Hallo!
Habe folgendes Problem: Immer wenn ich in einen kleineren Gang herunterschalte, und die Kuppelung trete, fällt die Drehzahl erst in den Keller und regelt scih dann wider hoch in den Normalbereich. Manchmal ist sie auch leicht über 1000/min beim durchtreten der Kupplung und bleibt erst kurz da und regelt sich dann wieder in den Normalbereich ein. Habe das LSV bereits eingestel und gereinigt. Habe auch sämtliche unterdruckschläuche kontrolliert. Alles okay.Was kann das sein? Bitte helft mir
Leerlaufproblem beim G60
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hängt die drossel oder der gaszug vieleicht?
Bei meinem alten corrado wa der gaszug ausgeleiert da ist das auch mal auf getreten
Off Topic
was für ne farbe hat dein rado? -
Gaszug schließe ich aus. Habe ihn letztens gemäß VW-Vorgaben eingestellt. Paßt alles einwandfrei! Wie soll ein Gaszug auch "ausleiern"? Er kann höchstens durch Knicken beschädigt werden.
Hat noch jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht? Man hört ja leider öfter mal von diesem Problem beim G60
Zoran,Steag, Mark76 - irgendwelche Ideen?
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kannst ja hier noch mal anfragen:
http://www.vwcorradoforum.de -
Hallo,
er meint wahrscheinlich das Gestänge an der Drosselklappe. Das kann nämlich schon ausleiern.
Ist das Problem einfach so von jetzt auf gleich aufgetreten? Guck mal Deine Leerlaufeinstellschraube an. Der Dichtring wird manchmal spörde, dann spinnt die ganze Sache auch total.
Grüße
Toby
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Hallo Tobi,
habe das Problem eigentlich schon, seitdem ich meinen Corrado habe. Am Anfang, als ich noch mit Serien-Chip gefahren bin,war es sehr schlimm! Da hat er sehr stark gesägt. Seitdem ich Deinen Chip verbaut habe -bin sehr damit zufrieden!- sägt er nicht mehr aber ich habe jetzt halt das Problem, daß die
Drehzahl manchmal in den Keller fällt und und sich dann gleich wieder normalisiert auf 850 U/min bzw. manchmal kurz auf 1000 U/min. bleibt und sich dann langsam wieder runterregelt.
Ich werde die Leerlaufschraube mal kontrollieren. Kann es eventuell auch am Co-Potie liegen? Da ist ja der Ansaugluft-Temperaturgeber integriert. Habe hier im Forum schon mal gelesen, daß das auch eine Ursache sein kann.Vielen Dank für Deine Information.
Gruß
Lars -
hatte ich auch...habe den blauen temp geber getauscht, co eingestellen lassen und zündung danach war das problem wech....
die unterdruckschläuche an der drosselklappe hinten würde ich auch mal kontrollieren, die werden auch gerne mal spröde...;-)da fällt mir ein wenn du den chip getauscht hast ist es eh sinnvoll co und zündung einstellen zu lassen..!
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Tausch mal testweise das ganze STG. Welche Endung hat Deins?
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Hallo!
Also, habe den blauen Temperaturfühler fürs Steuergerät erneuert, neue Leerlaufschraube, Unterdruckschläuche an der Drosselklappe erneuert -aber leider keine Besserung aufgetreten.
Habe irgendwie auch vielmehr das Problem, daß der Leerlauf längere Zeit bei 1000U/min stehen bleibt, wenn ich runterschalte obwohl ich den Leerlauf auf 850U/min eingestellt habe. Ich muß aber noch folgendes erwähnen:
Habe ein CP- Superplus Steurgerät aus einem Klima-Corrado drin. Ich selbst habe aber keine Klimaanlage. Habe den großen LLK aus dem Golf G60 verbaut und fahre mit geändertem Thermostat (71°C) + Lüfterschalter, da kleiner wasserkühler(CorradoG60)
Jetzt meine Frage: Kann das Steuergerät aus dem Klima Einfluß haben und die Drehzahl anheben? - Eigentlich ja nicht, da ich keine Klimanlage einschalten kann und somit die Drehzahl nicht angehoben werden muß. Oder liegt es an dem Thermostat + Lüfter? Denn mir ist aufgefallen, daß dises Problem überwiegend bei längeren Fahrten bzw . auch Stadtfahrten auftritt, wo er etwas wärmer wird und der Lüfter anläuft.
Bin um jede eurer Anworten froh!Gruß
Lars -
Hallo,
hatte vor einiger Zeit auch so ein ähnliches Problem. Wir haben dann mal den Gaszug gut eingeölt - dann wars wieder gut. Der ist offensichtlich in der Kunsstoffhülle festgesteckt.
Grüße
Toby
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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Problem jetzt, daß die Leerlaufdrehzahl eine Weile zu hoch ist?!
hast zwar schon dein LSV eingestellt, aber keine besserung. Versuch mal bei laufenden Motor (leerlauf) beim LSV (mittels schlauch) rein zu blasen). Gehe mal stark davon aus, daß es nicht ganz geschlossen ist.
Wenn es nicht ganz schließt, hast schon den Grund.Schleit es zwar, aber ganz langsam;...
kann das nun wieder mehrere Ursachen haben.
Kann jedenfalls aus erfahrung sagen, daß jedes Steuergerät das LSV etwas anders ansteuert, und sich damit auch das Leerlaufverhalten verändert.Würde mich selbst mal interessieren, was die Buchstaben hinter der Nummer zu bedeuten haben??? Und ob u.a. die Ansteuerung des LSV abhängig ist.
