TÜV und Gesamtgewicht

• hi!

da ich ja immer noch mein reifenproblem mit der maximalen zuladung habe folgende frage:

kann ich mir beim tüv mein auto als 2 sitzer umtragen lassen? somit würden doch 150kg weniger bei der maximalen zuladung aufkommen, was die maximallast auf der frontachse (930kg) doch runterdrücken müsste oder?

is das möglich?

tobman

• Du musst nicht auf 2-Sitzer umschreiben, es reicht eine reduzierung des zulässigen Gesamtgewichtes.

Welcher Tüv dir das allerdings macht, weis ich nicht, ich hab zwar von Dunlop ein Gutachten das bescheinigt das ich die SP 9000 fahren darf wenn man im brief das Zulässige gesamtgewicht und somit die Achslast vorne reduziert, allerdings hab ich noch keinen Tuev gesehen der mir das eintraegt.

Btw. eine umtragung auf 2-Sitzer bringt dir nicht viel, da du ja trotzdem noch das originale, zulässige gesamtgewicht hast. Weil ob du jetzt auf der Rücksitzbank personen mitnimmst oder nur ein paar kästen bier ist ja egal, aufs gewicht kommste so oder so. Da hilft nur die Reduzierung des Gesamtgewichtes....

Grüsse

Andreas

• verstehe ich nicht. es liegen vorne doch bei maximaler beladung 930kg. das leergewicht ist doch um einiges weniger. also sollte es doch reichen die maximale zuladung zu reduzieren, denn normaler weise liegen doch vorne im die 750kg oder so.

• Ja, du sagst es doch selbst, die maximale Zuladung, sprich das zulässige Gesamtgewicht reduzieren. Und das erreichst du indem das Zulässige Gesamtgewicht im Brief geringer Eingetragen wird wie es jetzt ist.

Und zu deinem Trugschluss, du hast vorne keine 930 Kilo, auch keine 750 kIlo, sondern wesentlich weniger.

Nur wenn du voll beladen bist und eine vollbremsung machst, drücken vorne 930 kilo auf den Reifen... bzw. koennen bis zu 930 Kilo drücken.

Was gibts jetzt da nicht zu verstehen.

Grüsse

Andreas

• Offizieller Beitrag

Könnte man nicht das Auto leichter machen ?
    ALU-Motorhaube? Titan-Räder? Rückbank raus? Reserverad raus? Teppiche raus ? usw.
    Klar müsste dann das Gesamtgewicht und das maximale Gesamtgewicht um diese Ersparnis nach unten korrigiert werden. Die mögliche Zuladung würde aber gleich bleiben(allerdings ohne Rückbank?)
    Was hätte man davon?
    Ein bescheiden und ärmich aussehendes Auto mit geringer Alltagstauglichkeit, Zeit- und kostenaufwändige TÜV-Eintragungen, aber schöne Reifen. :)

• Hallo Klaus, weisst du wieviel das ungefähr bringt? :lol:

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• Zitat von CorradoTobman

is das möglich?

Möglich is schon mal grundsätzlich fast alles! :wink:
    Ne aber mal ernsthaft! Bei mir war eine Ablastung kein Problem!
    Bei mir war es so das ich mit meinem G60, mit 194/45/15 hingefahren bin und auf jeder Seite 7,5 Kilo´se zu viel hatte!
    Der hat nach kurzer Disskussion, die Gesamtzuladung um 70 Kilo´se (das is abba ooch ne Abkürzung) runtergesetzt!
    Bei meinen Kofferraumausbau, war eh keine grosse Zuladung mehr möglich!

Wer später bremst, fährt länger schnell!

• ok jungs dann werd ich mal einfach zum tüv fahren und um eine reduzierung des maximalen gewichts bitten. dachte nur wenn ich den zum 2 sitzer umschreiben lasse fallen ja die 150kg weg die an personen hinten sitzen könnten und alles wäre unproblematisch.

aber wenn ich es einfach so runter setzen lassen kann, kein problem.

ich brauch dann aber keine neue reifenfreigabe oder? weil sind ja dann unter 900kg :)

• schon klar, aber deine Denkweise ist falsch, denn wenn du 2 Sitzplätze streichen läst, darfst du zwar keine Personen mehr mitnehmen, dafür aber Gegenstände und kommst deswegen immer noch auf die Achslast bzw. das original eingetragene Gesamtgewicht.

Erst durch Reduzieren des Zulässigen Gesamtgewichts (und somit darfst du dann weniger gewicht mitnehmen, sei es Mensch oder Gegenstände) erreichst du eine herabsenkung der Achslast.

Jetzt verstanden?

Grüsse

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!