wie oben geschrieben wüste ich gerne welchen lambdawert man optimal für den g60 einstellt, da ich eigendlich ne andere automarke mit turbo fahre bin ich werte um die 0,78 gewöhnt, mein kumpel hat mich jedenfalls gebeten sein corri richtig einzustellen da er scheinbar nur abstimmungsprobleme hat. bis auf nen luffi und ein ame chip ist der motorzustand serienmäßig, der lader ist frisch überholt und hat trotz serienladedrad einen druck von 0,9bar bei vollgas im 4.gang. er klagt übern schlechten kaltstart (er läuft die ersten minuten unterturig und unrund) und das ansprechverhalten untenrum ist auch sehr zäh, ich hab hier auch noch keine genaue aussage zum co potiwert rauslesen können, die meinungen gehen doch sehr auseinander, wir hatten erst ein wert um die 250ohm eingestellt und sind jetzt auf 450 hochgegangen, sollt der poti denn so eingestellt werden das der motor im leerlauf einen lambda von 1 hat? mit dem poti kann ich wenn ich es richtig verstanden habe so +/- 15% regeln, und unter vollast +/- 5%...? dann eben die hauptfrage welchen lambda bei vollast, da turbomotoren höhere abgastemperaturen haben haut man ja bis zu 30% mehr sprit rein um die abgase zu kühlen, ich kann mir vorstellen das werte um die 0,85 beim g60 ausreichen sollten, und welche abgastemperaturen darf der seriemotor max. haben (900grad?) auf den ersten blick vermute ich das ich die spritmenge nur durch den benzindruck regeln kann, andere düsen und nen anderer chip soll eigendlich nicht getauscht werden, ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe da ich ja mehr mit turbo zu tun habe.
danke im vorraus
Welcher Lambdawert unter Vollast ist optimal beim G60?
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Nimmst mal nen anderes kennfeld und nicht son ......Aber das ist nur das was ich dir so sagen kann und mal checken ob zündung stimmt.Und denke mal das das mit dem chip nicht passt wenn du serien rad fährst...
MFG Andree
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mal ganz abgesehen vom chip, die grundeinstellung muss doch aber erstmal stimmen oder nicht? ich hab schon öfter gelesen und gehört das die kisten mit den verschiedenen chips mal gut und mal schlecht laufen, aber es muss doch möglich sein, die optimale abstimmung für jeden chip hinzubekommen, denn primär ist ein guter motorlauf gewünscht und nicht die max. leistung. und bei der programmerstellung der jeweiligen firmen aufm prüfstand wurden ja auch befriedigende ergebnisse erziehlt.
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Vollast läuft meiner bei Lambda 0,85-0,9. Mal so, mal so. Weiß auch nicht warum.
Teillast regelt ja die Lambda sowieso immer auf 1. Kannst aber nur über BDR oder Düsen regeln. Oder eben ins Kennfeld eingreifen.Abgasthemperatur hatte ich max. mal 980° nach extremer Vollgasfahrt.
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Ich weiß nicht wie der ame chip von der zündung ist sonnst ausprobieren wo er besser geht!Halt mal zündung 2°vor und zurück stellen und jeweils fahren und den co nicht vergessen....
MFG Andree
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oh das sind aber starke schwankungen zwischen 0,85 und 0,9 mit was für ein gerät hast du gemessen? und 980 grad da bekommen die kolben aber ordentlich was auf die mütze werd das mit der zündung ausprobieren, sind denn 6grad nen guter mittelwert? heute hat der motor auch zwischendurch geknallt, war wie fehlzündungen
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Ich messe mit Breidbandsonde und Lambdameter unter Vollast.
980° bekomm ich ned weg bei extremen Fahrten (Ring).
Auch nicht bei Lambda 0,75 und 9 % CO,Bei 1,45 Bar ist das fast normal
Da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle. Also Gegendruck z.B.War auch nur max. Wert. Normal ca. 900° bei langer Vollastfahrt.
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das ist so in etwa der druck den ich auch fahre, messen tu ich mit nen bosch etas 2 gerät und 4 NiCr-Ni abgassensoren aus inconell600, holst du den druck auch ausn g-lader oder fähst du was anderes? denke das es etwas viel umdrehungen für das getriebe wäre, hast du was an der flutung der auslaßventile schon getan? da kann man auch mal eben 50grad rausholen
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6°sind der normale einstellwert...aber wie geschrieben ich weiß nicht wie der ame chip mit den zündkennfeldern ist ich hab schon einige chips probiert damals und mach sie mitlerweile selber...aber einige gingen mit weniger vorzündung einfach besser weil manchmall weniger mehr ist....ich fahr übrigens auchs nur 0,85 bar druck...
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