Hallo, meine elekt. Fensterheber lassen sich bei geschlossenen Türen nicht meht von Innen öffnen! Mach ich die Tür auf, funktioniert es wieder auf beiden Seiten! Sicherung kaputt? Kabelbruch?
Danke für Rat!
Gruß Berni!
Fensterheber öffnet nicht!
-
-
-
hallo
bei geschlossenen türen muss man doch die zündung eingschaltet habe oder?
zündschloss überprüfen
gruß
-
- Offizieller Beitrag
Kabel bei der Türdurchführung überprüfen.
-
Zündung ist natürlich an, mit dem Schalter von der Beifahrerseite läufts auch nicht! Kann das ein Wackelkontakt sein, dazu muss ich sagen, dass die Batterie leer war und ich heute eine neue Lima eingebaut habe...
-
das kann eigentlich nur an der zündung liegen, wenn die heber bei offener tür funken und bei zu(ne) tür nicht.
jeder fensterheberschalter hat doch glaube ich 5 kontakte. für die beleuchtung, die Vcc und den schaltkontakt von der zündung und vom türkontakt.->messen
klar, es kann natürlich auch sein, wie Corradoman das sagt, das sich ein kabel einklemmt bei geschlossener tür
viel spaß bei suchen
gruß
-
-
Die elekt. Spiegelverstellung funzt auch nicht! Noch nicht einmal bei geöffneter Tür!
Also die Kabel sind nicht geknickt, anscheinend ist das ganze ein Masseproblem, wenn die Tür geöffnet ist, bekommt der Fensterheber Masse über die Karosserie, wo nimmt er sich jetzt Masse her, wenn die Tür geschlossen ist? Gruß Berni!
Kurze Auflösung:
Es war nur die Schmelzsicherung für Außenspiegel und Rückleuchten durch, geht wieder alles, puuh!!!! -
- Offizieller Beitrag
Sicherungen ist das erste wo man nachschaut!
Zitatwenn die Tür geöffnet ist, bekommt der Fensterheber Masse über die Karosserie, wo nimmt er sich jetzt Masse her, wenn die Tür geschlossen ist?
War die Frage ernst gemeint? -
Natürlich, wenn er bei geöffneter Tür eine funktionierende Masseverbindung hat,( über den Schalter an der Tür) und bei geschlossener nicht, dann liegt die Frage doch nah, wo das andere Massekabel langläuft und ich dachte mir, dass es vielleicht ein Kabelbruch ist. Was ist daran so witzig, ich kenne mich mit der Autoelektrik nicht so gut aus, wenn du so schlau bist, hättest du mir auch gleich bei den geschilderten Symptomen sagen können, dass es nur die Sicherung für die elekt, Außenspiegel sein kann, worauf ich letztendlich selber gekommen bin, oder...???!
-
- Offizieller Beitrag
Wusste ja nicht das du gleich beleidigt bist.......
Uber den Schalter bei der Tür bekommt dein fensterheber garantiert keine Masse sondern das ist ein Masse-geschalteter Schalter für die Innenbeleuchtung.
Normal ist bei einer Schaltung die Minus(Masse)-leitung mit dem Verbraucher verbunden und die Plus-leitung durch den Schalter unterbrochen.
In diesem Fall (der Innenbeleuchtung,also der Schalter an der Tür) ist es genau anders rum. Da ist die Plusleitung direkt mit dem Verbraucher (Innenlampe)verbunden und die Minus(Masse)-leitung wird mittels des Schalters unterbrochen.Beim Fensterheber ist es so das er immer Minus (Masse) hat und die Plusleitung wieder unterbrochen wird (mit dem Schalter).
Da dein ganzes Fahrzeug Masse (Minus) ist bekommt der Fensterheber die Masse eben von der Karosse. Da ist es völlig belanglos ob die Tür nun auf oder zu ist denn die Tür bleibt eigenlich immer mit der Karosse verbunden.
Nun ist es aber nicht so das der Fensterheber seinen Massepunkt in der Tür hat sondern links oberhalb des Sicherungskastens.(Da ist ein sogenannter Masseigel)
Folglich muß ein Kabel vom Fensterheber zu diesem Massepunkt hinführen.
Sollte also die Masse des Fensterhebers unterbrochen sein kann es nur an dem Kabel vom Fensterheber zur Karosse unterbrochen sein.
Anders ist es bei der Plusleitung denn da ist zusätzlich noch die Sicherung zwischen. Wenn also kein Plus am Fensterheber ankommt wäre der erste Gedanke die Sicherung und der zweite eben das Kabel was einer mechanischen Belastung ausgesetzt ist und das ist zwischen Tür und Karosse.Um nochmal auf dein "blöde" Frage zurückzukommen:
Zitatwenn die Tür geöffnet ist, bekommt der Fensterheber Masse über die Karosserie, wo nimmt er sich jetzt Masse her, wenn die Tür geschlossen ist?
Du sagtest das,wenn die Tür geöffnet ist,würde der Fensterheber seine Masse über die Karosse bekommen.
Das stimmt ja auch!
Aber dann fragst du wo er die Masse herbekommt wenn die Tür geschlossen ist.
Na immer noch von der Karosse da die Tür ja nicht den Kontakt zur Karosse verliert nur weil sie geschlossen wurde.(Die Türschaniere bleiben doch mit der Karosse verbunden)Ich fragte nur ob es ernst gemeint war weil du ja Augenscheinlich wusstest das der Fensterheber seine Masse über dieKarosse bekommt du aber den Schalter meintest.
(Der Schalter verbindet ja nicht die Karosse mit der Tür)
-
Danke, das dur dir soviel Mühe gibst, mir das zu erklären, ich war auch etwas gereizt, das hatte aber andere Gründe. Nun gut, Hauptsache et läuft! Schönen Abend noch!
Gruß Berni! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!