Lichtmaschinen-Problem am G60

• Hi

Ich habe seit ein paar Wochen einen Corrado G60 und habe folgendes Problem. Ich glaube dass die Lichtmaschine nicht mehr ordentlich lädt. Wenn der Wagen läuft wird die Spannung an der Batterie nicht höher. Weiters ist das Licht (auch Innenbeleuchtung)sehr dunkel und der Wischer läuft extrem langsam. Wenn ich den Wagen dann mal über 3000-4000Upm drehe ist alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Mal starten am nächsten Tag.

Was soll ich genau checken, schätze mal Spannungsregler oder die Schleifbürsten. Wie kann ich den Fehler finden?

Danke!!!

• Hi,

Schau mal ob das dünne blaue Kabel welches von der Lichtmaschine wegführt irgendwo defekt ist. Es ist dafür zuständig das unter 2000-3000 Umdrehungen die Lichtmaschine trotzdem volle Spannung abgeben kann. Hat etwas mit Eregerspannung und Magneten zu tun.
    Könnte daran liegen warum die Lichtmaschine erst ab 3000 richtig läd.

MfG Andreas

Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit

Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

• oder schraub mal den Spannungsregler raus und schau nach ob die Schleifkohlen noch gut sind, wenn nicht der Bosch Dienst lötet preisgünstig neue ein.

• Hab jetzt gerade den Spannungsregler rausgeschraubt, die Schleifkohlen sehen jedoch noch gut aus (ca. 8-9mm lang u liegen auf), auch das blaue kabel hat bit zum Kabelbaum keine defekte. Einzig die Lima ist schon etwas dreckig.

Hab auch die Spannung gemessen

vor start: 11,8V
    nach starten im LL: 11,5V
    etwas gas (2000Upm) : 11,4V

Spannung sinkt im 5-Sekunden-Takt um ca. 10mV

Bin mir relativ sicher,dass die Spg raufgegangen wäre, wenn ich höher gedreht hätte (Motor aber kalt).

Was ist hier los? Es war schon soweit dass ich denn Motor mit ca. 11V gerade noch starten konnte, und nach 10min warmfahren (unter 2500Upm) issa abgestorben und nix ging mehr!!

Bin für jeden Rat unglaublich dankbar

Bye!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!