal en Bild gemacht zu sagen ist die Punkte Schwung und riemenrad unten
Passen genau...was gilt jetzt die Kante Nr.1
in Übereinstimmung mit Punkt 2 oder?
?????greets >WU
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Sieht auf dem Bild aus als währe er einen Zahn versetzt.
Er muss wenn du von der Seite drauf schaust genau zwischen den beiden markierungen auf der ausenseite exakt mit dem Zylinderkopf abschliesen,also die nase vom ventildeckel die vorne drann ist muss genau zwischen beiden markierungen stehen.Nach dem blech darst du nicht gehen,hinter dem blech ist doch nen Nase am Ventildeckel und die unterkante dieser nase muss genau zwischen den beiden Markierungen stehen
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also ich habe ihn nun mal den einen Zahn versetzt..
Ich muß sagen der erste Eindruck ist bessser!!
hänge noch 2 Bilder an ! sieht man Vorher , DanachMeine Frage nun! sind mir jetzt die Ventilsitze oder sogar die Ventile
leicht durchgebrannt in 3 jahren 30 000 km normalem fahren..Ihr wisst wie sich Ventile-Schweiß0brennerartig erwärmen wenn
die Flamme dort zu früh rauspfeift.. gut is nur ein zahn..Standgas is Ruhiger, nimmt meines Emfindens besser Gas an, der undichte Krummer macht glaub nun auch weniger Furzgeräusche...
Fett das hätte nich gedacht der wurde im Zuge der Wellenreparatur gemacht..
von der Fachwerkstatt..greets Wu
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Zitat von Berni
Hallo, hab nach Kopfdichtungswechsel und vermeintlich richtig eingestellten Steuerzeiten diese heute nochmal überprüft, da er mir etwas zu unrund lief.
Markierung des Nockenwellenrades und die der Keilriemenscheibe (steht genau unter dem Pfeil der Zahnriemenabdeckung) passen. Schaut man in die Getriebeglocke, passt die "O"-Markierung aber nicht mit der Nase im Gehäuse überein, um einen Zahn!
Soll ich jetzt die Markierungen in der Glocke mit der Schwungscheibenmark. gleichsetzen, auf richtige Stellung des Nockenwellenrades achten und die Nut der Keilriemenscheibe mit dem Pfeil auf Zahnriemenabdeckung vernachlässigen?
Ich hoffe, ihr habts verstanden und Danke im Voraus für Tipps!
Ist es sehr schädlich für den Motor eine Zeit mit einem verstellten Zahn gefahren zu sein, er zog nicht sehr viel schlechter, lief halt etwas "gröber"?!
habe genau das selbe Problem also was ist da wichtiger die Markierung auf der Schwungscheibe oder auf dem Block? -
habe auch zuwenig Ladedruck hängt das evtl. zusammen?
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habe mal beides exakt augemittelt,wenn beides 100% auf OT steht kriege ich den Zahnriemen nicht drauf weil er genau zahn auf Zahn liegt. Drehe also die Nockenwelle ein halben Zahn weiter so das er drauf geht und spanne dann. dann zieht sich die nockenwelle wieder um den halben zahn hin.
oder man umgeht das problem mit einem Einstellbaren Nockenwellenrad,wie bei den Tdi´s. -
Erstmal danke für die schnelle Antwort.weisst du oder jemand anderer ob der zu geringe Ladedruck auch damit zusammen hängen kann?
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