lila Kabel vom Lambdastecker ab

• Nabend!
    Mir ist gerade aufgefallen, daß das lila Kabel, den man links hinten im Motorraum abziehen kann, von der Lambdasonde ab ist.

Fazit: Lambdasonde regelt nicht mehr.

Frage: Kann man einen Ersatzstecker bei VW kaufen, da ich den nicht mehr reinbekomme und prutschen will ich auch nicht?

Und noch ne Frage.
    Die volle Leistung hat er dadurch ja auch nicht, oder?!

• Den Stecker an der Sonde gibt es nicht einzeln... nur das Gegenstück dazu. Wenn Du es schaffst den Steckkontakt von dem lila Kabel aus dem Steckergehäuse zu bekommen reicht ja nen neuer Kontakt. Wenn noch nen Stück vom Kabel rausguckt kannste auch anlöten.

• Mit löten ist da nix mehr.
    Muß dann wohl noch die Plastik- oder Gummifüllung im Stecker entfernen.
    Der Spritverbrauch ist echt zum :wuerg:
    Na dann werde ich morgen mal schauen, was zu machen ist.

Aber die Kabellänge ist dabei egal?!
    Nicht, daß dann die Werte verfälscht werden oder ist das in dem Fall egal?!

• Nimm Dir mal nen richtig gutes Multimeter und miss mal ein handelsübliches Kabel, von mir aus noch mit Lötverbindung dazwischen durch. Da wirst Du Widerstandswerte messen die kann eine Steckverbindung sicherlich nicht unterbieten :winking_face: Von daher absolut egal. Wer nen bisschen löten kann und nicht nur irgendwie an den Kabel rumbruzzelt macht da sicherlich nichts verkehrt. Ich hab auch schon ausm Brass heraus alle Kabel abgekniffen und neu verlötet weil ich ne Sonde nicht ausm Krümmer bekommen habe. (Ringschlüssel)
    Das Gummiteil ist nicht das Problem, sondern der Stecker selbst in dem Gehäuse. Ich habe mich da auch mit dem Spezialwerkzeug schwer getan. Das klappt nicht immer.....

• Löten sollte ich schon können, als Elektroniker. :lachen2:
    Wußte nur nicht, ob es was ausmacht, wenn was fehlt oder mehr dazu kommt.
    Kenne das Problem nur vom Unterdruckschlauß zum Steuergerät hin, was genau 1m lang sein muß. Hätte ja sein können, daß die Lambdamessung sehr fein ist.
    Werde jetzt mal dran gehen und ein wenig brutzeln. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!