Hi,
ich weiß, der Titel ist etwas seltsam, aber die richtige rklärung fällt schwer.
Also im Sommer hat sich das Rienerad der Kurbelwelle bei meinem G60 gelöst und ich habe mir einen AT- Motor (Block + Zylinderkopf) einbauen lassen. Hat original bei VW 2300 € inklusive Einbau gekostet. Am Anfang ist der Motor sparsam auch auf der Autobahn gelaufen (7,5-8 l bei 120 Km/h) muß ihn ja noch einfahren. Der hat jetzt ca 2.000 Km drauf.
Aber seit letzter Woche als ich ihn in der Werkstatt hatte (TÜV und Ölwechsel), verbraucht er mehr. Wenn ich jetzt konstant 120 fahre, zeigt mir die MFA 9,5- 10 l an Nur wenn ich langsam fahre ist der Verbrauch wie früher.
Jetzt habe ich bemerkt, daß sich auf meiner Domstrebe im Motorraum so ein ganz feiner gräulicher schmieriger Nebel absetzt. Besonders in der Nähe vom Leerlaufstabilisierungsventil/Ansaugbrücke, auch auf den ganzel el. Leitungen zum LSV und zum Temperaturfühler-Zylinderkopf.
Heute habe ich auch schon die Schlauchverbindung Ansaugbrücke- LSV festgezogen, schien etwas locker
Was könnte das sein, hat jemand eine Idee. Wie macht sich eigentlich ein defektes Druckregelventil bemerkbar ??
Ich habe auch schon bemerkt, daß der Druckschlauch in Richtung Ansaugbrücke nicht unbedingt dicht ist (da ist ebenfalls dieser Nebel zu finden). Und überlege mir jetzt den zu tauschen gegen einen Schlauchsatz von Samco !? (Hat damit jemand Erfahrung ?)
Vielen dank schonmal im voraus.