Welche Schrick-Welle im G60? Pleuellager welche?

  • Hallo Gemeinde


    Bei meinem Golf G60 wurde bisher geändert:
    - Metal-100-Zellen-Kat
    - 68er Laderrad
    - Chip auf Prüfstand abgestimmt.


    Demnächst fliegt der Vorschalldämpfer raus und wird gegen ein Ersatzrohr getauscht. Dabei werden die Pleuellager getauscht, Zahnriemen und Nockenwelle.


    Bloss: Welche Schrick-Welle soll ich nehmen?
    Die 268er (symetrisch) soll ja voll alltagstauglich sein. Aber mit welcher Mehrleistung ist zu rechnen? Meiner hat jetzt in dem Zustand 197PS auf der Rolle. Soll ich eher eine Asymetrische nehmen? Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen der 268er und einer Asymetrischen mit halbwegs normalem Leerlauf? 3-5PS? Mehr nicht, oder?
    Der Ladedruck wird etwas zusammenfallen, wenn ich die NW tausche oder? Ist das im messbaren Bereich?


    Letzte Frage:
    Pleuellagerdiskussionen findet man ohne Ende. Dabei sind unzählige gegenteilige Meinungen. Passen nun die RS2/S2 Pleuellager in den G60 oder nicht?
    Zumal der Block nun 250'000Km auf dem Buckel hat und über 180'000 davon mit 68er Laderrad! "Verbraucht" hat er in Vergangenheit 3 Lader von den Vorbesitzern. Aber da die originalen Pleuellager so lange gehalten haben, können die nicht wirklich schlecht sein, oder?


    Sorry für die vielen Fragen und DANKE :) für eure Antworten.


    Gruss, Martin

  • Hallo ducaticorse,


    der Wechsel auf eine asymmetrische Welle (Empfehlung 256/276 oder 268/276) wird dir einen entscheidenden Leistungsvorteil bringen, die 268er Welle ist ebenfalls sehr gut für den G60, da die Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich erzeugt, wo man in der Regel ja auch am Meisten fährt. Je schärfer der Einlass, um so höher ist die Verschiebung der Leistung in den oberen Drehzahlbereich.


    Bei mir war der Ladedruckabfall durch Kopfbearbeitung + asymmetrische Welle
    exakt 0,1 bar.


    Die Serienpleullager sind absolut ausreichend für weitere 100.000 km.


    Mein Vorschlag für dein Tuning: Nockenwelle nach Geschmack, Komplettauspuffanlage (Hartmann kann ich empfehlen), großer Ladeluftkühler = echte 210 Prüfstand-PS.


    Gruß Jörg

  • Also ich finde mein G-Lader drückt ganz gut ab 4000 1/min.
    Möchte ich diesen Bereich verbessern, dann müsste ich wohl die asymetrische 268/276-Welle kaufen, oder?


    Merkt man die Welle im Leerlauf?


    Die 268/268 soll sich ja im Leerlauf kaum bemerkbar machen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!