Brauche techn. Hilfe beim Anschluß eines Radios :)

• Und zwar folgende Situation in meinem :corrado: :
    Am Zigarettenanzünder wurde vom Vorbesitzer ein Kabel angelötet. Welche Spannung führt der Anzünder? 12V? Wenn ja, wäre es möglich an diesem Kabel einfach das Radio anzuklemmen? Ist dann zwar alles unter Dauerstrom, aber wat solls ...
    Und da ich ein echter Elektro-Nubi bin: Kann man mit Hilfe eines Multimeters herausfinden, welche der 2 Adern in dem Kabel + und - ist? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Wäre sehr dankbar für Unterstützung :)

Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

• Würde ich nicht empfehlen , da der Zigarettenanzünder viel zu niedrig abgesichert ist , und der Stromdurchfluss für ein Radio nicht genügen würde . Warum schliesst Du es nicht an das dafür vorgesehene Kabel an ??

• Tja, alle anderen Kabel die da so rumbaumeln sind nicht farbig, d.h. ich müßte alle durchmessen und die Passenden heraussuchen. Wie funktioniert das denn mit nem Multimeter? ich hab mir das mal so zusammengereimt: Die rote klemme an ein Kabelende halten, die schwarze an Masse. Wenn dann was angezeigt wird ist es wohl ein plus-Kabel, oder? Bin wie gesagt ein Nubi auf dem Gebiet, würd es aber gern lernen.
    Dann noch etwas: In der Anleitung steht man solle Dauer-plus an die Batterie anklemmen und Zündungs-plus eben an die Zündung. Dabei ist doch Zündung 12V und Batt 14V? Also kann ich z.b. nicht einfach beide Kabel an meinetwegen 14V Dauerplus klemmen?

• 14 Volt? Äh, naja, egal. Normale Radios haben mit Spannungsschwankungen zwischen 12 und 15 Volt eigentlich keine Probleme. Und zu Deinen Kabeln die nicht gekennzeichnet sind, hoffe Du hast Sie wenigstens vernünftig isoliert. Hast kein Kumpel der das mal eben durchmessen könnte für Dich?

• hallo,
    wenn du ein digitales multimeter hast, kannst du mit dem den "durchgang" messen. damit kannst du leicht die "masse" erkennen(einen messfühler auf ein gehäuseteil, den anderen auf ein kabel, wenns piept dann masse). danach dauerplus messen und anschliessend durch betätigen des zündschlüssels kannst du das einschaltplus herausfinden.

• Sooo, da nun mein Internet ewig lang tot war kann ich jetzt erst antworten. Also zu den Kabeln: Die sind alle isoliert. Hab mal auf Verdacht an dem Strang gezogen und es kamen dann von unten doch noch farbige Adern zum Vorschein.
    Nun habe ich einfach mal so gemessen: Rote Klemme an ein Kabel nach dem Anderen und schwarze an Masse (das Blechteil hinter der Mittelkonsole).
    Eins von den Kabeln ist rot/weiß und hat wohl Dauerplus mit 11.9V, wenn der Motor läuft mit LiMa 13.6V. Dann war da noch ein Braunes Kabel, denke mal das soll Masse sein? Denn da ist nie was drauf. Dann noch 2 weitere Kabel, die ich nicht identifizieren kann: Blau/weiß und ... äh ... vergessen. Jedenfalls noch eins, wo nie Plus drauf ist.
    Was mir jetzt noch fehlt ist im Prinzip die folgende Info:
    In der Anleitung steht, man solle das gelbe Kabel an die Batt hängen, und das Rote an die Zündung. Scheinbar haben bei meinem Rado alle Stromkreise eine Spannung von 13.6V, wenn die LiMa läuft. Kann das Radio das vertragen? Oder raucht es mir dann ab?

• Ok, danke. Ein wenig schlauer bin ich jetzt. Bleibt noch die Frage, ob beide Leitungen vom Radio (rot und gelb) 13.6V vertragen?

• Dachte nur, weil in der Anleitung die einzigste genannte Spannung 12V von der Zündung war. Aber wenn es geht ist es umso besser :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!