Anschluss Trennrelais - Lichtmaschiene - 2.Baterie

• brauch mal wieder nen bissel Hilfe,

bin grad dabei mir nun endlich die zweite baterie einzubauen. hab schon beide baterien da und nen Trennrelais gekauft. Jetzt brauch ich nur noch alles anzuschließen. Ich hoffe Ihr könnt dabei helfen.

Auf den Trennrelais steht folgendes:
    *** von + der Starterbaterie zum + vom Trennrelais, von + der Starterbaterie auch
    zum + der Lichtmaschiene
    *** von Lichtmaschiene wieder zum Trennrelais, dazwischen eine Sicherung (2A)
    *** vom Trennrelais dann das Plus zur Zweitbaterie, und - an die Karosse
    *** vor beiden + der Baterien Abischerung durch 50A Sicherungen

Sinnvoll???????

Aber wo an der LIMA anschließen????? Hat das schon mal jemand gemacht und kann das einfach erklären?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? z.B. einfach 5 von vorn nach hinten in den Kofferraum legen, dort - für die Zweitbaterie von der Karosse holen? Ordentliche Absicherung an den + Polen.

Wär schon wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Grüße
    Christian alias "Greenhorn"

• Was ist denn der Sinn der Übung ?
    Eine 2. Starterbatterie ist, wie der Name sagt, zum Starten da. Dafür ist diese Art der Batterie konstruiert. Aber warum eine 2. ? Eine reicht doch zum Starten.
    Falls Du aber den "Saft" für andere Zwecke, wie Kühlschrank, HiFi usw. brauchst, sollte die 2. Batterie nicht als Starterbatterie ausgelegt sein, sondern es ist eine zu verwenden, die für Dauerbelastung und nicht für hohe kurzzeitige Stromentnahme geeignet ist. Es geht auch mit der Starterbatterie, ist aber nicht optimal.
    Klär uns doch mal auf, was Du machen willst.

Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!