Hallo,
habe folgendes Problem:
ab 220km/h (max.jetzt 230km/h) zieht mein G60 nicht mehr richtig, lief aber vor zwei Monaten noch 255km/h Spitze (sls-Chip, 70er-Rad, scharfe Nocke) und hatte auch beim Durchzug keine Probleme. Habe schon die Unterdruckschläuche gewechselt, wie´s mir von SLS geraten wurde. Mein CO liegt ziemlich hoch (bei 0,6) und man kriegt ihn nicht weiter runter. Lambdasonde habe ich auch gewechselt (gebrauchte). Zündkerzen sind leicht weißlich verfärbt, was auf Benzinmangel deutet, oder?
Im schlauen "VW-Jetzt helfe ich mir selber"-Buch steht: Isolatorspitze weißlich gefärbt: Zündzeitpunkt zu stark in Richtung "früh" eingestellt, Zündzeitpunktverstellung funktioniert nicht´, CO-Gehalt zu niedrig". Letzteres kann ich ja schon ausschließen, Zündung hat mir SLS eingestellt und lief ja auch top...Er zieht untenrum schon noch gut, aber es war wiegesagt schon besser! Benzinfördermenge muss ich noch prüfen, habt ihr vielleicht noch Ideen? Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar,
Gruß Berni!
Durchzugsprobleme!
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Hallo,
CO von 0,6 ist doch viel zu niedrig!!! Bei dem Tuning ist eher CO 2,5 angesagt, frag mal bei SLS. Besser noch, nach Lambda einstellen = 0,9 bis 1. Blos nicht weiter so mager auf dem Wagen rumprügeln. Nur mal so als Tip: ein G-Lader mit kleinem Laderrad ist sicher nicht sinnvoll für Hochgeschwindigkeitsversuche auf der Autobahn, die Laderdrehzahlen sind viel zu hoch! Da wäre bei der Intressenslage ein VR6 eher angebracht.
Gruß Jörg
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wobei ein 70er doch noch okay is, klar sollte man damit dann nicht 100km oder mehr volles rohr fahren...
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Uups, ich dachte der wäre mit 0,6 zu hoch, hab aber nicht am CO-Poti rumgedreht, wie kann der sich den so verstellen? Schien ja mal richtig gewesen zu sein!
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Du solltest bei deinem G60-Motor regelmäßig (mind. 1 X jährlich) den CO (richtig nach Tuner-Angabe) einstellen lassen, besonders nach einer AU, da der CO dann auf den zu niedrigen Serienwert (bei Tuning) gestellt wird. Weiterhin ist die G60-Motorsensorik gelinde gesagt, sehr bescheiden von VW ausgeführt: Durch den Einsatz eines Luftmassenmessers oder wenigstens eines Luftmengenmessers hätte VW eine deutlich bessere Sensorik einbauen können als den unsinnigen CO-Poti (Kostengründe). Kurz zur Erklärung warum sich der CO-Wert ständig verstellt: Der CO-Poti ist nichts anderes als ein Ansauglufttemperatursensor mit verstellbarem Widerstand.
Durch die Änderung der Einstellung wird das gesamte Motorkennfeld nach oben oder unten verschoben. Er ist direkt dem Schmutz von Öl aus dem Lader oder dem Laderfett ausgesetzt und kann so nie gleiche Messwerte liefern. Völliger Unsinn ist somit auch das Einstellen des CO-Poties per Ohm-Meter nach Erfahrungswerten, weil jeder Motor und jeter Co-Poti individuell ist.Gruß Jörg
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Danke Jörg, ich mach den Sensor mal sauber und lass den CO-Wert nach SLS-Angaben nochmal einstellen!
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