Zylinder reinschauen

  • Hallo,


    ich würde gerne bei meinem G60 in die Zylinder reinschauen ob da beim G-Lader Crash Alu-Spähne reingeflogen sind. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?
    - Durch Zündkerzenlöcher? Das ist doch zu eng/klein!
    - Zylinderkopf runterschrauben? Da ist doch die Nockenwelle und die Ventiele im Weg, oder? Kann ich den Kopf einfach so runter schrauben zum reinschauen in die Zylinder?


    Wer hat einen Vorschlag?

  • Da gibts doch ein Endoskop für, oder nicht............


    Hoffe das war der richtige fachausdruck........


    Das is son langes ding, da kannste reingucken und vorne is noch ne lampe dran........
    Feine Sache das.


    Aber ob dir das hilft weiß ich nicht, ich würd alles auseinanderrupfen.........reinigen und wieder zusammensetzen.....bzw vorher dann in einem kopf bearbeiten..

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Danke für deine schnelle Antwort!!!
    Endoskop kenne ich, kann ich aber leider nicht auftreiben :frowning_face:


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wenn ich den Zylinderkopf runterschaube um reinzuschauen, was ist mit der Nockenwelle und den Ventilen? Bekomme ich da keine Probleme beim Wieder-Zusammenbauen? Bin nämlich Halb-Laie :roll:


    Wer hat das schonmal gemacht?

  • Für kopf runter muß zahnriemen ab.


    Alles auf ot stellen wenn fertig.........


    zahnriemen drauf, gut is............

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was OT bedeutet, dann bin ich soweit :winking_face: Wo sehe ich an den Teilen wie Nockenwelle usw. ob ich auf OT gestellt habe? (Ich könnte jetzt in der Suche nachsehen, aber weil wir gerade beim Thema sind...)


    Ist es überhaupt empfehlenswert, dies als Halb-Laie bzw- Laie zu tun? Ich habe bedenken wegen der Nockenwelle und den Ventilen.


    Danke schonmal.

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber als halb- Laie der nichtmal weis was OT ist, solltest übers Zylinderkopfdemontieren keinen Gedanken verschwenden. Da muß Zahnriemen ab, Kühlerwasser raus, Auspuffkrümmer ab, Saugbrücke ab, brauchst Spezialwerkzeug (Vielzahn und Drehmomentschlüssel usw.) und brauchst zum zusammenbau noch alle Dichtungen sowie Zylinderkopfschrauben neu.
    Wende Dich an einen Fachmann, sonst machst viel Geld kaputt!
    Gruß
    Jürgen

  • Genau das wollte ich wissen! Danke Jürgen16V! Jetzt hätte ich beinahe angefangen da rumzuschauben :roll:


    Ich bring ihn lieber in eine Werkstatt. Wenn nicht aus werkzeug-mangel-technischen Gründen, dann eben aus Erfahrungs-Gründen.


    Danke für die Antwort.


    gruß

  • Oder such dir nen KFZ Mechaniker ausm Freundeskreis der dir hilft.......


    Hab ich auch so gemacht........


    alles dokumentieren, und das nächste mal versuch ichs selber.....!!!


    Learning by doing............

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Genau das wäre ideal, nem Fachmann dabei über die Schulter gucken und sogar mit ihm nach Anweisung teilarbeiten selbst in die Hand nehmen, dann kannste dein Wissen schrittweise aufbauen.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!