Hallo erstmal, ich bin neu hier und noch nicht so bewandert in manchen Themen rund ums auto. Weiß auch noch nicht, was für ein Auto ich haben will. Zur zeit bin ich wieder auf dem Corrado-Trip.
Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Meine Frage ist, was der Unterschied zwischen einem Kompressor und einem Turbo ist? Wenn ihr irgendwelche Seite kennt , wo ich noch mehr über verschiedenste Dinge im Auto kennt, wo ich was lernen kann, damit ich bei diskussionen nicht immer am Rand stehe, wärs nett wenn ihr sie postet. Danke im voraus.
Ich hoffe so ein Thema gabs noch nicht, hab in der Suche nichts gefunden.
Untertschied Kompressor und Turbo
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Herzlich Willkommen.
Beide erhöhen die Leistung des Motors durch die Komprimierung der Luft, die zur Verbrennung benutzt wird. Dies wird, vereinfacht gesagt, durch rotierende Schaufeln erreicht. (G-Lader: Spirale)
Der Hauptunterschied zwischen einem Kompressor (Auch der G-Lader ist eine Art Kompressor) und einem Turbo besteht im Antrieb.
Ein Turbo wird durch die ausströmenden Abgase der Motor's angetrieben.
Ein Kompressor ist direkt, wie auch die Lichtmaschine etc, mit der Kurbelwelle des Motors verbunden.
Dadurch ergeben sich unterschiedliche Leistungsentfaltungen. Ein Turbo braucht ersteinmal Abgase um die Luft überhaupt komprimieren zu können. Dagegen verbraucht ein Kompressor einen Teil der Motorleistung für den eigenen Antrieb. Beim G60 sind dies immerhin ca. 18PS (wenn ich micht jetzt nicht falsch erinnere). -
Cool danke, habs kapiert.
-
und hier noch eine adresse, die dir u.u. auch helfen könnte:
-
auch ein turbo verbraucht motorleistung für seinen antrieb, auch wenns nicht so auffällt.
die ausströmenden abgase müssen durch den kolben gegen den gegendruck der turbine herausgeschoben werden.
sonst wärs fast das perpetuum mobile
greetz suncruiser -
-
kann mann einen kompressor und einen turbo zusammen fahren???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!