VR6 Surrendes Brummendes Vibrierendes Geräusch

• :winking_face:
    Also wie schon gesagt ich habe bei meinem VR6 ein Surrendes (Brummendes Vibrierendes geräusch) und zwar schon wenn ich die Zündung anmache, die zusatzwasserpumpe läuft andauernd das geräusch ist auch noch zu hören nachdem ich den Motor starte, also immer, auch nach Stunden :frowning_face: .
    Das geräusch kommt vom Wärmetauscher (es hört sich an als wie wenn Luft im Kühlerkreislauf ist). Also ich höre nicht direkt die Surrende Pumpe sondern das geräusch kommt aus dem bereich der Cockpit mitte.
    Wenn ich die Haube öffne höre ich ungefähr das selbe geräusch eben nur direkt von der Pumpe.
    Wenn ich die untere Verkleidung abmache und bei eingeschalteter Zündung an den Gebläsekasten fasse vibriert der deutlich spührbar.

Kann natürlich auch sein das ist normal da das mein erster VR6 ist aber ich finde es hört sich eben an wie wenn da was an der Pumpe oder dem Wärmetauscher nicht rund läuft wie wenn eben Luft im Kreislauf wäre. Das ganze wird noch lauter wenn die Lüfter der WaKü angehen wird dann noch eine Pumpe aktiv ?

Na ja vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen ich hoffes ist nix schlimmes

:roll:

Ach so wollte noch sagen in der "Suche" habe ich definiv nicht wirklich eine lösung gefunden

:grinning_squinting_face:

• ich weiss ja nicht aber vielleicht sind das die ersten vorboten einen Wärmetauscherplatzer.
    Wie sieht den dein Kühlwasserstand aus bleibt der Konstant!?

Wenn der Lüfter anspringt wird keine zusätzliche Pumpe angeschnissen.

Wegen dem nachlauf der Wasserpumpe ( 10min )könnte das Zeitrelais defekt sein.
    Wie sieht es den aus mit Klima hat er eine !?

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Keine Klima,

Hmm ob die zusatzwasspumpe nach 10 minuten noch läuft kann ich nicht 100% sagen Wasserkreislauf fördert egal mit welcher Pumpe oder ? also ist auch das geräusch da.

Kühlmittelstand = gleichbleibend.

Im Cockpit (mitte,unten) alles Trocken.

Vielleicht ist das surrende geräusch auch normal es ist hörbar im Stand wenn der Motor läuft (beim fahren kaum wahrzunehmen) und wenn die zundung an ist hört man es auch.

Wie kann ich feststellen ob die Wasserpumpe nach 10 min noch läuft oder nicht ?

Bei eingeschalteter zündung spührt man ein mittelstarkes vibrieren an den Schläuchen im Motorraum sehr deutlich.

• Zitat

Wenn der Lüfter anspringt wird keine zusätzliche Pumpe angeschnissen.

Die Zusatzpumpe läuft immer mit dem Lüfter.

Zitat

Wie kann ich feststellen ob die Wasserpumpe nach 10 min noch läuft oder nicht ?

Die hörst du und ich meine man spürt es auch. (oder ist meine ausgeschlagen? *g*)

• Zusatzpumpe hören ja aber spüren !? man hört wenn man die Zündung abschaltet unter der Haube ein leisses Summen mehr eigentlich nicht und dann sollte auch nach 10min Schluss sein.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic

• Also wie gesagt die zusatzpumpe höre ich eigentlich nur wenn ich am Motorraum stehe bei offener Haube aber das geräusch innen kommt Cockpitmitte , Wärmetauscher ??? ... es kann sein es kommt durch die vibrationen die eben durch die schläuche kommen bzw. dort spührbar sind. Das innenraumsurren ist lauter als das geräusch der zusatzpumpe und solange eben Wasser fliest egal ob von der zusatz pumpe oder vom Motor vibrierts und surrt und brummt im Innenraum.
    Im Stand bei eingeschaltetem Motor hört man das schon noch recht deutlich, Bei nur zündung an hört man es definitiv.
    hört ihr da noch euere zusatzpumpe im Innenraum ???
    Die ist bei mir recht leise achtet mal darauf von wo das geräusch kommt. Cockpit mitte wäre auch bei euch ja der Wärmetauscher.

Na ja vielleicht hat noch einer ein Tip

• Nochmal ne Frage die Zusatz-WaPu, läuft immer d.h. auch wenn der Motor an ist nicht nur bei Zündung an ?
    Also bei mir läuft die zumindest immer. Geht nach ein paar minuten bei heißem Motor und abgeschalteter zündung aus aber nicht, wenn Motor läuft oder Zündung an ist. Ist das normal ? falls nicht an was liegts ?

• Meines wissen läuft die Wasserpumpe immer mit wen der Motor läuft und nach dem Abstellen noch für 10 min nach,damit das warme Wasser nicht im Block stehen bleibt und noch weiter zirkuliert.

• Okay bei mir läuft sie auch nur mit den Lüftern bei abgeschaltetem Motor :winking_face: oder eben bei Zündung an und/oder Motor an.
    Danke nochmal für die Hilfe wenn ich die neue Pumpe einbau hoffe ich das das geräusch weg ist.

• Hi, hab nun endlich meine neue Zusatz WaPu verbaut.
    Das geräusch kam davon, also falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte es könnte wie bei mir die Zusatzwasserpumpe sein.

WaPu von Bosch Typ PAA passt wunderbar. kostet ca. 70Euro

WaPu Orginal kost ohne Rabatt inkl. MwSt. ca. 110 .. 20% Rabatt wurde mir sofort angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!