Unwucht-geräusch von der Vorderachse

• Moin zusammen,
    hab seit ca 3 Wochen ein Geräusch von der Vorderachse, daß sich wie ein "an einer Stelle schleifendes" Kreissägeblatt anhört....also eine Unwucht hat. (Fahr nen 91er G60, 4cm tiefer, 8x17). Das Geräusch war erst leicht zu hören, da dachte ich naja ne Bremsscheibe is net mehr so ganz ok...doch seit 3 Tagen ist es brutal laut.

* es ist Geschwingigkeitsabhängig und ab ca 30 km/h zu hören
    * es ist zu hören beim Geradeauslauf genauso wie auch in links- od. rechtskurven, intensität ändert sich in Kurven nicht
    * auch bei getretener Kupplung ändert sich nix
    * Lenkrad flattert nicht
    * Achsmanschette links, Getriebeseite ist kaputt, Fett ist drin (noch)
    * die Ausgleichsgewichte der Antriebswellen sind noch dran und ok soweit ich das sehen konnte

So jetzt hab ich hier schon einiges gelesen über Tilgergewichte und defekte Wellengelenke. Ist es nicht so, daß wenn ein Wellengelenk kaputt ist, das Geräusch sich in Kurven verändern sollte? Ebenso beim Radlager? Sollte es das Wellengelenk sein: was schlägt denn da so laut?...und wogegen?
    Wie gesagt, es fängt ab 30 kmh an und wird immer lauter und stärker mit steigender Geschwindigkeit. Ab 120 hört man nur noch ein lautes Dröhngeräusch.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen die Kiste hochzuheben und intensiv danach zu schauen. Deswegen hier meine Frage vorab. Was kanns sein? Kennts noch jemand? Kann ne Bremsscheibe die nen Schlag hat so laut sein? Was käm evtl noch in Frage?
    Gruß
    Hape

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

• Yo das Staublech war auch mein erster Verdacht. Das hat Luft und Freigang und ist in Ordnung....beidseitig. Bremsbeläge haben alle 4 auf beiden Seiten noch gute 4-5 mm. Bilde mir aber ein, daß auf der Fahrerseite mehr Bremsstaub zu sehen ist.... Macht sich denn ein kaputtes Differential durch ein derartiges Geräusch bemerkbar? Hatte bei nem VR6 mal eins kaputt... Das hörte sich anders und leiser an....

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

• So, hab mir jetzt nen Satz neue Bremsscheiben incl. neuer Beläge, sowie 2 Radlager bestellt. Bau den Krempel am Samstag ein und dann hoff ich, dass es weg ist. Die Scheiben sahen sowieso so aus als seien es noch die ersten. Wenns die Antriebswellen sind, und wegen der kaputten Achsmannschette gefreckt sind, dann steh ich bei meiner "Werkstatt" auf der Matte. Vor 4 Wochen sind die angeblich alle getauscht worden.

Hab dabei auch nen Namen für meinen Corrado gefunden. Er heisst jetzt "die Diva".... Ständig, so im 3-4 Wochen Rythmus, hat die Karre irgend ein anderes Maleur.... Voll die Zicke :wink:

• Sooo.... neue Radlager sind drin, neue Bremsscheiben drauf und neue Bremsbeläge und das Geräusch.... immer noch da!!!
    Hab dann gestern mal nen bekannten KFZ Meister damit fahren lassen und der meinte ohne daß ich ihm vorher gesagt habe was schon alles gewechselt wurde: " na.... da hat die linke Antriebswelle wohl nen drücker...!" ... toll... Er meint das kommt vom tiefer legen. Die Welle läuft dann wohl nicht 100% ig spannungsfrei. Naja, war dann vorhin beim lokalen Schrottplatz und der hat nen Satz Antriebswellen mit neuen Manschetten und angebl. nur 80tkm vom Golf G60 da liegen.... Frage: Passen die in den Corrado G60??? Will das wissen bevor ich wieder 40 öre für 2 Wellen ausgeb die dann net passen.... Von welchen VW´s passen denn die Wellen in nen Corrado g60???
    Gruß
    Hape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!