Kaufvertrag Garantie? wie ist die gesetzliche Regelung.?

  • habe ein auto gekauft vor 2 jahren in dem vertrag steht drin verkauf erfolgt mit garantie! nun steht da leider nicht drin wie lange die garantie läuft? gibt es da gesetzliche vorschriften oder so??

    es geht darum das an dem wagen nun das lenkgetriebe defekt ist und die werkstatt sich rausreden möchte!! umfasst eine garantie ein solches teil? laufleistung in den 2 jahren ca. 20.000km!

    hoffe auf konstruktive antworten.

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Dummerweise gibt es keine gesetzliche Bestimmung über die Länge einer Garantie - die ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Der Gesetzgeber hat "lediglich" eine Gewährleistungspflicht von zwei Jahren vorgeschrieben, aber selbst mit dieser wirds knifflig: Tritt ein Fehler während der ersten sechs Monate auf, so wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. In der Praxis ist i.d.R. ein direkter Austausch der defekten Ware üblich - bei einem Kfz recht selten denke ich. :) Nach dieser Zeit (also sechs Monaten) KANN es richtig heikel werden (wenn denn der Verkäufer zickt), da jetzt der Käufer in der Beweislast ist - also notfalls mit Hilfe eines Gutachtens.

    Solche Händler sind sicherlich die Ausnahme. Da dir deine Werkstatt aber jetzt schon nicht entgegen kommt, schätze ich deine Chancen das Lenkgetriebe für Lulu repariert/ersetzt zu bekommen für recht gering ein.

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries." -- Ali G

  • hi

    soviel ich weiss ist das nicht immer so dass man als kunde es nach 6 monaten nachweisen muss, es kommt immer auf den gegenstand drauf an, wenn es einen zu großen aufwand bedarf es zu beweisen kommt es zur beweislastumkehr und der händler hat wider die beweislast.

    das mit den 2 jahren stimmt auch nicht immer ein händler kann sie auf ein jahr begrenzen und bei privatverkauf hat man ein jahr und kann sie ganz auschliesen.

    mfg wild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!