Wenn's das schon irgendwo gibt: sorry, konnte aber über die Suche nichts finden.
Wollt mal wissen was eine Phantomeinspeisung ist?
Wenn's das schon irgendwo gibt: sorry, konnte aber über die Suche nichts finden.
Wollt mal wissen was eine Phantomeinspeisung ist?
ZitatPhantomeinspeisung: Stromversorgung des Antennenverstärkers über Einspeisung in die Abschirmung der Antennenleitung. Wird von den Originalradios unterstützt. Beim Einbau eines Fremdfabrikats muß man einen Adapter mit Stromanschluß in die Antennenleitung hängen.
aha, deshalb ist mein radioempfang so sch****.
wie genau wird das angeschlossen?
Also auch da wo das Remotekabel vom Verstärker dran ist??
I.d.R. hat dein Radio auch einen geschalteten Ausgang für eine Antenne - der Remote tut's dann natürlich auch.
Ich habe nun so ein Teil in einem Lupo (original BETA) eingbaut und ein Pioneer Radio dran geklemmt. Das blaue Kabel (Motorantenne) hab ich durchgeknippst. Nurleider kommt da aus Richtung Radio kein Saft!?
Was mach ich da falsch?
... und wenn du's an das blaue Kabel der Motorantenne anschließt?
... oder verstehe ich dich jetzt falsch
Hat die Antenne am Dach auch eine gute Masse-Verbindung?
sorry, hab das teil an das motorantennenkabel aus richtung radio angeschlossen. da tut sich aber nichts. als wenn das radio da kein saft draufschickt.
... dann hilft nichts, du mußt messen, wo ein geschaltetes +-Plus am Radio abgegeben wird ...
alles klar. hab aber noch eine frage. bei mir im corrado brachte die Phantomeinspeisung richtig was. ich hab eine frequenz von nem sender eingestellt, den ich nicht hören konnte. (war halt nur rauschen). danach war der sender klar und deutlich zu hören.
im lupo allerdings (stand direkt davor) konnte ich den sender gleich hören, und mit Phantom.. war's nicht viel besser.
warum ist das so?
... beim gleichen Radio?
Könnte eigentlich nur an der von mir nachgefragten Masseverbindugn liegen - denke ich
nein, anderes radio. lupo-pioneer, corrado-sony.
sollte ich dann mal im corrado schauen, ob die antenne unterm himmel ordentlich angeklemmt ist, oder wo muss ich da schauen?
wenn's zwei unterschiedliche Radios sind, dann hast du eigentlich schon deine Erklärung - ich würde 'mal kreuztauschen und mir die Ergebnisse anhören.
Und ja, die Kontermutter unter'm Dachhimmel - von hinten (Heckklappe) nach -vorsichtigem- Entfernen der Blende zugänglich.
alles klar. werd das mal probieren. danke
sag mal, was ist falsch, wenn ich so ein Phantomdingens drin hab und dadurch der Empfang schlechter wird?
... könnte an der Empfindlichkeit des Antenneneinganges am Radio liegen und es müßte dann ein Dämpfungselement dazwischen ... mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen bin ja schließlich (nur) Nachrichtentechnik-Ing. Bereich Telekommunikation und kein Radio-/Fernsehmechaniker
Hast du nicht einen Bosch-Dienst oder einen vernüftigen HiFi-Laden in deiner Nähe
Bosch Dienst macht sowas auch? Den hab ich gleich um die Ecke. Danke für den Tipp.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!