hifi-kabel verlegen

• hallo zusammen,
    da ich gleich noch kabel verlegen will bräuchte ich mal ein paar tipps!
    folgende kabel werden verlegt:
    4-fach chinch vom radio in den kofferraum
    lautsprecherkabel (insgesamt 4 stück) von den türen in den kofferraum

schreibt mal bitte alle tipps insbesondere was die kabelführung und die demontage der verkleidungen angeht (bitte so detailliert wie möglich!)...
    besonders interessiert mich wie ich vom radio in den mitteltunnel komme, und wie ich die ls-kabel durch die gummitülle in den innenraum bekomme (wo komm ich da aus?)

danke schonmal,

mfg

pe

• Verlegung:
    -Alle Kabel voneinander getrennt verlegen!
    -Chinch z.B. Türschweller Fahrerseite
    -Plus-Kabel Mittelkonsole
    -Lautsprecherkabel Türschweller Beifahrerseite

Noch wichtig:
    -Unnötige Schleifen in den Kabeln vermeiden, dadurch können Störgeräusche eingefangen werden, z.B. Lüftermotor, etc..
    -Kabel weg von Magnetfeldern, wie Motoren, etc verlegen.
    -Keine zu kleinen Kabelquerschnitt verwenden.
    -Masse am besten an den hinteren Gurtschlössern abnehmen, das Blech am Massepunkt muß blank geschliffen werden!
    -Kabelwege so kurz wie möglich wählen.
    -Verbindungen müssen sauber gearbeitet sein, also nicht das von einem 10²-Kabel nur 3 adern geklemmt sind..

Bei den Lautsprechern:
    -Darauf achten, das der Lautsprecher keinen Massekontakt hat mit Blech, z.B. der Tür.

• So, nach dem allgemeinen Teil, zu den Verkleidungen:

-Verkleidungen im Fußraum müssen auf beiden Seiten rasu, sind an glaub 6 Punkten verschraubt.
    -Im Motorraum den Kühlwasserbehälter rausmachen, darumter ist eine Kabeltülle. (Sieht man, springt sozusagen ins Gesicht)
    -Chinch am besten im Mitteltunnel verlegen, Kannst einfach drunterschieben, brauch man eigentlich net ausbaun.
    -Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite entlang
    -Pluskabel auf der Fahrerseite.

Vom Radio in den Mittetunnel kommst, wenn Du einfach das Chinch im Radioschacht runterführst (rechts und links im Schacht). Wenn die Fußraumverkleidungen raus sind, kannst es gut greifen. Von dort die Mittelkonsole runter, dann unter die Verkleidung vom Mitteltunnel drunterschieben. Wenn die Schaltsackverkleidung noch rausmachst, kannst das Chinchkabel bissel hochziehen, bzw. siehst wie es liegt.

Masse am Gurtschloss der Rücksitzbank. Bei weitern Fragen E-Mail an mich ne :)

• ich war ja auch noch net fertig mit schreiben, gelle
    Wie gesagt, wenn's wo hängt, schreibst ne Mail! Is aber wirklich kein Akt! Und schick mir bitte heut noch die Foto's vom Dämmen, net das was vergessen ahst und wieder auseinander reißen mußt! Ich schick Dir zu den DB's noch bissle Carbonmatten mit.. für alle Fälle

• wie siehts denn mit der türdurchführung aus? die gummitülle kommt innen ja quasi auf höhe des armaturenbretts aus, wie krieg ich die ls-kabel da durch?

pix versuch ich heute noch zu schicken...

mfg

pe

• Da mußt die 2 kleinen Verkleidungen seitlich wegschrauben. Sind galub 2 Schrauben. Geht besser, wenn die Fußraumverkleidung schon raus is! In der Tür drauf achten, daß die Kabel in die Halter kommen, wo auch die original-kabel leigen! sonst kannst probleme bekommen mit den Fh..

Am besten Kabel von der Tür in den Innenraum schieben, ev einen dünnen Stab nehmen, Kable festmachen, dann durchschieben..

• GESCHAFFT! :ihcoffee:
    zum chinchkabel: wie du geschrieben hast, radioschacht runter und dann greifen...

zu den ls-kabeln: ich hab mir alle 11 ( :oops: finger gebrochen! :kopfgege: hab die gummitülle an der karosserieseite los gemacht, dann das kabel vom innenraum aus nach draussen tüddeln, dann durch die gummimanschette...

hab aber alle kabel nur bis zur rückbank geführt, hab die schnauze für heute abend voll... :peinlich::kopfgege::schlafen:

sind die bilder angekommen?

mfg

pe

• Zitat von Pe

zu den ls-kabeln: ich hab mir alle 11 ( :oops: finger gebrochen! :kopfgege: hab die gummitülle an der karosserieseite los gemacht, dann das kabel vom innenraum aus nach draussen tüddeln, dann durch die gummimanschette...

Häätst mal n Stab zum durchschieben genommen (Kabel drankleben), wie ich gesagt hab, hätt'st Dir keine Finger gebrochen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!