Hallo,
habe ein mehr oder minder schweres Problem mit meinem G.
Fahre einen 91er G60 mit großem LLK, 70er LR, RS Bearbeitung an Lader und Kopf sowie einen Chip von SLS und einer sym. 268°C Schrick Nocke.
Auf dem Prüfstand von SLS vor einigen Wochen brachte er 241PS bei 6900 U/m, fühlte sich aber nicht danach an. Nach dem Einfahren (500km) gings auf die Bahn. War nicht so frei also war bei 248km/h (GPS) Schluss.
Der gestrige ADAC-Besuch ergab Ernüchterndes. Laut dem Prüfstand habe ich genormte 203PS bzw. hatte vor Ort bei 28°C Außentemperatur nur 190PS und die lag bei 5900U/m an. Maximales Drehmoment 274NM bei 4000 U/m.
Erste Verdacht war evtl. der Kopf (nicht richtig angezogen, Risse?) also auf zum Kompressionsmessen. Auch wieder eher ernüchternd: Zylinder1 8Bar und 2-4 8,5Bar (Warm)
Er ruckelt merklich bis ~2000U/m (Vollgas), das war allerdings schon vor der Kopfbearbeitung spürbar. Ladedruck ist wie erwartet bei etwas über 0,8Bar.
Ratlosigkeit
Was könnte man denn noch überprüfen ohne den Kopf runtermachen zu müssen (oder andere superteure Maßnahmen)?
Kat sollte an sich noch iO sein (ADAC,VW,AU), ist das Keramikmodell mit einer Hartmannanlage dahinter.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Marius