Wieder Klimakompressor!

  • Hi Leute!!
    Weiß jemand was so ein Klimakompressor für einen Corrado VR6 Bj´11/92 kostet und was kostet das mit dem Einbau zusammen? Kann man auch den vom Passat VR6 benutzen? :nachdenk: In der suche hab ich nix gefunden!!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Also ich denke schon, der "heult" immer so laut wenn ich ihn anmache, weiß auch nicht wie ich es sonst erklären soll, war damit auch schon bei VW die sagten auch es soll wohl der Kompressor sein! Vielleicht zu wenig öl oder so, kann man das nachfüllen lassen?
    Wenn ich könnte würd ich ihn ja selber tauschen aber die Kühlflüssigkeit muss doch dann auch raus oder? Und das geht nur in´ner Werkstatt!! Entlüften darf man die ja wohl nicht, soll ja giftig sein die dämpfe, auf jeden fall nicht gut für die Umwelt!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • also das Öl ist im Kühlmittel mit drin, d. h. wenn du kein Öl mehr drin hast, zwangsläufig auch kein Kühlmittel mehr.


    Das nächste ist allerdings, das wenn kein Kühlmittel / Öl mehr drin ist, die Klima nicht mehr anspringen dürfte wegen dem Druckschalter.... der ist dafür verantwortlich das die Klima sich nicht einschaltet wenn zuwenig / zuviel Kühlmittel im Kühlkreislauf ist.


    Es gibt meiner Meinung nach mehrere möglichkeiten:


    - Bei letzten befüllen wurde das Öl vergessen mit zu befüllen
    - Die Fliehkraftkupplung des Kompressors ist defekt und rutscht durch (heulen)? Gibts aber einzeln zu kaufen.


    Deswegen meine Frage:


    wann wurde das System das letzte mal befüllt?
    Sicher das das Öl nicht vergessen wurde?
    WIe alt ist der Klimakompressor? Noch der Originale oder wurde der schon getauscht?


    Grüsse


    Andreas


    PS: Zur Not... ich hab noch nen Klimakompressor rumliegen aus nem Passat VR6

  • Ich dachte Öl und Kühlmittel wäre getrennt aber gut zu wissen.
    Also die Klima läuft und Kühlt auch, weiß aber nicht wann das system das letzte mal befüllt wurde und ob überhaupt schonmal neu befüllt, habe meinen VR schon ca. 1,5 Jahre und ich hab da noch nie was dran gemacht, über vorheriges weiß ich nix!! Denke mal es ist noch der original kompressor drin, hat gerade 76000km runter, und ob Öl vergessen wurde denke ich mal nicht weil es das erste jahr ohne probleme lief!
    Wenn da kein Öl drin wäre würde er trotzdem kühlen??
    Und was ist mit dieser kupplung? Habe schonmal gehört das die öfter durch gehen, weißt du was die kostet? Und muss dafür der Kompressor ausgebaut werden?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • soo..bevor hier noch viel gerätselt wird will ich mal meinen senf dazugeben :winking_face:


    1. @austausch: hauptsache der kompressor ist vom vr wegen der drehrichtung.


    2. wenn er "heult", aber noch astrein kühlt, sinds wohl die lager. meiner hat 2 jahre geheult und nachm letzten auffüllen war er dann fest.


    3. austausch ist nicht einfach. du mußt die front komplett ein bißchen wegklappen oder abbauen, weil der motor abgekippt werden muß da du sonst den oberen bolzen nicht raus kriegst. das gas mußt du vorher ablassen (vorsicht! unterkühlungsgefahr!), was nicht erlaubt ist (wenn es jemand sieht *fg*).


    4. wenn die anlage nachgefüllt wird muß kein öl nachgefüllt werden, weil fast alles im kompressor ist.


    5. man kann gas mit öl einfüllen(meist bei automaten), oder auch beides getrennt.


    6. der kompressor hat keine fliehkraft-, sondern eine magnet-kupplung.
    diese "verbindet" das riemenrad mit der welle im kompressor, wenn du die anlage einschaltest.



    meine meinung:
    sind die lager. fahr einfach weiter bis er fest ist und bau dann nen neuen ein.

  • Du meinst mit, bis er fest ist, also bis es kaputt ist und nicht mehr läuft oder wie?
    Den Kompessor muss ich nicht ausbauen? Geht so wenn ich mir da platz mache??
    Und das Gas ist doch giftig oder nicht, will daran nicht verrecken! :lachen2:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!