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Hallo!
Also habe mal den Gaszug geölt und anders verlegt (unter Ladeluftschlauch lang - ging vorher obenrüber) Es kam auch etwas Dreck bei mehrmaligem Bewegen aus dem Bowdenzug raus aber leider ist immer noch keine Besserung aufgetreten.
Ich habe bemerkt, daß das Problem auftritt, wenn er warm ist, d. h. Öl hat min. 85°C. vorher ist alles okay mit der Drehzahl. Ich kann mir daher nur denken, das es irgendwas mit dem Warmlauf zu tun haben muß.
Aber ich weiß echt nicht, was das sein könnte. Hatte heute sogar schon 1200u/min
Habe wie gesagt den blauen Temp.-Fühler schon erneuert, ist aber immer noch nicht gut. Habe jetzt gesehen, daß an einem Kabel die Isolierung etwas ab ist, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das die Ursache ist.
Oder ist es vielleicht ein defektes Co - Potie? habe letztens Steuerzeiten einstellen lassen und wollte auch Co machen lassen aber es ließ sich nicht einstellen. der co - Gehalt liegt jetzt bei 0.5% dabei brauch ich eigentlich min. 0.9% (400m über NN) ich wurde damit vertröstet, daß ich mit dem Co - Gehalt zufrieden sein kann, weil ich sonst eh nicht durch dei AU kommen würde. Da fragt man sich doch wirklich, was dieser Kommentar soll-oder? Ich bin echt langsam am verzweifeln, habt Ihr noch irgendwelche Ideen? -
Achso, habe noch vergessen zu erwähnen, daß der Motor sehr stark ruckelt, wenn er im Schiebebetrieb ist oder wenn ich mal mit wenig Gas für kurze Zeit im 1, Gang fahre.
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Irgendwie kommen mir diese Problem bekannt vor;
Hab zwar bis jetzt noch nicht die endgültige Lösung, aber ich habs zumindest so weit im Griff, daß man "normal" fahren kann.Wenn möglich mal ein anderes CO-Poti testen (hat bei mir nichts gebracht) aber Co sollte man damit zumindest einstellen können. Verändert das poti den Widerstand, wenn Du dran drehst? wenn ja, sollte es zumindest möglich sein einzustellen.
Bei mir hab ich festgestellt, daß ein anderes Steuergerät die Probleme zwar nich vollständig löst, aber das mit dem Leerlauf ist bedeutend besser geworden. Läuft jetzt fast zu niedrig. Würde ich mal mit einem anderen (leihweise) ausprobieren.Die Drosselklappenschalten stimmen?
Das ruckeln im Schiebebetrieb tritt im bereich zwischen 1500 und 1000 rpm auf, oder? D.h. wenn der (hohe) Leerlauf schon wieder einsetzt und nicht die Schubabschalung aktiv wird?
deutet auf zu mageres Gemisch hin -> Co poti durchmessen -
Ja genau, das ist es bei mir auch. Er fängt bei ca. 1500 im Schiebebetrieb an einen richtiigen Satz nach vorn zu machen, wenn ich meinen Fuß nur MINIMAL aufs Gaspedal lege.
Meinst Du wirklich ein neues Steuergerät ausprobieren? Habe nur leider kein zweites und wichtig ist, daß ich den Chip vom Tobi drin lassen kann.
Also brauch testweise mal ein zweites Steuergerät und CO-prüfe ich morgen mal. -
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So weit ich das bis jetzt rausgefunden habe, hängt das mit der Ansteuerung des LSV zusammen.
Wenn man den Schlauch der seitlich auf dem LSV sitzt abzieht, kann man das Ventil schön bei der Arbeit beobachten. Wenn man gas gibt, schließt das Ventil schagartig (auslöser ist drosselklappenschalter), gas weg,-> öffnet sofort wieder und (sollte) langsam ganz schließen; was aber aus unerfindlichen Gründen nicht passiert.
Beim schiebebetrieb ist es genau so, sobald die drehzahl in den Bereich fällt, wo wieder Sprit zugeführt wird, öfffnet auch das LSV (und sollte langsam wieder schließen); das ist aber zu weit, und deshalb der Satz nach vorne.Als erstes würde ich ein anderes Steuergerät testen (epay für ca. 100.-, zur not), wenn das nichts hilft, mich mit dem LSV beschäftigen. Ich hab meins geöffnet und die Federvorspannung (der die "Zu" hält) nach gefühl erhöht. Alles provisorisch zusammen gebaut und bin grad am testen. Bis jetzt funktioniert es, fas etwas zu niedrige Drehzahl (wenn kalt) werde die Vorspannung noch etwas zurück nehmen); aber das geruckle und der Ruck beim ende vom Schiebeberieb (konnte man so richtig auch in der LDA sehen) sind weg.
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Komm doch einfach mal vorbei und wir gucken oder lass die Karre verschrotten!!!
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Hallo,
messe mal den Widerstand am Potie. Nach CO-Potie und Steuergerät gucke ich morgen mal, wenn ich noch was hab, schicke ich es Dir testhalber mal zu.
Grüße
Toby
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das kann er auch alles von mir haben zum testen wenn er mal aus seinem nest raus kommen würde,diese schlappwurst!
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ja, oder so. Wäre natürlich um Welten einfacher so.
Grüße
Toby
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